Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde: Neuer Luftreiniger vorgestellt
Der Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde ist ein neuer Luftreiniger des Unternehmens. Er reinigt mit einer Reichweite von über 10 Metern große Räume und soll dabei besonders leise vorgehen. Laut Hersteller verfüge der Reiniger über eine verbesserte Filterung und erzeuge einen doppelt so starken Luftstrom wie bisher. Konkret schafft das Gerät somit bis zu 87 Liter gereinigte Luft pro Sekunde auf 10 Meter.
Das verbesserte Drei-Phasen-Filtersystem kann bis zu 99,95 % der ultrafeinen Partikel herausfiltern und absorbiere laut Dyson dreimal mehr Stickstoffdioxid (NO2) als das direkte Vorgängermodell. Es zerstöre dauerhaft Formaldehyd, mit einer Lebensdauer von fünf Jahren des HEPA-Filters. Selbst im Maximalmodus soll das Betriebsgeräusch dennoch nur bei 56 Dezibel stehen. Der Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde wurde speziell für die Reinigung von Räumen bis zu 100 m2 entwickelt.
Der Winkel, in dem der Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyd die gereinigte Luft projiziert, lässt sich auf 0, 25o oder 55° einstellen, je nach Vorliebe des Benutzers. Ebenfalls ist der Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde ist mit einer Reihe Sensoren ausgestattet, die den Partikel-, Gas- und Formaldehydgehalt überwachen. Das ermöglicht dem Besitzer, die Luftqualität auf dem LC-Bildschirm und in der MyDyson-App zu steuern. Dabei werden die Daten sekündlich abgeglichen, die Luft analysiert und automatisch auf Veränderungen in der Umgebung reagiert, um die Luft zu reinigen. Die MyDyson-App dient auch als Fernbedienung. Mit ihr kann die Planung und Überwachung der Luftreinigung auch aus der Ferne gesteuert werden.
Der Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde ist in Deutschland ab Ende des Jahres in der Farbe Nickel/Nachtblau zum Preis von 999 € (UVP) im Handel und auf www.dyson.de erhältlich. Steiler Preis, der wohl nur eine schmale Zielgruppe zum Kauf veranlassen dürfte. Zumal es Studien gibt, die den Nutzen solcher Luftreiniger arg in Zweifel gezogen haben. Das hängt aber immer vom Modell ab und wer weiß, vielleicht kann der neue Dyson hier dann besonders punkten – wäre angesichts des Preises zu hoffen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Dyson Pure and Cool Luftreiniger, den ich letztes Jahr gekauft für glaube ich 799-. € gekauft hatte, war qualitativ wirklich sehr schlecht. Nach kurzer Zeit fing er an zu schleifen und zu quietschen. Auch die Sensoren haben überhaupt nicht funktioniert, egal wie staubig es auch war.