Email-Tabs: Neues Test-Pilot-Experiment für Firefox

Bei Mozilla testet man bekanntlich viel herum, um Bestandsnutzern im Firefox etwas zu bieten – und vielleicht möchte man ja auch neue Nutzer gewinnen. Für neugierige Anwender gibt es seit einiger Zeit das Programm für Test-Piloten. Experimente, die sich vielleicht irgendwann einmal durchsetzen. Da gibt es beispielsweise den Passwort-Manager Lockbox, eine Notiz-Funktion und mit Send gibt es verschlüsselte Datenübertragung. Der neuste Streich? Email-Tabs.

Der Name lässt es vielleicht vermuten: Die Erweiterung sorgt dafür, dass man geöffnete Tabs per Mail weiterleiten kann, rein als Link oder mit einem Screenshot versehen.

Entweder verschickt man an andere – oder an sich selber. Klingt natürlich komisch, ist aber für viele eben noch ein Ding, um ratz fatz mal mehrere Seiten mit sich selbst oder anderen zu teilen. Firefox Email-Tabs unterstützt derzeit Gmail, Outlook.com und Yahoo. Nach Installation von Email-Tabs kann man auf das Icon klicken, dann die gewünschten, gerade geöffneten Tabs auswählen und diese schickt man dann über seinen Web-Mailer los.

Tja. Ich selber nutze so etwas wohl eher nicht. Wir schaut es aus mit dem Nützlichkeits-Empfinden dieser Funktion eurerseits?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Tut „EMail Link“ in Firefox nicht im Prinzip das gleiche, nur ohne Screenshot?

    Edit: okok. Man kann mehrere Tabs versenden. Hab ich bisher eher selten gebraucht sowas.

  2. Dr. Ralf Schabik says:

    Gigantisches AddOn ! Passt in meinen „WorkFlow“ ausgesprochen gut 😉 Jetzt noch die Funktionalität „Mail nach Rechtsklick auf Tab“ … aber das wäre nur noch das sprichwörtliche Sahnehäubchen.
    Herzlichen Dank, Carsten,, für den Tip !!!

  3. Eigentlich ja schade, dass mindestens Windows und die Desktops, die ich unter Linux so verwendet habe, kein Teilen wie unter Android unterstützten, dann wäre eine solche Funktion nahezu obsolet. Nun ja, mir gefallen die Experimente von Firefox dennoch, wobei bei mir leider ausgerechnet die Notes auf dem Handy nicht funktionieren wollen. 🙁

  4. für sowas nutz ich seit einiger Zeit (zumindest auf dem Deskop PC) Emailthispage
    https://www.emailthis.me/

  5. Firefox ist für mich inzwischen ein Browser von gestern und auch mit der Sicherheit, Stichwort „Sandbox“, sieht es nicht gut aus. Auf absehbare Zeit surft man heute mit Chrome oder Chromium.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.