DKB: Doppelte Abbuchungen sind ein Fehler

Solltet ihr Kunde der DKB sein und mit Erschrecken feststellen, dass euer Konto „blank“ ist oder Geld fehlt, dann seid ihr Opfer eines Fehlers, welches das Institut seit gestern beutelt. Zahlreiche Nutzer haben sich bei uns gemeldet und über doppelte Abbuchungen berichtet.

Die Hotline scheint teilweise überlastet, mittlerweile ist aber bestätigt, dass man mit Hochdruck an einer Lösung bastelt, Kunden bekommen mittlerweile auch eine entsprechende Fehlermeldung zu sehen und müssen laut des Unternehmens nichts unternehmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

89 Kommentare

  1. Bei mir sind es inzwischen 24 Buchungen, alle Zahlungen mit Debitkarte, vom 04. Oktober (!) bis momentan 10.10.!
    Gestern Nachmittag Kontakt zur Hotline gehabt, der kannte das Problem noch nicht, glaubte es erst auch nicht, bis ich es ihm bewiesen hatte.
    Dann er Rücksprache mit der EDV, die kannten das Thema gerade und Lösung sollte sein dass ich Montag zurück buche.
    Hab erklärt, dass sie es in Ordnung bringen sollten…
    Dann stetiger Anstieg der doppelten Buchungen bis heute Vormittag.
    Ich habe gestern Mail geschickt mit ausführlicher Beschreibung und Schreenshot, heute Antwort, die exakt dem Text in der DKB App entspricht:
    „…vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Aktuell werden ggf. fehlerhafte Buchungen in Ihrem Online-Banking
    angezeigt. Unsere Fachspezialisten kümmern sich bereits darum.
    Sie müssen nichts weiter unternehmen.
    Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende.“…

    Aus Forum ist mir bekannt, dass es bei einigen schon um weit über tausend Euro geht!

    • Was hattest Du erwartet? Den Rückruf des Leiters der IT bei der DKB erwartet? Einen Boten der Dir Bargeld bringt?

  2. Sauber DKB. Der Oktober war eh schon ein teurer Monat bei mir. Unterm Strich ist nun selbst der Dispo überzogen und ich komme an kein Geld mehr ran. Das ist doch ein schöner Start ins Wochenende… aber die Fachspezialisten sind schon dran.

  3. Das ist No-GO!
    Also nach dieser Aktion werde ich mich nach einer anderen Bank umschauen!!!

  4. Ich habs hier ja schon oft geschrieben: Bloß weg von der DKB (7 x Änderungen der Geschäftsbedingungen zu Ungunsten des Kunden in 2 Jahren). Die Auflösung des Tagesgeldkontos hat bei mir 2(!) Wochen gebraucht und nun die Doppelbuchungen. Da geht es drunter und drüber.

  5. Ich war Anfang Oktober im Ausland und hab dort relativ viel mit der Kreditkarte bezahlt, das geht jetzt alles nochmal ab. Ist schon heftig.
    Ich hab innerlich schon mit der DKB abgeschlossen: Ich habe bereits eine neue Kreditkarte von der Hanseatic, aber Giro und Depot wird halt aufwändig, dazu noch das U18 Konto und Depot von meinem Sohn. Den neuen Bedingungen habe und werde ich nicht zustimmen: Nicht weil ich die Girokartengebühr nicht bezahlen kann, sondern weil die einfach Stück für Stück Benefits wegnehmen: Die Cashbacks für Onlinebestellungen sind weggefallen, man muss seit einiger min. 50€ am Automaten ziehen, die Apps (Plural!) sind Mist … einzeln für sich genommen denkte man immer „ach was solls, ist jan ur ne Kleinigkeit“, aber zusammengenommen reichts mir langsam.

  6. Es geht munter weiter mit den doppelten Buchungen! Da fehlen mir echt die Worte. Das ist die Strafe, dass ich erst Ende Oktober zur Hanseatic mit echter Kreditkarte gewechselt bin, weil mich die vielen einzelnen Buchungen genervt haben. Die Kündigung wird nun vorbereitet – es kann nur besser werden als dort.

