DKB: Version 1.21 der Banking-App mit Verbesserungen erschienen

Kunden der DKB bekommen ab sofort ein Update ihrer App angeboten. Sowohl Android als auch iOS werden da aktuell bedient. Version 1.21 erlaubt Kunden unter Android, dass sie ab sofort Lastschriften in der DKB-App zurückgeben lassen können. Dies können auch Nutzer auf der iOS-Plattform nun erledigen, allerdings haben sie auch jetzt Zugriff auf die Möglichkeit, Überweisungen auf die eigene Kreditkarte über die App durchzuführen. In diesem Sinne: Fröhliches Update, gute Geschäfte und allzeit funktionierendes Banking.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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46 Kommentare

  1. GooglePayFan says:

    > „Kunden der DKB bekommen ab sofort ein Update ihrer App angeboten. Sowohl Android als auch iOS werden da aktuell bedient.“

    Ich glaube bedient sind die meisten Kunden der Bank schon lange…

    • Frust ist doof, ich weiß. Ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit der Internetwelt zu teilen, wird dir aber nicht wirklich helfen.

      • GooglePayFan says:

        Ach, du ich bin gar kein Kunde der DKB. Ich betrachte (und genieße) das Schauspiel nur von der Seitenlinie 😉

        • Macht es noch unverständlicher. Gar nicht von dem Problem betroffen, aber jammern als sei dem so…. Oh man. Keine Hobbys ?

          • Klassischer GooglePayFan Move. Gefühlt startet jeder zweite Kommentar auf der Seite mit „Mich betrifft es zwar nicht aber das ist alles doof“

    • Ob das wirklich die meisten Kunden sind, bezweifle ich. Zwar wurde hier unter anderer Stelle ausgiebig über die diversen Veränderungen der letzten Monate und Jahre diskutiert, im Grunde aber hat das für die Masse der Kunden in der Praxis keine nennenswerten Veränderungen nach sich gezogen.

      • Richtig, so geht es den meisten. Und die Alternativen auf dem Markt haben nicht wirklich ein besseres Angebot, daher bringt ein Wechsel nicht wirklich was außer Aufwand.

        • Nun… ich habe zur örtlichen Sparkasse gewechselt. Die Visa-Debit der DKB ist für nichts und die Girokarte ist bei der Sparkasse kostenlos. Kontoführungsgebühren bezahle ich ebenfalls keine. Und bei der Sparkasse erreicht man telefonisch sogar jemanden und ich kann auch mal in eine Filiale tappen, beispielsweise um Münzgeld einzuzahlen. Für mich also das bessere Angebot. Und so aufwändig ist ein Wechsel wirklich nicht.
          Aber dass ich mal zur Sparkasse wechsle, hätte ich selbst nie gedacht. Aber die DKB hat es geschafft.

          • Wenn es denn „DIE Sparkasse“ als Bank überhaupt gäbe…
            Ich hab schon mit ner defekten Sparkassenkarte in der Zentrale in einer Großstadt gestanden und durfte mir anhören, dass die verschiedenen Sparkassen eigenständige Banken seien und man mir nicht helfen könne. Außer, ich würde bei ihnen auch noch ein Konto eröffnen und telefonisch bei meiner Sparkasse zu hause eine (sauteure) Blitzgiro-Überweisung tätigen, sofern die mich gut genug kennen, und das telefonisch machen… Ich stand am Ende ohne Bargeld und ohne funktionierende Karte hilflos in einer Großstadt… Danke

            • Deswegen sagte ich ja, zur örtlichen Sparkasse. Dass man mit Sparkasse X von Sparkasse Y nichts Erwarten kann, muss einem eben klar sein. Und wenn die DKB-Karte defekt ist, hilft dir auch keine andere Bank weiter, das ist nun mal kein Argument pro DKB und gegen Sparkasse. Aber immerhin bekomme ich in meinem Ort schnell Hilfe. Und für Reisen oder sonstige Eventualitäten bietet sich noch eine kostenlose Kreditkarte an, mit der man dann auch kostenlos Geld abheben kann. Dann ist man nicht hilflos.

