Dolby Atmos und Dolby Vision dürfen sich in mehr Kinos ausbreiten

Dolby Atmos und Dolby Vision erreichen bald deutlich mehr Kinos.

Dolby Atmos und Dolby Vision erreichen bald deutlich mehr Kinos. | Bild: Dolby

Dolby verdient sein Geld in erster Linie mit Lizenzgebühren. Insofern hat man ein Interesse daran, dass die Marken und Technologien des Unternehmens möglichst breit eingesetzt werden. Teilweise hat das ihren Wert aus Sicht mancher Kritiker auch bereits verwässert – man denke nur an Smartphone- und Notebook-Lautsprecher, die mit Dolby Atmos beworben werden. Veränderungen stehen jetzt im Bereich Kino an. Denn es könnte potenziell bald deutlich mehr Kinosäle geben, die das 3D-Klangformat Dolby Atmos sowie den dynamischen HDR-Standard Dolby Vision einsetzen.

Bislang ist das nämlich nur in Sälen möglich, welche als Dolby Cinema eingestuft worden sind. Die Anforderungen dafür sind sehr hoch. Deswegen gibt es weltweit auch nur relativ wenige Kinos bzw. Säle, die als Dolby Cinema vermarktet werden. Schließlich müssen sich die Kosten für die Aufrüstung lohnen bzw. die Räumlichkeiten überhaupt dafür geeignet sein. Um den Einnahmestrom zu optimieren, will Dolby seine beiden Techniken Dolby Atmos und Dolby Vision bald aber deutlich mehr Kinos zur Verfügung stellen.

Man betont jedoch, dass Dolby Cinema weiterhin für das ultimative Kinoerlebnis stehen werde. Da ist man sicherlich auch darauf bedacht, bestehende Partner, welche die hohen Kosten gestemmt haben, um Dolby Cinema anbieten zu können, nicht zu verärgern. Allerdings werde man im Sinne der Kinobetreiber und Zuschauer mit einer neuen Lösung auch Dolby Vision und Dolby Atmos in vielen weiteren bestehenden und kommenden Kinosälen gewährleisten.

Dolby schweigt zu den Konditionen für Kinobetreiber

Interessant wäre nun natürlich, welche Kosten Kinobetreibern entstehen sollen bzw. wie die genauen Voraussetzungen sind. Dazu hält sich Dolby aber in seiner Pressemeldung bedeckt. Man erklärt erst einmal eben nur vage, dass man sowohl Dolby Atmos als auch Dolby Vision auch abseits von Dolby Cinema in die Kinosäle der Welt bringen wolle.

Freilich liegt die eigentliche Adoption aber in den Händen der Kinobetreiber, die Kosten und Nutzen für sich abwägen müssen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Muss sagen das ich auch eher zu den Kritikern gehöre. Einen Dolby XY-Aufkleber auf irgendwelche Notebooks mit quäkenden Laufsprechern zu pappen hat dem Ruf der Marke in meinen Augen ziemlich geschadet. Zum Glück ist das (meines Wissens) nicht auf Smartphones rübergeschwappt… Gleiches gilt für Bose (zumindest früher mal hatten die einen wirklich guten Ruf) & Co.

  2. Also zumindest Cinestar macht bei uns absolut nichts. Die Kinos sind mehr oder weniger so, wie Ende der 90er gebaut, aber die Ticketpreise liegen bei 9EUR aufwärts. Jeder mit einem Home Cinema System 6000EUR+ hat bis auf die Bildgröße Zuhause mehr vergnügen. – Leider.

    • 9€ aufwärts hört sich doch super an
      Ich habe gerade 23,50€ im UCI iMax 3D Dingens bezahlt …

    • Und man muss nicht fahren, keine Parkgebühren, keiner labert oder raschelt mit Gedöns oder rennt durch das Bild und… Popcorn & Getränk kostet nicht mehr als die Ticketpreise etc. Für mich gibt es schon lange keinen Grund mehr für Kinobesuche. Und ohne Atmos würde eh nicht ins Kino gehen, das gehört für mich heutzutage zum Standard.

    • 9 Euro aufwärts klingt gut.

      Hab für Dune 2 im IMAX einfach mal 23 Euro pro Ticket gelöhnt. Ich dachte mein Schwein pfeift.

      • Was willst du ? Selbst Streaming Anbieter erhöhen die Preise ja ständig ohne wirklich bessere Qualitiät zu liefern.

  3. Ich bin froh darüber, dass der Kinobetreiber in meiner Nähe bei neuer Kinotechnik immer vorne mit dabei ist. Dolby Cinema und die größte IMAX-Leinwand der Welt. Beides bei mir ums Eck.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.