EcoFlow PowerOcean: Neue Heimspeicher-Lösungen für Solar-Installationen ab sofort erhältlich
Unter dem Motto „The Power of Home“ hat EcoFlow auf der ees 2023 in München sein neues Heimspeicher-Solarsystem namens PowerOcean vorgestellt. Dieses ist ab sofort in Deutschland erhältlich und EcoFlow hat sich mit Consors Finanz BNP Paribas zusammengetan, um die finanzielle Unterstützung anzubieten, sollte diese vonnöten sein. Zur weiteren Unterstützung hat man auch Partner in Deutschland am Start, die Support liefern und die Installation übernehmen.
Bei PowerOcean handelt es sich um ein modulares Batteriesystem, das ihr an ein Solarsystem hängen könnt. Das System besteht aus einem dreiphasigen EcoFlow-Hybrid-Wechselrichter und EcoFlow-LFP-Batterien. Jedes Batteriepaket verfügt dabei über einen DC-DC-Wandler, der die Umwandlung von 48 V und 800 V ermöglicht. Der Wechselrichter kann damit problemlos auch mit einem Batteriepack betrieben werden und benötigt nicht schon von Beginn an zwei oder drei davon.
Die Basiskapazität liegt bei 5 kWh und man kann auf neun Akkupacks also 45 kWh erweitern. Fällt ein Akku aus, muss nur der eine getauscht werden, alle Packs sind demzufolge parallel geschaltet. EcoFlow verwendet CATL-Zellen mit einem aktiven eingebauten Brandschutzmodul, die insgesamt 6.000 Ladezyklen unterstützen. Man gibt 15 Jahre Garantie darauf. Das System kann auch draußen betrieben werden. Es ist IP65-zertifiziert und besitzt eine eingebaute Heizung, die den Betrieb bei bis zu –20 Grad Celsius gewährleistet.
Der Hybrid-Wechselrichter besitzt ein Backup-Modul und kann eine Leistung von bis zu 10 kW liefern und somit wichtige Geräte mit Notstrom versorgen. EcoFlow hat auch an das Design gedacht und eine zehnminütige kabellose Batterieinstallation ermöglicht. Die Batterie ist nur 18 cm flach und paar somit in fast jeden Raum.
Preise nennt EcoFlow nach wie vor keine, diese sind aber auf Nachfrage mit einem Angebot erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn die kWh Speicher mehr als 400€ kostet rechnet sich ein Speicher einfach wirtschaftlich nicht
(Vor allem in Dimensionen die über den nächtlichen Verbrauch hinaus gehen)
LiFePo Pylontech 3,6 kWh unter 900 Euro. Garantie ähnlich wie oben genannt. Das erste Modul kann als BMS gesamt 6 Module steuern.
Bei idealo stehen doch schon ewig die Preise
https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/120054894/ecoflow-power-ocean.html#:~:text=5%20Tage%20versandkostenfrei-,4.299%2C00%20%E2%82%AC%20inkl.,5%20kWh%20(0%25%20MwSt.
Günstig ist was anderes