  7. Ich hatte das Problem jetzt genau einmal. Hier ging es um eine Fahrkarte für 15 € zuerst wurde doppelt das ganze gebucht im Konto. Nach 2-3 Tagen wurde der Fehler automatisch korrigiert.

    Bei anderen Buchungen wie Einzugsermächtigungen und so weiter ist dieser Fehler nicht aufgetreten

  8. Mich freut es, gerne dürfen sie sich noch mehr Fehler leisten. Jeder Kunde weniger ist besser für die Deutschen. Die DKB gehört weg vom Fenster, braucht keiner mehr.

  9. Doppelte Buchungen mit gleicher Kundenreferenznummer auszuführen ist schon ein starkes Stück. Telefonisch ist die DKB, wenn überhaupt, nur schwer zu erreichen. Kein Wunder, dass viele Kunden von der DKB enttäuscht sind.

    • Was erwartest Du am Telefon? Eine persönliche Entschuldung vom Vorstandsvorsitzenden und eine Einladung in ein 5-Sterne-Restaurant? Eine andere Antwort als „Uns ist das Problem bekannt und wir arbeiten an einer Lösung“ wirst Du nicht bekommen.

      [Kopfschüttel]

      • Hat er das etwa behauptet, dass er sich das wünscht? Wie kommst du auf sowas überhaupt? Kopfschüttel bei deiner Interpretation von Fakten. Telefonisch ist die DKB schon seit Jahren kaum erreichbar.

  10. Auch das „kann“ Bank. Dein Konto ist leer, Zahlung mit Karte werden verweigert, Lastschriften gehen zurück? Als Kunde hast du dann jede Menge ärger.
    Sowas darf nicht passieren!

    • Wer in der Zeit von kostenlosen Girokonten nicht mindestens ein zweites Konto und 2-3 Karten in Reserve hat, hat selbst schuld.

      • Wer sich seine Schufa mit diversen Girokonten kaputt macht ist selbst schuld…

        • Der Schufa ist die Zahl der Konten wurscht, es geht um die Dauer, wie lange diese gehalten werden und ob es Probleme mit dem Dispo gibt.

          Wer 100 Giros jahrelang hat, hat auch eine einwandfreie Schufa.

        • Hast Du belastbare Belege für Deine Behauptung? Ich habe schon seit über 30 Jahren mindestens zwei Girokonten und div. KK und kann mich über meinen Schufa-Score nicht beklagen. Dabei kann er mir sowieso völlig egal sein. Das ganze Gejammer über die „böse Schufa“ geht mir am A….. vorbei.

      • Die Schufa liebt diesen Trick.

      • Auch von einer Bank, welche einmal mit einem bedingungslos kostenlosen Girokonto geworben hat, erwarte ich einen korrekten Umgang mit ihren Kunden. Deine Nerven möchte ich haben.

        • Wo ist das Problem? Das Geld wird in den nächsten Tagen wieder gutschrieben und gut ist.

          • Hättest Du diese Diskussion aufmerksam verfolgt, müsste Dir eigentlich klar sein, welche Schwierigkeiten das Verhalten der DKB mit sich gebracht hat. Da die m.M.n. ernstzunehmenden Sorgen und Nöte Dich alle null zu tangieren scheinen, frage ich mich, welche Motivation Du hast, hier überhaupt teilzunehmen. Mangelt es Dir vielleicht an sinnvoller Freizeitbeschäftigung ?

  11. …Die Hotline scheint teilweise überlastet…

    Ist das da nicht immer so? Bei mir dauert es mind 2 Wochen bis da mal eine Antwort kommt, die dann meist auch die Frage nicht beantwortet.

    Mit reichst es jetzt aber auch. Wechsel gerade zu einer anderen Bank.

