EA Sports kooperiert mit Nike für NFTs in Spielen
Die Absichten diverser Publisher, NFTs (Non-Fungible Token) direkt in Games zu integrieren, sind bisher wenig erfolgreich. Ubisofts Versuche mit der eigenen Plattform Quartz waren jedenfalls wenig ergiebig. Obendrein stemmen sich auch viele Entwicklerstudios offen gegen NFTs und deklarieren sie teilweise offen als Abzocke. Electronic Arts will dennoch im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Sportartikelhersteller Nike NFTs in seine kommenden Sportspiele integrieren.
Im Ergebnis will man euch NFTs der Marke Nike in Spielen unter dem Banner EA Sports anbieten. Damit könnten die Spiele, wie der „FIFA“-Nachfolger „EA Sports FC“ noch mehr an Reputation einbüßen. Denn ohnehin steten da die ausufernden Mikrotransaktionen schon hart in der Kritik. Doch wie heißt es so schön: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
EA wird demzufolge keine eigene NFT-Plattform aufbauen, sondern auf Nikes .Swoosh setzen. Viele Details zur genauen Implementierung bleiben aber noch offen. In den kommenden Monaten wollen die beiden Partner da mehr aus dem Nähkästchen plaudern. Vage verspricht man schon ein ganz neues Level der Personalisierung. Technisch wären NFTs dafür aber natürlich keineswegs notwendig, da es sich streng genommen nur um Blockchain-Einträge handelt.
Ich selbst sehe die ganze Sache skeptisch und sehe da für Spieler keinerlei Vorteile und nur einen weiteren Versuch der Industrie, den Rubel rollen zu lassen, ohne echte Werte zu generieren. Die Marke Nike hat aber natürlich extreme Fans und vielleicht schafft man es dann mit geballter Kraft doch noch den Durchbruch von NFTs in Spielen zu erzielen. Jedenfalls geht EA da durchaus geschickter vor als Ubisoft, indem man sich auf die NFT-Plattform eines Partners verlässt. Zumal die „FIFA“-Spieler bedauerlicherweise eh schon daran gewöhnt sind, viel Geld in Mikrotransaktionen zu stecken. Bei dieser Gruppe dürfte also die Akzeptanz von NFTs am ehesten gegeben sein.
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Hab ich was verpasst? Dachte der NFT Hype ist generell schon vorbei?
Die Kundschaft hat sich mühevoll über die letzten Jahre gezüchtet, die lässt man doch nicht so schnell fallen.
Viele Entwicklerstudios: „NFTs sind Abzocke, gibt es bei uns nicht.“
EA: „Hold my beer…“