eBike Flow App mit großem Update: Das steckt drin
Bosch eBike Systems möchte intelligente Routenplanung und Navigation ermöglichen. Das soll mit der eBike Flow App und eurem E-Bike realisiert werden. Das neue KI-basierte Feature „Range Control“ soll die Tourenplanung für E-Biker erleichtern und die Sorge um die Akkureichweite nehmen. In der eBike Flow App kann eine Route festgelegt werden, die direkt den voraussichtlichen Akkustand bei der Ankunft anzeigt.
Das System berücksichtigt hierbei Faktoren wie das Gesamtgewicht, das Höhenprofil der Strecke und das Fahrverhalten der letzten Touren, um eine genaue Schätzung zu liefern. Mit jeder erfassten Aktivität werden die Vorhersagen präziser, sodass das System den Akkustand bei der Ankunft immer genauer vorhersagen kann. Während der Fahrt aktualisiert das System die Prognose stetig und passt sich dem aktuellen Fahrverhalten an. Dadurch kann der Fahrer sich ganz auf das Fahrerlebnis konzentrieren.
Es besteht zudem die Möglichkeit, einen minimalen Akkustand am Zielort festzulegen, was nützlich ist, wenn vor der nächsten Fahrt nicht geladen werden kann. Dieses Feature kann in der eBike Flow App aktiviert werden. Über einen Regler lässt sich der gewünschte Akkustand am Zielort genau einstellen. Je nach Auswahl zeigt die App an, ob die Strecke mit voller, reduzierter oder sehr geringer Unterstützung gefahren werden kann. Während der Fahrt passt das System die Motorunterstützung bei Bedarf an, um den gewünschten Akkustand am Zielort zu erreichen.
Mit dem Feature „Aktueller Ladestand“ können Nutzer den Akkustand während des Ladevorgangs auf der eBike Flow App live verfolgen und jederzeit einsehen. Dadurch lässt sich bereits zu Hause auf der Couch die nächste Tour oder Weiterfahrt planen. Das Feature „Erweiterte Navigation“ verbessert die Anzeige auf den Kiox 300 und Kiox 500 Displays. Neben der geplanten Route und Kreuzungen werden nun auch alle Nebenstraßen dargestellt. Diese zusätzlichen Kartendetails sorgen für eine bessere Orientierung. Dämpfer für viele: „Erweiterte Navigation“ und „Aktueller Ladestand“ sind Teil des Abo-Services Flow+.
Auch bei den Fahrstatistiken gibt es Neuigkeiten von Bosch. Fahrer mit einem Bosch eBike ABS können nun in der eBike Flow App den Anteil der Bremsmanöver mit und ohne ABS-Einsatz direkt vergleichen. Während der Fahrt wird zudem die Anzahl der Bremsmanöver angezeigt, bei denen ABS aktiv wurde. Die Anzeige „Nutzung Fahrmodi“ ist nicht mehr nur während der Fahrt verfügbar, sondern auch als Statistik nach der Fahrt. In einem Kreisdiagramm wird angezeigt, welcher Fahrmodus (einschließlich des Off-Modus) wie häufig genutzt wurde. Gleiches gilt für den Screen „Leistungsaufteilung“. Dieser gibt Einblicke in die durchschnittliche Eigenleistung des Fahrers im Vergleich zur Durchschnittsleistung der Antriebseinheit, bezogen auf die aktuelle Aktivität und den gewählten Fahrmodus. Die Darstellung von „Nutzung Fahrmodi“ und „Leistungsaufteilung“ nach der Fahrt sind jeweils Teil des Flow+ Abos.
Zusätzlich zu den digitalen Features stellt Bosch auch einen neuen Fahrmodus für das smarte System vor. Der neue Eco+-Modus spart Energie und ermöglicht besonders große Reichweiten. Er eignet sich besonders für Fahrer, die bei entspannter Fahrt in der Ebene gerne ohne Unterstützung rumgurken, aber bei Anstiegen oder beim Überholen nicht auf den Motor verzichten möchten. Je nach Fahrerleistung bleibt der Motor so lange komplett ausgeschaltet, bis eine in der eBike Flow App individuell einstellbare Aktivierungsschwelle überschritten wird.
