elementary OS 7 erschienen

elementary OS 7 ist erschienen. Über das Betriebssystem berichteten wir ja schon einige Male. Bei elementary OS handelt es sich um eine auf Ubuntu basierende Linux-Distribution für alle, die es etwas schicker mögen. elementary OS, jetzt mit Ubuntu 22.04 LTS als Unterbau, ist so konzipiert, dass es einfach zu bedienen ist, Nutzern keine Steine in den Weg legt und diesen nicht die schweren Entscheidungen überlässt. Gleichzeitig soll es Anwendern die Möglichkeit geben, die Kontrolle über ihre eigenen Geräte und Daten zu übernehmen.

Die letzten Nachrichten zur Software drehten sich allerdings nicht um das System, sondern um das Zerwürfnis der Gründer, das bei vielen Nutzern für Zweifel sorgte. Das neue Release, elementary OS 7.0 „Horus“, bringt eine Reihe von Neuerungen mit sich, von denen sich viele auf das Software-Center konzentrieren.

„Wie immer ist das AppCenter das Herzstück von elementary OS. Der Hauptzweck eines jeden Betriebssystems besteht darin, die Anwendungen zu unterstützen, die Sie zum Arbeiten, Spielen und zum kreativen Gestalten verwenden. In der neuesten Version des AppCenters haben wir daran gearbeitet, die App-Beschreibungen mit mehr Informationen ansprechender zu gestalten, die Aktualisierung auf die neuesten Versionen von Apps zu erleichtern und die Unterstützung für Sideloading und Alt-Stores zu verbessern. Wir haben auch an der Verbesserung der Reaktionsfähigkeit des AppCenters gearbeitet, um sicherzustellen, dass Sie es bei Kacheln und auf kleinen Bildschirmen bequem nutzen können, und um den Platz auf großen Bildschirmen besser zu nutzen. Wir haben die Navigation im AppCenter komplett umgeschrieben und unterstützen jetzt Zwei-Finger-Wischgesten, um zurück zu navigieren. Die gesamte App lädt viel schneller und bietet mehr Feedback, wenn Hintergrundaufgaben über eine Overlay-Leiste in der unteren rechten oder linken Ecke laufen.“

Weitere Informationen sowie Screenshots findet ihr in der Ankündigung des Projekts. Obwohl die Benutzer aufgefordert werden, für den Download zu bezahlen (das Geld wird zur Finanzierung der Entwicklung verwendet), ist dies keine zwingende Voraussetzung. Ebenfalls wichtig: Während Point-Release-Upgrades (wie z. B. von elementary OS 6 auf 6.1) parallel zu den regulären Updates erfolgen, bietet elementary OS derzeit keine automatische Möglichkeit für ein Upgrade zwischen Hauptversionen (wie z. B. von OS 6 auf 7); es ist jedoch problemlos möglich, die neueste Version manuell zu installieren, wobei Ihre persönlichen Daten erhalten bleiben.

Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher, Gigabit Ethernet. Funktioniert mit...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen....

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ich nutze Zorin OS auf einem alten HP läuft super und auch die Anbindung mit Zorin Connect auf dem Android Tablet läuft super. Finde elementary nicht so gut

  2. Ich habe elementary lange genutzt, ziemlich gut und ziemlich schick. Kann man eigentlich uneingeschränkt empfehlen, besonders für Linux Anfänger.

  3. Bei Distrowatch regnet es 1 Sterne Bewertungen für Elementary.
    Zorin OS ist wirklich überraschend gut, läuft bei mir stabiler als meine Mint Instalaltion

  4. Auf jeden Fall lieber Zorin OS statt Elementary. Hab ebenfalls lange Ele benutzt bis ich Zorin entdeckt habe, was einfach viel ausgereifter ist

    • Aber nur, wenn man nicht zu sehr individualisiert. Dann wird es sehr schnell inkonsistent und da
      Zorin hier und da sein eigenes Süppchen kocht und keine vergleichsweise große Community hat, wird es schwierig, bei der Fehlerbehebung auf vorhandenes Infomaterial zurückzugreifen.

  5. GooglePayFan says:

    Keine automatischen Updates und dann angeblich besonders Einsteigerfreundlich?

  6. Habe elementaryOS 6 getestet und war wegen einigen Fehlermeldungen unzufrieden. Inzwischen bin ich mit ZorinOS sehr zufrieden und es läuft einfach. Werde Version 7 trotzdem mal als LiveUSB testen, bleibe aber bei ZorinOS. Da kommt in diesem Jahr die nächste Major Version.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.