DuckDuckGo: Browser nun mit Synchronisierung von Lesezeichen und Passwörtern ohne Account

DuckDuckGo hat seinen auf Datenschutz ausgelegten Browser eine neue „Sync & Backup“ Funktion hinzugefügt, die Passwörter und Lesezeichen auf all euren Geräten synchron halten soll – ohne dass ein Konto eingerichtet werden muss. DuckDuckGo sagt aus, dass man weiterhin keine Daten sammelt und dass die Synchronisationsdaten Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind.

DuckDuckGo schreibt, dass Daten auf den meisten Windows-, Mac-, Android- und iPhone-Geräten synchronisiert werden sollten, einschließlich dem, was Nutzer aus Browsern wie Chrome importiert haben. Die Einrichtung der Synchronisation beinhaltet das Scannen eines QR-Codes, wenn Nutzer ein mobiles Gerät verwenden, oder die Eingabe eines alphanumerischen Codes, wenn sie einen Computer verwenden.

Was kann Sync & Backup tun?

Privat synchronisieren und auf die Lesezeichen und Passwörter zugreifen, die in euren DuckDuckGo-Browsern gespeichert sind – einschließlich solcher, die ihr aus anderen Browsern importiert habt – auf mehreren Geräten.

Sichert Passwörter, Lesezeichen und Favoriten, falls euer Gerät verloren geht oder beschädigt wird.

Übertragt Ihre Lesezeichen und Passwörter auf ein neues Gerät.

Synchronisiert euer Email-Protection-Konto zwischen Geräten.

Das Synchronisieren ist in der aktuellen Version des Browsers in den Einstellungen zu finden. Wichtig zu wissen: Sobald Nutzer alles eingerichtet haben, sollten sie ihr Wiederherstellungs-PDF an einem sicheren Ort speichern. Dieses Dokument enthält den Wiederherstellungscode, einen eindeutigen Code, der es ihnen ermöglicht, auf ihre synchronisierten Daten zuzugreifen, wenn ihre Geräte verloren oder beschädigt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Cool! Ich mochte den Browser immer gerne vom Feeling. Steckt auch nur Webkit hinter, hat aber irgendwie einen anderen Flow. Was fehlt war eben nur der Sync.

    • Mir fehlt noch die deutsche Übersetzung am Desktop. Am Handy haben sie es. Nicht schlimm aber etwas das mir eben oft aufstößt, da so uneinheitlich. Nutze den Browser aber tatsächlich oft und gerne.

  2. Habe am Safari DDG statt Google als Suchmaschine eingestellt. Überraschend gut und die Ergebnisse sind mit weniger Werbung (Kauflinks) und natürlich Tracking.

    • Ich habe es auch versucht und auch mehrere Monate ausgehalten, dann aber doch zurück zu Google gewechselt, da Google viel besser findet, was ich so suche.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.