Disney+ Bandbreitenreduzierung endet
Was macht eigentlich die Bandbreitenreduzierung beim Streamingdienst Disney+? Muss der Brei immer noch pixeln? Wir haben ein Statement bekommen, welches wir mit unseren Lesern teilen möchten. Die vorübergehende Bandbreitenreduzierung, die zu Beginn dieses Frühjahrs in Kraft getreten ist, wird nach und nach aufgehoben. Man erwarte, dass der vollständige Disney+-Katalog ab heute wieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Formaten HD und UHD zum Streaming verfügbar sein wird. Zusätzlich ist nun eine Vielzahl von Filmen und Serien auf Disney+ verfügbar, die Zuschauer mit Dolby Vision und Dolby Atmos zu Hause in der ersten Reihe genießen können: Highlights wie Hamilton, Die Eiskönigin 2, Artemis Fowl sowie die beliebte Star-Wars-Saga und The Mandalorian, um nur einige der verfügbaren Titel zu nennen.
oha, wird ja auch mal Zeit, habe bis heute dort wegen der Reduzierung nichts geschaut. Muss ich nachher mal testen.
Danke für die Info, wollte schon die Tage mal den Support anschreiben und fragen was Sache ist 🙂
ich hab mich da wegen der Drossel ebenfalls zurückgezogen. Schließlich wollte ich einige Filme mit der vollen Immersion genießen. Jetzt muss nur noch Amazon Prime nachziehen.
Prime ist bei mir schon lange wieder mit voller Bandbreite am Start
Endlich wieder 4K!
Es wird weiterhin gedrosselt.
Nein
Also X-Men lief gerade wie alle anderen Inhalte nur in max. 1280*720 auf meinen FireTV Cube. Laut Netflix Speedtest wird 83MBit erreicht was eigentlich ausreichen sollte. Auch Inhalte die in 4K Dolby Vision verfügbar sind laufen nur in 720p
Kann es sein das noch nicht alle Endgeräte freigeschaltet wurden?
Bei mir auch. Mandalorian und andere Filme weiterhin in HD.
Fire TV 4K und entsprechender TV.
Aber es gab heute ein Update der App… mal sehen… vielleicht heute Abend
Mit einem App Update sollte das nichts zu tun haben. Serverseitig muss die Drosselung aufgehoben werden.
Ja wäre nur eine Erwähnung wert das Dolby Atmos fast oder nur auf Englischer Tonspur verfügbar ist !!!
„Im Laufe des Tages“ heißt es.
Wird ja nun auch wirklich mal Zeit.
Passt ganz gut, da ich mir the Madalorian eh nochmal anschauen wollte 🙂
*Mandalorian
Bin ja mal gespannt, ob dann jetzt auch der Twitter Account von Disney Plus Deutschland wieder reaktiviert wird.
Hier hatte ich mich vorher regelmäßig informiert, ob die Drosselung nun wieder aufgehoben wurde, bin dabei aber immer nur auf entsprechende Fragen anderer User und Standardantworten von Disney Plus gestoßen.
Vor 2 Wochen war der Account dann plötzlich gesperrt, alle anderen bekannten Disney Plus Länderaccounts sind weiterhin online.
Jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat?
Selbst der Support hat keine Ahnung warum der Twitter Account gesperrt ist habe schon mehr Fach nachgefragt.
Vielleicht belommen die es ja dann endlich auch gebacken dass man auf allen FireTV Geräten Inhalte mit Dolby Digatal 5.1 Ton schauen und vor allem hören kann. Es gibt noch immer mehrere FireTV Geräte auf denen man nur lahmen Stereoton bekommt. Wenn sich dass bis zum Ende der 6 kostenlosen Monaten für Megenta Kunden nicht ändert kündige ich den Disney Spaß auf jeden Fall. Die Inhalte dort sind zwar eine Weile toll und spannend, leider kommt allerdings nur sehr wenig neuer Inhalt hinzu….
Das mit dem Stereo auf einigen Fire tv Geräten scheint wohl von Disney gewollt zu sein…
https://www.pcgameshardware.de/Streaming-Dienst-Thema-268201/News/Disney-Plus-kein-Surround-Sound-bei-vielen-Fire-TV-Modellen-1346583/
Ja, das hing damit angeblich zusammen. DD5.1 gibt’s jeweils nur bei der höchsten Auflösung. Bin auch gespannt.
