Dungeons & Dragons feiert seinen 50. Geburtstag mit vielen Neuerscheinungen
In diesem Jahr feiert das Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons seinen 50. Geburtstag – mit mehr als 50 Mio. Fans. Inzwischen gehört die Marke zu Wizards of the Coast, die ja bekanntermaßen auch Magic: The Gathering verantworten. Für 2024 sind dabei zahlreiche neue Produkte geplant.
Mit dabei sind auch neue Lizenzprodukte, etwa offizielle Kleidung wie Schuhe der Marke Converse oder auch ein offizielles Set der Reihe Lego Ideas inklusive Minifiguren. Auch das virtuelle 3D-Tabletop-Erlebnis mit D&D Beyond will man weiter durch neue Funktionen verbessern.
Ansonsten sind folgende Veröffentlichungen bereits bestätigt:
- Vecna: Eve of Ruin – Kampagnenbuch für Charaktere der Stufen 10–20 (Veröffentlichungsdatum: 21. Mai 2024 bzw. Veröffentlichungsdatum der deutschsprachigen Version: November 2024)
- The Making of Original Dungeons & Dragons: 1970–1977 (Veröffentlichungsdatum: 18. Juni 2024)
- Quests from the Infinite Staircase: Abenteuer-Anthologie für Charakterstufen 1 bis 13 (Veröffentlichungsdatum: 16. Juli 2024)
- Player’s Handbook 2024 (Veröffentlichungsdatum: 17. September 2024)
- Dungeon Master’s Guide 2024 (Veröffentlichungsdatum: 12. November 2024)
- Monster Manual 2025 (Veröffentlichungsdatum: 18. Februar 2025)
Außerdem können sich Fans in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien auf die folgenden Titel freuen, die für die jeweiligen Regionen lokalisiert wurden:
- Die Schlüssel des Goldenen Tresors: Sammlung von 13 Heist-Abenteuern, die von einer Geheimorganisation präsentiert werden, für Spieler der Stufen 1 bis 11. (Veröffentlichungsdatum: 15. März 2024)
- Bigby präsentiert: Ruhm der Riesen (Veröffentlichungsdatum: Juni 2024)
- Die Tiefen von Phandelver – Der zersplitterte Obelisk – für Charaktere der Stufen 1 bis 12. (Veröffentlichungsdatum: September 2024)
- Drachen, Fan-Merch, Gaming, Tabletop
- Diese wichtige Ressource ist für Spielleiter aller Erfahrungsstufen gedacht und bietet wirklich...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Irgendwann Ende der 90er habe ich mal eine Anwendung für AD&D zur Charaktererstellung und Verwaltung zusammengebaut (mit dem damals brandneuen Borland C++ Builder :-)). Seit 25 Jahren nicht mehr aktiv mit Rollenspielen beschäftigt, gibt’s da eigentlich empfehlenswerte Software mittlerweile, die das Pen and Paper spielen unterstützt?
FoundryVTT, Roll20 sowie D&D Beyond.
Danke, auch an die anderen!
Charaktererstellung geht z.B. sehr gut mit PCgen. Sogar auch noch für D&D 3.5. Ansonsten gibt es den Aurora Builder und bestimmt noch jede Menge mehr.
Reichlich. Kommt aber auch darauf an: Für welchen Zweck, für welches System…
Foundry und Roll20 wurden ja genannt.
Tools zum Kartenzeichnen sind mittlerweile genial.
Charaktergeneratoren gibt’s für die meisten Systeme.
etc…
Inzwischen ist gut, WotC schnappte sich TSR Ende der 90er. Und kurz darauf wurde WotC von Hasbro geschluckt.
Dieses Jahr kommt auch ein großes Lego Set sowie eine Minifiguren Serie. Vielleicht für den ein oder anderen Interessant
50 Jahre… ja, wir hatten damals einige Bücher die waren ganz schön abgegriffen. Inzwischen ist aber der Kreis der aktiven Spieler in meinem Bekanntenkreis ordentlich geschrumpft. Studium, Job, Familie… alles Spaß-Killer.
😀
Danke für die Info André, das heißt nach dem aktuellen Wissensstand wird es keine parallele Veröffentlichung des Player’s Handbook 2024 (Veröffentlichungsdatum: 17. September 2024) auf Deutsch geben?
Wow. Unfassbar! Diese unfassbare Anzahl von D&D Produkten dieses Jahr. Ganze FÜNF! (das sechste geplante Produkt ist ja schon 2025) Wie können wir uns das nur leisten?
Wenn ihr mal wissen wollt, wie der Release von Zahlreichen neuen Produkten wirklich aussieht, würde ich mal einen Blick in das Paizo Release Schedule für das erste Halbjahr (!) 2024 aussieht. Wo weder für Star- noch für Pathfinder ein Jubiläum ansteht …
Andererseits, dafür dass man quasi alles an Mitarbeitern entlassen hat, was mit D&D zu tun hat, ist 5 natürlich schon noch eine gute Zahl …