Dolby Atmos FlexConnect kann den TV-Sound aufpolieren
Dolby hat gemeinsam mit TCL Dolby Atmos FlexConnect vorgestellt. Dahinter verbirgt sich eine Technik, die es erlaubt, kompatible Wireless-Lautsprecher in Kombination mit den internen TV-Lautsprechern zu verwenden. Der Klang soll automatisch für euer Set-up und euere Räumlichkeiten optimiert werden. TCL will Dolby Atmos FlexConnect ab 2024 in seine Smart-TVs integrieren.
Auch entsprechende Wireless-Lautsprecher möchte TCL auf den Markt bringen. Wie sich das Ganze aber preislich so gestalten wird und ob auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen, ist offen. Etwa bietet Samsung ja stattdessen die Möglichkeit, hauseigen Soundbars gemeinsam mit den TV-Lautsprechern erschallen zu lassen. Das Spielchen nennt man dan Q-Symphony.
Eine Demonstration von Dolby Atmos FlexConnect möchte man auf der IFA 2023 liefern. Im Wesentlichen sei es das Ziel der Technik, dass Kunden ihren TV-Sound möglichst unkompliziert aufwerten können, ohne ihr ganzes Wohnzimmer nach einer Audio-Lösung ausrichten zu müssen. Ich bin gespannt, ob das wirklich gut funktioniert oder eher so eine Notlösung ist, auf die man lieber verzichtet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich fand das schon komisch beim LG C1, dass ich Sonos nicht mit den TV Lautsprechern gleichzeitig nutzen kann. Also an sich isses ja ne gute Idee, denn sonst sind die TV Lautsprecher einfach nur unnötiger Balast.