Echo Show 8 und Echo Show 11: Amazon stellt neue Smart Displays mit Alexa vor

Echo Show 11

Gleich vier neue Echo-Geräte hat Amazon im Rahmen seiner Keynote präsentiert: Echo Dot Max, Echo Studio sowie Echo Show 8 und Echo Show 11. Bei letztgenannten Neuvorstellungen handelt es sich um die Nachfolgemodelle der smarten Displays mit Sprachassistentin Alexa des gleichnamigen Echo Show 8 sowie des Echo Show 10. Letztgenanntes Modell hat seine letzte Revision im Jahr 2020 erhalten. Amazon verzichtet bei den neuen Modellen wohl auch auf die Bewegungsfunktion, die einst erlaubte, dass sich das Display mitdreht und in Nutzer-Richtung ausrichtet.

Amazon setzt bei den neuen Smart Displays auf eine In-Cell-Touch-Technologie sowie ein Flüssigkristall-Design. Hierdurch konnten Laminierungsschichten reduziert werden, was neben besseren Betrachtungswinkeln auch besser ablesbare Displays bei schwacher Beleuchtung mit sich bringt. Die neuen Displays lösen mit mehr als 1 Million Pixel auf. Das Display des Echo Show 8 misst 8 Zoll (ca. 20 cm), während das 11er-Modell auf ein 11 Zoll (ca. 28 cm) großes Display setzt.

Echo Show 8

Unter der Haube setzt man auch hier auf einen neuen Chipsatz, den AZ3 Pro, der auch im Echo Studio verbaut wird. Auch die beiden Show-Modelle sind bereit für Alexa+ und generative KI-Modelle, sobald dann ein Deutschlandstart erfolgt. Amazon hat in beiden Neuvorstellungen eine 13-Megapixel-Kamera verbaut. Diese kann unter anderem für Videoanrufe eingesetzt werden. Sie liefert allerdings auch Daten für die neue Omnisense-Technologie. Dank Sensordatenfusion von Kamera, Audio, Ultraschall, WLAN-Radar, Beschleunigungssensor sowie WLAN-Kanalinformationen kann Alexa personalisierte, proaktive und nützliche Alexa-Erlebnisse ausspielen.

Echo Show 11

Ansonsten? Amazon setzt für eine verbesserte Klangqualität auf eine optimierte Audio-Architektur. So sind beim Echo Show 8 und dem Echo Show 11 die Stereo-Lautsprecher unter dem Display angebracht und nach vorne gerichtet. Mit einem Tieftöner soll man so für raumfüllendes 3D-Audio sorgen.

Echo Show 8 in zwei Farben

Die Auslieferung der neuen Echo Show 8 und Echo Show 11 erfolgt ab dem 12. November. Während für den Echo Show 8 199,99 Euro fällig werden, muss man für den Echo Show 11 239,99 Euro auf den Tisch legen. Mit Anthrazit und Weiß gibt es zwei Farben zur Wahl. Ein optional erhältlicher Ständer mit Neigungs- und Schwenk-Funktion für die Echo-Modelle schlägt zudem mit 39,99 Euro zu Buche.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Nachdem Amazon ohne Nachfrage nachträglich Werbung in den älteren Echo-Show Geräten aktiviert hat, werde ich sicher vom Kauf absehen.

  2. Prinzipiell würde ich mir so ein Gerät schon ganz gerne auf den Küchentisch stellen, aber die Amazon Software ist halt ein absolutes KO Kriterium.

  3. Und nach zwei Jahren brennt das Display ein. Ich habe die Staubfänger mittlerweile weg gegeben und vermisse sie auch nicht.

  4. Die nicht abstellbare Werbung auf den Echo Shows ist ein No-go..

  5. Wer gerne Werbeplakate kauft soll gerne zugreifen.
    Habe noch ein paar Echo5 der ersten Gen1, welche mittlerweile alle das bekannte Displayzucken haben und die werde ich garantiert nicht mehr durch neue Werbeschleudern ersetzen. Erst Hardware mit Obsoleszenz verkaufen und dann auch noch dreist per SW-Update Werbeschleudern draus machen. @Amazon: Ich habe für Euch meinen schönsten Mittelfinger!

  6. braucht kein Mensch, man kauft eine Werbetafel von Amazons Gnaden. Ungefragte Werbung geht gar nicht.

  7. Jemand Anders says:

    Ich finde es schlimm, dass die shows nicht einfach dauerhaft die blöde Uhrzeit anzeigen…
    Von mir aus sollen die den Rest anzeigen, wenn ich darauf rumtippe… aber gerade morgens oder abends hätte ich gerne die Uhrzeit angezeigt, und nicht irgendwelche nervige hüpfende Bilder…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.