          • Dann scheinst du irgendwelche Sonderkonditionen zu erhalten, bei der Sparkasse keine Kontoführungsgebühren ist unvorstellbar für normale Menschen

    • ..aber sowas von bedient!
      ich persönlich habe seit ca. 2 Jahren nur noch schlechte Erfahrungen mit der DKB gemacht.
      …ob die App`s oder über die Kundenhotline, alles ganz schlecht.
      …auf Mail`s wurde erst na ca. 4 Wochen reagiert, sowas geht im Bankgewerbe garnicht.

      • Ich persönlich habe mit gute Erfahrungen gemacht. Der Kundenservice ist aus meiner Sicht Support, hat er doch jedes Problem gelöst. Auch die neue App ist noch nicht perfekt, aber die alte bietet ja alles was man braucht, deswegen fahre ich noch zweigleisig und deswegen ist auch mit den online Banking alles super. Habe keinen Wechselgrund.

  2. Die DKB hat sich in letzter Zeit in der Tat einige grobe Schnitzer geleistet.
    Aber insgesamt bietet diese immer noch eines der besten Gesamtpakete am Markt.

    • Durch die Umstellung auf Debit Visa und nun Einführung von Gebühren auf die Girocard hebt sie sich aber auch nicht mehr von andern Direktbanken, wie der ING ab.
      Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei der DKB.
      Eine echte, kostenlose VISA habe ich mittlerweile von der Hanseatic Bank.
      Nach der Panne mit den doppelten Abbuchungen von Zahlungen mit der DKB Debit nutze ich nur noch die Hanseatic Karte.
      Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, würde ich mit dem Konto zu http://www.meinbank.de wechseln, dort gibt es die Girocard gratis.

    • Naja das Beste ist diekussionswürdig. Aber es gibt 3-4 Banken, die insgesamt ein gutes Angebot bieten. Die Unterschiede sind dazwischen marginal und je nach Gebiet bei dem Einen oder Anderen.

      Ich persönlich bin vor 2 Monaten mit meinem Privatkonto von DKB zu ING gewechselt, habe das DKB-Konto aber noch als Backup. Gemeinschaftskonto bei der Comdirect und meine Frau bleibt noch bei DKB. Der Mix hat natürlich große Vorteile, sei es bei Störungen bei einer Bank, oder auch die o.g. Vorteiel besser ausnutzen. Einer ist z.B. die kostenlose Einzahlmöglichkeit nur bei der Comdirect, ebenso die kostenlose EC-Karte (ich weiß die heißt nicht mehr so).

      Achja echte Kreditkarten gibt es 2 separate Anbieter, die noch kostenlos sind.

    • Das gute Gesamtpaket ist deutlich kleiner geworden.
      Was nicht alles wegen den Niedrigzinsen gestrichen wurde und nun trotz steigender Zinsen nicht wiederkommt:
      – kostenlose Kreditkarte mit Guthabensverzinsung, nun fast 30 Euro im Jahr, keine Zinsen mehr
      – kostenfreie Girokarte, nun fast 12 Euro im Jahr
      – kostenlose Benefits wie DKB live, wie immer wieder Kinokarten, Sportevents

      alles ersatzlos eingestellt. im Vergleich zur Diba sehe ich nur noch den Vorteil, dass ich kein Fremdwährungsentgelt bei Kreditkartenzahlungen zahle, sonst ist es nun ein gewöhnliches Konto, das noch kostenlos ist…das Onlinebanking der Diba ist dagegen deutlich attraktiver. Ein neues Konto würde ich heute nicht mehr bei der DKB machen

  3. Immer noch keine APP außerhalb der 2 Stores.

    Warum schafft es eigentlich keine Bank ne apk selbst bereitzustellen. Stattdessen schließt man Android User ohne Zugang zum Playstore aus.

