Enpass teasert Passkeys-Unterstützung für iOS 17 an
Mit Passkeys gibt es eine Möglichkeit für Nutzer, sich ohne User und Passwort in Dienste einloggen zu können. Bislang ist die erst im vergangenen Jahr vorgestellte Möglichkeit noch nicht flächendeckend verfügbar. Vor allem diverse große Dienste wie Google oder auch Microsoft unterstützen diese bereits.
iOS 17 wird eine neue Passkey-API unterstützen. Die ermöglicht es Passwortmanagern in nativen Apps oder auch Safari Passkeys zu benutzen. Auch Enpass wird da mit von der Partie sein und teaserte an, wie man sich das mit dem neuen Software-Update auf einem iOS-Gerät vorstellen kann:
iOS 17 wird bereits in den kommenden Wochen erscheinen. Da darf man gespannt sein, wie schnell Enpass dann ein entsprechendes App-Update verteilt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich nutze Passkeys bereits mit meinem Microsoft und meinem Google Account und bin angetan von der Einfachheit. Allerdings muss man selbst für sich Rücksetzszenarien durchdenken. Was passiert, wenn Gerät xy die Grätsche macht und wie komme ich dann an meine Passkeys ran?
Wäre mal ein Vorschlag für einen Artikel. MFA, Passkeys, was passiert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist? Man hat das Passwort nicht mehr, das Gerät schon gelöscht, etc.
Ich denke, dass das einige interessieren würde.
Vor allem wenn du über mehrere Plattformen unterwegs bist, nützt dir der Apple Schlüsselbund nicht viel. Dann benötigst du einen Passwortmanager der auf allen Systemen funktioniert.