  12. Also bei mir ist alles ok. Weder bei Debitkarten-Zahlungen meiner Frau noch bei mir wurde was doppelt abgebucht.
    Ich bin seit über 15 Jahren DKB Kunde und hatte bislang keine nennenswerten Probleme. Das Thema mit den Girokarten finde ich echt auch blöd, ist aber wohl kein DKB spezifisches. Und ein Wechsel deswegen zu einer anderen Bank, naja, den macht man ja auch nicht mal soeben…
    Und nein, ich bin nicht bei denen angestellt und habe außer meinem Girokonto keine weiteren Beziehungen zu denen.

  13. Als betroffener Kommentiere ich es so:

    „Nur bares ist wahres“

  14. Nicht nur bei der DKB gibt es das Problem mit den doppelten Abbuchungen. Ich hatte genau das gleiche Problem am Anfang der Woche bei VIVID. Nach etwas Druck beim Support erfolgte gestern die Rückzahlung der doppelten Abbuchungen.

  15. Sind auch seit 15 Jahren Kunden. Leider haben sich die Bedingungen laufend verschlechtert. Von ihren „bedingungslos kostenlos“ sind sie meilenweit entfernt.
    Bin auch betroffen, ALLE Visa-Debit-Buchungen des Oktobers wurden im November nochmal belastet. Die sind doch nicht ganz normal in der IT dort. Setzen die nur noch Praktikannten ein? Was für ein Saftladen.
    Die extreme Negativ-Publicity wird jetzt noch mehr Kunden von der DKB wegtreiben. Mich inbegriffen.

  16. cashy ich danke diesem blog grad einfach nur!!!

    habe nirgends ne info gefunden und vor lauter schock die nachricht in der app garnicht gesehen, dass es sich um einen it fehler handelt.

    sowas kann doch in der heutigen zeit kein mensch gebrauchen, dass man panisch die karte sperrt und die limits überall runterschraubt weil man, denkt man wurde „ausgeraubt“. so ein mist he… ist mir bei der ing oder comdirect nie passiert.

  17. Hoffen wir mal, dass sich genug COBOL-Experten finden um das Problem zu beheben.

    Ansonsten gilt wie immer: Hände weg von Kredit- bzw. Debitkarten und lieber die Girocard nutzen. Ist günstiger für die Händler und damit für uns alle.

    • „Ansonsten gilt wie immer: Hände weg von Kredit- bzw. Debitkarten und lieber die Girocard nutzen. Ist günstiger für die Händler und damit für uns alle.“

      Bitte solche Aussagen mit echten Zahlen belegen! Ich bezweifle die Aussage das Zahlungen mit KK bzw. DK bei den Händlern höhere Kosten verursachen als Zahlungen mit girocard.

      • Bei der Girocard betragen die Gebühren für Händler ca. 0,23% vom Umsatz, während es bei einer Kreditkarte happige 1,5 – 2,95% sind.

        Quelle z.B. hier: https://www.berliner-sparkasse.de/fi/home/ratgeber/ratgeber-einzelhandel/finanzen-im-blick/gute-karten-fuer-haendler.html

        • Aus dem Grund nehmen viele Händler eben nur Girocard. KK ist zu teuer. Häufig werden Visa-Debit Zahlungen wie Girocard abgerechnet. Das wäre dann ja kein Problem. Allerdings lassen die Verträge häufig nur zu Visa allgemein zu akzeptieren. Damit hat der Händler dann keine Möglichkeit die Akzeptanz auf Debit zu beschränken. Somit lassen es dann viele Händler lieber.

      • Nur dass die Girocard ein komplett deutsches System ist und damit defekt vom Design an ist…

        Des Weiteren zahlst du auch den Aufpreis, wenn du Bar zahlst, da die Händler die Kosten einfach auf alle Preise umlegen.
        Ich kenne viele Personen aus dem europäischen Ausland, die schon Geschäfte verlassen mussten, weil es in ihrem Heimatland das System Giricard nicht gibt und damit nicht mit Karte zahlen konnte.

  18. Also ich habe gestern bei meinem ersten Konto noch die erste Gutschrift erhalten. Bei meinem zweiten Konto ist noch eine weitere Gutschrift ausstehend. Es geht also voran.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.