    • Ich glaube die 1-2 Kunden der DKB, die keinen Zugang zum PlayStore haben, kann die DKB verkraften. 😉

    • weil sie die Kunden nicht dazu verleiten möchten APKs aus dubiosen quelle. zu installieren.
      Die Mehrzahl der Kunden benötigt das nicht und es würde Phishing erleichtern.

      • Die Vor- und Nachteile sind hier eben abzuwägen. Wenn es genug gute Gründe gibt (z. B. die aktuelle Situation mit den Huawei Nutzern), macht eine Kommunikation und Bereitstellung bestimmt Sinn. Aber die Gefahren wie z. B. Toleranz Phishing Angebote wahrzunehmen, ist leider sehr hoch.

        Bei den anderen beiden Quellen (Google Play Store & Apple AppStore) kann man sich auf Sicherheitsmechanismen wie mehrfaches Review/Qualitätsmanagement/Sicherheitsprüfung verlassen, als wenn man einfach eine APK herunterläd.

        Danke Gregor, genau dass ist der Grund warum es das aktuell nicht gibt!
        PS: Ich schreibe hier unabhängig aus persönlicher Sicht und nicht für die DKB.

    • Bei allem Respekt, aber das ist doch nun wirklich selbst gemachtes Leid. Wenn man sich entscheidet, keinen Zugang zum Playstore haben zu wollen, ist das ja völlig in Ordnung, bedeutet aber eben auch an der einen oder anderen Stelle Einschränkungen. Wer das eine will, muss manchmal das andere mit Inkaufnehmen – so ist das nun mal im Leben.

    • Vermutlich aus demselben Grund, aus dem keine Bank es zulässt, dass ihre Apps auf einem gerooteten System funktioniert. Die Geldgeschäfte sollen auf Kundenseite nicht (bzw. so wenig wie irgend möglich) kompromittierbar sein.

  4. Ich versuche seit Wochen mein DKB Konto zu kündigen.
    War 15 Jahre Kunde und sehr zufrieden. Was die DKB im letzten Jahr so veranstaltet geht gar nciht mehr.

    Nachdem ich meine EC Karte gekündigt habe hat es 4 Wochen gedauert bis ich wieder zugriff auf mein Konto hatte. Man kann nach der kündigung nämlich nicht einfach auf tan2go umschalten.

    Meine Kündigung wird seit 4 Wochen nicht bearbeitet. die meiner Frau musste 3 mal neu gestellt werden weil die auf nachfrage nicht eingegangen ist.

    Wenn die so weiter machen haben die bald keine Kunden mehr.

    Zeigt wie man ein Unternehmen das jahre lang super läuft und zuverlässig ist, in kürzester Zeit den Bach runter gehen kann.

    • Du würdest sicher auch deinen Haustürschlüssel wegschmeißen, weil du dir danach ein neues Schloss einbauen lassen willst?

      Berechtigt ist die Kritik, dass die EC-Kartenkündigung sofort, also mit dem Klick, wirksam wird, ohne Hinweis vorher darauf.

      • Es ist etwas komplexer…. wenn man vorher das tan2go nicht aktiviert hat ist man am a…
        Es geht nicht darum überweisungen usw aus zu führen (wofür man EC Karte + generator verwendet hat) – nein man kann sich nicht mal mehr online anmelden. (etwas wofür ich die EC Karte nie gebraucht habe).
        Grund: dein Anmeldename wird deaktiviert und ein neuer vergeben. Und das passwort kannst du nur mit tan2go einrichten.

        Für tan2go hat man dann einen neuen anmeldenamen.

        Fazit: Auch Dinge die mit der EC KArte nichts zu tun haben werden deaktivert. HAt mich diverse Anrufe und Briefe gekostet bis ich wieder zugang zum Konto hatte.

