Doodle mit aktualisierter Android-App

Doodle. Wer denkt da nicht an die berühmten Google Doddles, die oftmals zu besonderen Tagen den Header der Suchmaschine verzieren? Doch im konkreten Fall soll es nicht um ein Google gehen, sondern um den Diensteanbieter Doodle, der seit Jahren dafür sorgt, dass sich Menschen auf einen Termin einigen können. Nachdem man bereits im April die iPhone-App veröffentlichte, legt man nun mit der aktualisierten Android-App nach.

[appbox googleplay com.doodle.android]

Innerhalb dieser App lassen sich Terminfindungen aufs Wesentliche beschränken. Statt der üblichen langen Quatscherei in irgendwelchen Chats geht es hier um die reine Entscheidung. Mit wenigen Klicks lässt sich eine schnelle Doodle-Umfrage erstellen und mit den ausgewählten Kontakten teilen – ob per E-Mail, SMS, Facebook oder Messenger-Dienst. Erstmals bietet Doodle in der Android-App auch eine Chat-Funktion in Echtzeit mit Push-Mitteilungen an. So kann man mit Doodle ab sofort nicht nur planen, sondern sich notfalls auch austauschen.

Was die neue Doodle Android App genau wie die Schwester-App fürs iPhone kann (Angaben des Herstellers) 

  • Einfache Bedienbarkeit: Das neue User Interface in der jüngsten technischen und visuellen Android-Designsprache macht das Erstellen einer Doodle-Umfrage zum Kinderspiel – ob bei der Terminsuche oder für kurze Abstimmungen.
  • Kontakte auf einen Blick: Mit einem einfachen Klick lässt sich das eigene Adressbuch integrieren, um schnell und komfortabel die Teilnehmer seiner Umfrage auszuwählen.
  • Unkomplizierte Einladung: Per E-Mail, per SMS, über Facebook oder WhatsApp – mit dem „Umfrage teilen“-Button lässt sich jede Doodle-Umfrage schnell weiterleiten.
  • Aktiver Austausch im Chat: Es muss noch etwas für die Verabredung geklärt werden? Mit der Chat-Funktion kann man mit allen Umfrage-Teilnehmern in Echtzeit kommunizieren. Und dank Push-Mitteilungen versäumt man keinen einzigen Kommentar.
  • Datenabgleich mit dem Desktop: Wer sich auf dem Rechner in seinen kostenlosen Doodle-Account einloggt, verfügt automatisch über alle mobilen Infos – und umgekehrt.
  • Sprachlich und technisch kompatibel: Die neue Doodle App für Android-Geräte steht in sieben Sprachen zur Verfügung und kann ab der Android-Version 4.1 genutzt werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Doodle wechselt die Strategie wie andere die Unterhosen. Doodle hat vor einigen Jahren ein wirklich geile Android-App. Und dann kam Knaller. Man stelle die Android zugunsten der iOS App ein. Android-User sollten doch gefälligst die mobile Website nutzen. Offenbar scheint man diese dumme Strategie aufgegeben zu haben!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.