ES File Explorer: Aktuelles Update entfernt Charging Booster-Crapware
Der ES File Explorer hat vor gar nicht allzu langer Zeit für extreme Negativ-Schlagzeilen gesorgt: Nervte die kostenlose Variante des seinerzeit noch recht beliebten Datei-Managers unter Android schon länger mit Hinweisen auf andere Apps des Anbieters ES Global, überspannte man den Bogen und platzierte plötzlich sinnfreie Werbung für ein schnelleres (!) Laden des Smartphones (!!) auf dem Sperrbildschirm (!!!) und holte sich eine Backpfeife nach der anderen ab – nun rudert man zurück.
Nachdem die User das durch (in meinen Augen) berechtigte 1-Sterne-Bewertungen im Play Store quittierten und auch der Aufschrei berechtigterweise entsprechend gross war, hat der Entwickler wohl Hand an die App gelegt und den Hinweis auf den „Charging Booster“ in der aktuellen Version 4.0.5.3 entfernt – mehr Änderungen gibt das Changelog nicht her. Lustig ist der Hinweis, dass der „Charging Booster“ angeblich für eine bessere Benutzer-Erfahrung sorgen sollte und jetzt halt nicht mehr an Bord ist.
Diese Änderung betrifft nur den ES File Explorer an sich, nicht die zahlreichen weiteren Apps, die durch diesen Krempel ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ob das reicht, um die User wieder zu beruhigen und einzufangen, wage ich einmal zu bezweifeln, denn Alternativen gibt es ja genug und ist der Ruf erst ruiniert…
(via Android Police)
ZITAT: „Wenn es wirklich schneller laden sollte (was ich bezweifle)“
Seid ihr eigentlich alle so dämlich und redet was schlecht, was ihr nichtmal getestet habt?
Kann ja sein, dass es nicht bei allen Modellen funktioniert.
Ich hab die Ladezeit von 20% auf 80% getestet und hab ne verkürzung der Ladezeit von 88 min auf 64 min, das sind 27% weniger Ladezeit.