Drei kommende Bethesda-Spiele werden Xbox-exklusiv
Microsoft hat angegeben, dass drei kommende Spiele von Bethesda im Konsolenbereich exklusiv für die Xbox-Plattform erscheinen werden. Einer der Titel ist selbstverständlich „Starfield“. Da ist ja schon bekannt, dass die PlayStation 5 außen vor bleibt. Ein weiterer Kandidat ist sicherlich „The Elder Scrolls VI“, bei dem eine PlayStation-Veröffentlichung ebenfalls unwahrscheinlich anmutet. Zusätzlich arbeitet Bethesda an einem Spiel rund um „Indiana Jones“. Möglicherweise handelt es sich dabei um den dritten Xbox-Exklusivtitel.
Bekannt geworden sind diese Informationen durch eine Antwort Microsofts auf die Klage der Federal Trade Commission (FTC). Für den PC erscheinen die Spiele aber natürlich auch, die Exklusivität betrifft nur das Konsolensegment. Möglicherweise ist mit dem dritten Titel aber auch schlichtweg nur „Redfall“ gemeint, das ebenfalls nicht für die PS5 auf den Markt kommt. Da könnte man nun wild herumraten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Immerhin lohnt sich die Series X dann, die ich mir zur PS5 dazu geholt hab. Aktuell staubt die eher zu.
Ist bei mir genauso. Trotz GamePass.
Und welche Current Gen Titel spielt ihr so auf der PS? Bei mir staubt die zu. Denn außer Remakes oder schlechten Exclusives gibts kaum was. Horizon Forbidden West war der einzige Titel für den sich die Konsole für mich gelohnt hat.
Im Moment spiele ich God of War: Ragnarök. Davor habe ich zum Aufwärmen noch mal das „alte“ God of War komplett durchgespielt. Gran Turismo 7 liegt schon als nächstes Spiel bereit.
Also kein TES VI für die PS5? Wow, das wäre mehr als beschissen. Aber deswegen kaufe ich mir bestimmt keine Xbox. Und genau durch so ein Verhalten macht sich Microsoft keine Freunde. Dann hoffe ich, dass sie Blizzard nicht übernehmen können.
Wieso?
Ich muss mir doch auch eine PS5 kaufen, wenn ich mir Playstation-Exklusive spiele spielen will. Sony bringt ja auch keine Xbox-Spiele raus … ausser dem einen Baseballspiel.
Unterschied ist, dass Microsoft sich durch den Deal etliche Franchises einkauft, anstatt sie, wie Sony, zu entwickeln.
Zu denken Sony hätte das alles entwickelt ist schon sehr kurzsichtig. Die haben sich teilweise nur die Exklusivrechte gesichert oder die Studios vorm ersten Erfolg gekauft. Und nein ich bin kein XBox Jünger sondern PS Spieler.
Der große Unterschied ist doch, dass ich die Vorgänger wie Oblivion und Skyrim sehr wohl auf der Playstation spielen konnte und nun nicht. Bei Playstation Spielen war das vorher ja auch schon so, dass sie nie für andere Plattformen verfügbar waren.
Morrowind war auch exklusiv für Xbox damals rausgekommen. Das ist nicht unüblich
Und am Anfang war Final Fantasy Nintendo exklusive, worauf möchtest du also nun hinaus?
Und aktuell sind viele Square Spiele Sony exklusiv (und auf dem PC), wie man zum Beispiel bei den aktuellen Final Fantasyspielen sieht, die vertraglich nicht auf der Xbox erscheinen sollen.
Ok ihr bekommt TES VI und wir Xboxler Ghost of Tsushima.
Der Unterschied ist, daß Ghost of Tsushima noch nie auf ps fremden Konsolen war und TES VI hingegen schon auf Playstation gewesen ist. Das heißt viele Spieler die eventuell auf PS zuhause waren und die vorherigen Teile gespielt haben und auch Fans müssten sich entweder ne XBox holen oder in den sauren Apfel beißen. Natürlich will Microsoft das die wechseln. Ich denke Got war immer auf ps und ein typischer XBox Spieler ist deswegen kein Fan dieser Marke. Aber naja mich betrifft das eh kaum da mir die Active oder Bethesda Marken komplett egal sind.
Gegen Indiana Jones spricht, das ist ein Disney Marke, da kenne ich in den letzten 5 Jahre keine exklusiven Titel.
Sollte nicht das kommende Star Wars KotOR-Remake Playstationexklusiv werden?
Macht euch doch keinen Kopf darüber, ob irgendwelche Titel Xbox exklusiv sein werden – Microsoft will die ja offenbar alle weiterhin sofort zum Start in den Game Pass packen. Also bucht euch einfach einen Game Pass und spielt die Dinger auch ohne teure Xbox Series X. Ich hab den auch hin und wieder mal auf meinem Mac laufen oder auf meiner alten Xbox One. Bis Titel wie Elder Scrolls 6 oder ähnliches kommen, dauert es noch Jahre – bis dahin wird auch der Game Pass mit 4K HDR streamen. Die Qualität reicht mir aber auch so schon für die paar exklusiven Titel.
Andersrum können Xbox only Besitzer die wirklich guten PS5 exklusiven Spielen NICHT spielen.
Für mich als Gelegenheitsspieler ohne Spiele PC ist das natürlich eine Katastrophe. Bin großer Fan der beiden großen Bethesda Reihen und müsste mir dementsprechend eine XBox kaufen. Habe mir gerade die Leistungswerte der S Serie angeguckt, das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, gerade mit nem 83er OLED. Andererseits bekommt man für knapp über 200€ Next Gen Spiele und aktuell läuft auch die PS4 Pro und Switch und es passt irgendwie. Trotzdem ärgerlich, aber wenn man die X Serie kauft und dazu vielleicht vier Spiele, dann landet man bei über 200€ pro Spiel.
Deswegen hab ich mir eine seriesX geholt. Wobei die vielleicht nur 1x im Monat an ist. Die Konsole ist ja ganz okay, aber diese Controller. Völlige Katastrophe. Und mit dem Ramschpass kann ich auch nix anfangen.