Dieser Modus ist ideal für leichte E-Bikes, aber auch für eSUVs und eTrekkingräder. Wenn keine Unterstützung mehr benötigt wird, schaltet sich der Motor automatisch wieder ab. Das spart Energie und vergrößert die Reichweite, wodurch längere Touren ohne Laden oder den Austausch der Batterie möglich werden. Der Eco+-Modus ist für alle Drive Units mit dem smarten System von Bosch eBike Systems verfügbar und kann über die eBike Flow App auf dem eigenen E-Bike installiert werden.
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Hab mich schon gefragt ab wann immer mehr neue Funktionen in das Abo wandern. Scheint jetzt also los zu gehen. Bei Erweiterte Navigation ist es schon etwas ärgerlich. Ich nutze das Smartphone. Daher ist mir auch das egal. Die anderen Funktionen sind eher ein kleiner Plus Service und für mich daher OK wenn es ins Abo wandert.
Na, für knapp 40€ im Jahr wird einem mit Flow+ mehr geboten als nur „Erweiterte Navigation“ und „Aktueller Ladestand“.
Verständlich, dass die Entwickler (und, nunja auch Bosch) hier etwas verdienen möchten.
Nein ist überhaupt nicht verständlich. Diese beiden Dinge sind absolute Basics und hätten von Anfang an mit dem smarten System als Grundfunktionalität ausgeliefert werden müssen. So etwas erst nach x Jahren nachzureichen und dann auch noch hinter eine Abo-Schrank zu setzen, ist schon mehr als frech.
Danke für die News, direkt erstmal aktualisiert und getestet.
Habe zufälligerweise das Purion 200 an meinem eBike, normalerweise ist an diesem eBike nur das LED Display verbaut, dass man wohl Glück gehabt. 😉
Da ich sowieso das Flow+ Abo abschließen „muss“ (wegen der Alarmanlage und dem Tracking), ist es mir ganz recht, dass neue Funktionen kommen.
Das Update fürs Display ist mega, endlich kann man es anpassen, hatte mich bisher echt gestört.
Die anderen Funktionen teste ich sobald das Wetter ein bisschen besser wird bei uns.. xD
Gibt es eigentlich auch schon Ebike-Software auf Open Source/ Freie Software Basis? Habe noch kein Ebike, aber irgendwie hätte ich die Hoffnung, dass es, wenn ich mir in paar Jahren eines zulege, etwas Ausgereiftes da ist.
Aktueller Ladestand ist (noch) nicht aktiv. Wann soll das ausgerollt werden?
Range Control scheint nicht bei importierten Komoot Routen zu funktionieren.
Doch das geht, der GPS-Radler hat das auf einem seiner Videos auf YT gezeigt. Er nutzte auch eine mit Komoot erstellte Strecke.
Allerdings halte ich das Feature nicht für sonderlich sinnvoll. Wenn man länger mit dem eBike unterwegs ist, kann man das selbst auch sehr gut einschätzen, da benötige ich keine „KI“. Aber irgendwas mit KI liest sich ja immer gut.
Äh, und wie viel Akkustand kosten diese ganzen „Während der Fahrt“-Gedöns Features während der Fahrt?
Hat schon jemand den ECO+ bei sich entdeckt? Hier ist nichts 🙁
Ich hab es auch gesucht und nicht gefunden. So „Smart“ scheint das System nicht zu sein, denn Bosch schreibt:
Den Eco+ Modus kannst du in deinem Fahrradhandel erhalten.
Tja… zum einen echt Umständlich dafür wieder zum Händler zu müssen, und „erhalten“ hört sich an wie „kaufen“.
erhalten klingt für dich wie kaufen? wieso? 😀
klingt für mich wie „muss eben der händler machen, um nix kaputt zu aktualisieren“.