        • Tan2go und Chiptan hatten schon immer unterschiedliche LogIn Namen, das ist jetzt nichts überraschendes. Zumindest früher waren das standardmäßig Kontonummer_c für chip-tan und Kontonummer_p für Pushtan/Tan2go.
          Und wenn du zuvor pushtan nicht aktiv hattest und auch nicht die neue App zur Login Legitimation genutzt hattest, dann musstest du für einen LogIn eine Tan mittels EC Karte erzeugen.

          Somit ist der Vergleich von Marco eigentlich ganz passend.

    • Ich würde eher sagen, wenn die so weiter machen und keine Kündigungen bearbeiten, haben die weiterhin noch alle Kunden. 🙂

    • Ich denke nicht, dass dadurch die DKB „den Bach runter geht“. Ebenso ist auch nicht zu erwarten, dass dadurch nennenswert viele Kunden der Bank den Rücken kehren. Einerseits sind viele ohnehin zu bequem, gerade bei der Bank mal etwas anderes zu machen, andererseits bringt ein Wechsel oft auch keine Verbesserung. Die Probleme, die Probleme, die Du schilderst, sind für Dich natürlich ärgerlich – das kann ich auch gut nachvollziehen. Aber das ist auch nichts, was es nur bei der DKB gibt. Anzunehmen, dass bei anderen immer alles reibungslos läuft, dürfte an der Realität vorbei gehen. Aber ich verstehe auch, dass die eigene Erfahrung natürlich auch ein Stück weit prägend ist.

    • Meine Kündigung hat knappe 6 Wochen gedauert. War seit 2007 Kunde dort und bin jetzt bei der PSD Nürnberg… quasi alles besser. Sogar kostenlose Echtzeitüberweisungen und eine echte KK.

      • Aber auch nur quasi. Vor allem ist die kostenfreie Abhebung am Automaten auf den Verbund bzw. bestimmte Automaten beschränkt. Oder habe ich was übersehen?

  5. Kreditkartenüberweisung nur für iOS, naja, lässt hoffen, dass es bald für Android kommt. Kann jemand testen, ob man dann auch endlich sein Tagesgeldkonto wieder nutzen kann (sprich drauf und von Überweisen)? Das ist tatsächlich der einzige Use-Case abseits der Nachrichten, für den ich noch in die alte App muss.

    • Also ich habe relativ frisch ein Tagesgeldkonto eröffnet.
      Etwas nervig war, das dieses auch nach 2 Tagen im Webbasierten Banking nicht unter „meine Konten“ zur Überweisung angezeigt wurde, das habe ich dem Support gemeldet.
      In der „neuen“ Banking App dagegen (egal ob Android oder iOS, hab beide) war das Tagesgeldkonto nach Eröffnung unter „meine Konten“ zur Überweisung sichtbar und auswählbar und natürlich konnte ich auch Geld dorthin schieben.

      • ich habe noch das alte Kreditkarten-Tagesgeld-Konto

        • Ja, da ist der Unterschied. Mit einem „echten“ Tagesgeld konntest du schon immer Ein-/Auszahlungen machen. Deins ist ein „VISA-Tagesgeld“ welches so gar nicht mehr angeboten wird und auf das es jetzt auch keine Zinsen mehr gibt (Tagesgeld hat 04, Visa-Tagesgeld glaub 0,01).

          Aber: Mit dem neuem update kannst du auch darauf Ein-/Auszahlungen machen.

    • hab noch die 1.20 und ich kann beim Tagesgeld sowohl Einzahlung als auch Auszahlung wählen, ebenso wie ich bei Überweisungen „Eigene Konten“ habe und dort auch das Tagesgeld enthalten ist.

  6. Was bringen neue Features in einer App, wenn immernoch Bugs vorhanden sind?
    Bei mir werden alle Konten unter „Andere Produkte“ angezeigt. Wenn ich über den „Personalieiren“-Button die Konten den richtigen Kategorien zuweisen will, kommt immer eine Fehlermeldung, in der steht ich solle es später nochmal versuchen.
    Hat Jemand ein ähnliches Problem oder evtl. sogar eine Lösung?

