Es geht um Werbung: Walmart kauft Vizio
Die US-amerikanische Einzelhandelskette Walmart gilt als das größte Unternehmen der Welt nach Umsatz und auch als der größte private Arbeitgeber der Welt. Das Unternehmen hat am heutigen Dienstag eine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2025 abgegeben, die weit über den Erwartungen der Analysten lag.
Außerdem kündigte Walmart an, den US-amerikanischen Smart-TV-Hersteller Vizio für 2,3 Milliarden Dollar zu übernehmen. Neben TV-Geräten stellt Vizio auch Soundbars her. Geht es hier nur um TV und Sound? Mitnichten. Es geht um Werbezeit beim Kunden.
In den letzten Jahren hat das wachsende Geräte-Ökosystem von Vizio und sein Smart-TV-Betriebssystem, SmartCast, über 18 Millionen aktive Konten angesammelt, was seit 2018 einem Wachstum von ungefähr 400 Prozent entspricht. Vizio hat diese Plattform auf seinen Geräten aufgebaut, die es den Nutzern ermöglicht, kostenlos Inhalte zu streamen, indem sie Werbung schauen.
„Wir glauben, dass Vizios kundenorientiertes Betriebssystem großartige Seherlebnisse zu attraktiven Preisen bietet. Wir sind auch der Meinung, dass es ein profitables Werbegeschäft ermöglicht, das sich schnell skalieren lässt“, so Seth Dallaire, Executive Vice President und Chief Revenue Officer von Walmart, in einer Erklärung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ab wann gilt Werbung eigentlich als Körperverletzung?
Gut, das ist kein Angebot das ich je wahrnehmen würde, eher verzichte ich auf Inhalte als mir das anzutun.
Aber es ist erschreckend wie brachial Werbung derzeit überall gepusht wird.
Als ob bei der derzeitigen Inflation jeder mehr Geld übrig hat um wie blöde zu konsumieren.
Aber nein
Die Menge an Werbung nimmt zu WEIL immer weniger ausgegeben werden kann. In der Hoffnung das Penetranz und Lautstärke eher zur Erinnerung und damit zum Kauf führen.
Freudscher Verleser eben bei mir: „… Wir sind auch der Meinung, dass es ein profitables Werbegeschäft ermöglicht, das sich schnell eskalieren lässt“.
Ich sehe das auch schon länger als eine Art Köperverletzung an, mich jederzeit ungefragt und ungewollt mit Werbung zu bombardieren. Wer gibt den Unternehmen eigentlich das Recht dazu?
Ich bin ein Befürworter der ÖR-Sender und würde mir wünschen sie würden ein Gegengewicht zu diesem Trend schaffen, indem sie auch in den Programmen , die noch Werbeblöcke enthalten – Erstes und Zweites hauptprogramm im TV und einige Radiosender – auf diese völlig verzichten und dann völlig werbefrei senden. Dann einfach „dumme“ nicht smarte Geräte kaufen bzw. den Internetzugang abschalten und Tv nur noch über SAT oder Kabel oder notffalls DVB-T schauen und nur noch ÖR. Dann hätte man viel Komfort gewonnen – gute Sendungen und keine TV-Werbung mehr. Dann noch Werbeblocker fürs heimnetz und fertig ist die Säuberung von der pest Weerbung.
Ja die Werbung, überall und jederzeit. Selbst die ÖR scheuen sich nicht zu Werbefreien Zeiten Produktplatzierungen oder diese Sendung wird präsentiert von … .
In der „Guten Alten Zeit“ , ging der Zuschauer bei Werbung aufs Klo, oder holte sich ein Bier, heute kannste ne Orgie feiern!
Das der Gesetzgeber gerne wegsieht ist wohl jedem klar, die Sender holen also auf Teufel komm raus die Minuten und Sekunden raus um für wenige Euro die Zuschauer zu verarschen.
Hallo Dr-Al, mit dem Produkktplacement a la „diese Sendung wird präsentiert von …“ auch bei ÖR hast du leider recht. Gesetzlich wird man das wohl leider nicht verbieten können. Wo ich für ein _Totalverbot_ von Werbung, egal ob in blöcken oder mitten in den Sendungen, bin ist bei Sendern/Programmblöcken die sich geziehlt an Kinder richten. Die privaten Kinderprogramme sind voll von Werbung für allen möglichen kram, dabei finde ich nicht mal shokoladenwerbung schlimm, auch ich bin mit Schokolade und Co aufgewachsen und war ein glückliches Kind und bin ein glücklicher psychisch gesunder Erwachsener geworden. Aber die Werbung für dieses ganze sexistische spielzeug a la Barbie und co. und quasi Kriegsspielzeug, das marzialisch-futuristisch daherkommt und nur, weil es nicht mehr wie ein Panzer aussieht dennoch kriegsspielzeug ist, sollte man verbieten – und das sollte mit dem Argument des Kinder- und Jugendschutzes auch gesetzlich möglich sein. Weg damit! Aus TV und am besten auch aus den Kinderzimmern!