Danke für eure Infos dazu! Auf jeden Fall wird das für mich der Hauptgrund sein das Abo zu kündigen. Ich kauf mir doch deshalb keinen neuen FireTV oder einen anderen. Andere Anbieter bekommen es auch hin einen ordentlichen Ton zu liefern… Und es tut mir leid das sagen zu müssen, aber für mich gehört das Sounderlebnis zu 100% zum Filmschauen dazu!
Diese ganze Drosselei war meiner Meinung nach unnötig. Ich habe während der gesamten Zeit, auch ganz am Anfang als noch nicht gedrosselt wurde, überhaupt keinen Unterschied zu sonst bemerkt. Und ich nehme beinahe täglich an Zoom-Meetings teil. Alles lief wie immer.
Es gibt ja viele Stimmen in der Richtung.
Präventiv fand ich es ok, es wusste ja niemand genau wie sich die Situation entwickeln wird. Man kam hier eben einer Bitte der EU nach.
Nur gerade Disney plus hielt die Drosselung nun viel zu lange aufrecht.
Vielleicht fehlte Disney die Serverkapazität um die höhere Nutzung zu verkraften. Da ist die Ausrede wir Drosseln wegen Corona & verstärken Homeoffice ist besser als unsere Serverkapazität reicht nicht aus um die stärkere Nutzung zu verkraften.
Wird auch Zeit. Liebes Team: Könnt Ihr auch bei Netflix mal nachhören. Da haben viele HD-Serien immer noch lausige Qualität. Riverdale oder Gilmore Girls laufen mit 2,5 Mb/s maximal. Vorher waren es über 7 Mb/s. Scheint sich auch nix mehr dran zu ändern. Ein Pixelgewitter – kann man auf nem guten OLED nicht gucken.
Bei Netflix gibts doch die Testvideos.
Mal nach ‚Test Patterns‘ suchen. Für Full HD 60 FPS dann Staffel 2 Video 8 wählen. Dort sind auf dem FireTV wieder 5800 kbps verfügbar – so war es auch vor Corona Drosselung. Scheint also mindestens bei HD wieder normal zu laufen.
Für 4K müsste es je nach FPS ein Video aus Staffel 1 sein, gibt da jeweils für die diversen Frameraten 23,.. bis 60 FPS ein Video.
Es gibt einzelne Serien, bei denen wurde die Datenrate und die Qualität offenbar dauerhaft reduziert. Das hat scheinbar nichts mit der Drosselung zu tun. Die Qualität einiger Serien in HD ist grauenvoll. Riverdale ist unguckbar. Da muss man mal bei Netflix nachhaken, was das soll.
Gerade als ich künden wollte … nun denn. Mal sehen.
In jedem Fall: Herzlichen Dank an Cashy, weil man solche Feinheiten sonst nirgends zu lesen bekommt. 🙂 Oder zumindest nicht in meiner Bubble.
Bisher noch keine Veränderung.
Nach wie vor kein Dolby Atmos Ton und dies ist bei Disney Plus ja an die volle UHD Auflösung gekoppelt.
Jup, jetzt habe ich auch Atmos Ton bei meinem LG C9, Avengers zb.
Tipp: Zu 99% liegt nur die englische Tonspur in Atmos vor, falls getestet werden will.
Wenn überhaupt Dolby Atmos dann momentan nur die englische Tonspur. Die deutsche habe ich noch nirgendswo gefunden.
Richtig Atmo ist was für Oton nur bei iTunes oder Netflix gibt’s mal vereinzelt filme in deutsch.
Moin,
ich hab’s grad nochmal auf meinem Fire TV 4K getestet…. noch ist alles auf „HD“ statt „UHD“.
Amazon Prime läuft auf dem Fire TV in UHD, also an meiner Hardware liegt es nicht….
Wie siehts bei den anderen hier aus?
@ Cashy: Gibts für die Info eigentlich eine Quelle?
Hier ebenfalls kein UHD in sicht. Der Firetv stick 4k müsste eigentleich einen UHD Bereich in der D+ App haben sowie das in Amerika ist. Dort gibt es einen reiter namens Ultra HD & HDR. Den sehe ich hier nirgends. Die drossel scheint jedenfalls noch drin zusein.