    • Solche Fehler müssen nicht unbedingt immer bei der Bank liegen.
      Nutzt du Android oder iOS? Hast mal die Cache Daten gelöscht? Oder sogar App Daten? Oder vielleicht hilft auch nur die App einmal komplett neu zu installieren!?

    • Kann ich nicht bestätigen, bei mir werden die Konten als Produkte korrekt angezeigt und Personalisierung (Anordnung, Umbenennung etc.) funktioniert.

    • Problem ist bekannt. Das Problem liegt nicht bei dir.

      • Ja ich hatte diesbezüglich auch schon mal kontakt mit dem Kundendienst und da hieß es, dass das näcshte Update das Problem beheben wird.
        Das war aber noch vor Version 1.19. Leider hat nicht bis jetzt nix getan.

  7. Immer wieder interessant, wenn die Diskussion über eine Bank angeschoben wird. Erfahrungsgemäß melden sich natürlich die zuerst, die mit der Bank nicht zufrieden sind. Ist halt so;)
    Ableitend aus diesen Kommentaren gibt es – zumindest für mich – keinen Grund eine Bank zu wechseln.
    Ich, als Kunde der DKB von Anfang an, sehe natürlich auch, das nicht immer alles 100%ig funktioniert. Aber das ist m.E. auf allen Plattformen so. Also, immer die Ruhe bewahren;)
    Und die HanseaticBank mit echter Kreditkarte ist eine super Ergänzung zu meinem Konto bei der DKB!

    • Absolute Zustimmung. Liest man hier manchmal die Kommentare zu DKB (oder auch ING), dann denkt man das sind die schlechtesten Banken der Welt. Laut sind die Kritiker. Das ist immer so. Welche Motive diese verfolgen bei ihrer Kritik (berechtigte Kritik, Verzerrung der Realität, einfach nur trollen oder was auch immer) weiß ja keiner. Eins weiß man aber: sie sind meistens nicht die Mehrheit. Wären sie die Mehrheit, hätte die DKB vermutlich keine Kunden mehr und würde nicht mehr existieren.

      Auch ich bin DKB Kunde. Nicht alles ist perfekt. Und gerade in letzter Zeit gab es immer mal wieder Probleme. Für mich persönlich aber alles absolut kein Grund die Bank zu wechseln. Jeder muss für sich selbst entscheiden wo es am Besten ist und was für ihn ein Grund ist die Bank zu wechseln. Nur der Eindruck, der hier in den Kommentaren oft entsteht gibt definitiv ein verzerrtes Bild der Realität ab.

      • GooglePayFan says:

        Das Problem ist doch nicht, dass hier alle behaupten würden, dass die DKB eine schlechte Bank sei. Das ist ja nicht der Fall.

        Das Problem ist ein anderes, wie elknipso auch schon schrieb:
        Die DKB wurde jahrelang (gerade auch in IT-nahen Blogs z.B. Mydealz, also dort wo Entscheidungen knallhart getroffen werden) als die beste Deutsche Bank gehandelt, also zumindest als solche mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

        Und das trifft heute einfach nicht mehr zu. Es gibt keine kostenlose, echte (credit) Kreditkarte mehr. Und für die Girocard, auf die man faktisch in Deutschland angewiesen ist, muss man auch Geld zahlen.
        Nun könnte man behaupten, dass diese paar Euro im Jahr ein Witz sind um deswegen zu Alternativen wie comdirect, ING oder PSD Nürnberg zu wechseln.

        Aber, von diesen paar Euro abgesehen gibt es ja noch einige, durchaus relevante Punkte, bei denen die anderen genannten Banken deutlich besser sind, als die DKB: guter Kundenservice, gute App, Sofortüberweisung und Paydirekt.

        Insgesamt bietet die DKB damit nicht mehr annähernd das beste Gesamtpaket, sondern rangiert irgendwo auf halber Strecke zwischen der ING und irgendwelchen lokalen Sparkassen…

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