Dropbox: nun könnt ihr Dateien anfordern
Dropbox macht es euch in Zukunft einfacher, Dateien von anderen Nutzern „einzufordern“. Angenommen der Kollege hat noch Dokumente oder die Freundin ein paar Fotos von euch, dann können diese Inhalte schnell in eure Dropbox zu euch gelangen, auch wenn die, die euch die Dateien senden wollen, keine Dropbox nutzen. Wie das geht? Nutzer können ab heute Dateianfragen stellen. Über diese spezielle Seite können Nutzer anfragen stellen.
Der Ablauf ist simpel: Anfrage stellen, Betreff und Zielordner eingeben und den Link zum Uploadformular an die betreffende Person vergeben, alternativ direkt die E-Mail-Adresse in das Formular eingeben. Über diesen Link kann der Nutzer dann Dateien bis zu 2 GB Dateigröße hochladen. Diese Dateien sind nur für euch sichtbar, es sei denn, ihr entscheidet euch aktiv für ein Sharing. Übrigens: keine ganz neue Funktion, Dritt-Anbieter machten dies bereits vor langer Zeit möglich. Nun aber auch direkt aus dem Hause Dropbox mit entsprechender Aufschlüsselung der euch zugesandten Dateien im Backend. Logo: den Link zu offenen Anfragen sollte man geheim halten, nicht dass Müll in eurer Dropbox landet.
Super Funktion. Vermisse ich bei meiner Diskstation. Ich habe für den Anwendungsfall bei mir auf der Diskstation noch owncloud installiert..
endlich 🙂
danke caschy für die Info!
Super Funktion! Habe ich gerade gebraucht, um eine Artikelbibliothek aufzubauen.