Diskussion zum Thema: Der gläserne Bürger

Kleiner TV-Tipp für alle, die gestern aus irgendwelchen Gründen nicht Beckmann geschaut haben. Gestern lief im Free TV (Free TV ist das, wofür wir unter anderem knapp 18 Euro im Monat zahlen) Beckmann. Diesen halte ich zwar für einen unfassbaren Schwätzer, doch die Thematik des gestrigen Abends war ganz interessant. Es ging um den Überwachungsskandal, der ja derzeit nicht aus den Medien kommt. Schlimmer noch: Edward Snowden soll ja noch einiges in petto haben – da dürfen wir noch gespannt hinschauen, was zukünftige Aussagen betrifft.

beckmann

Unsere staatliche Führung? Versagen auf ganzer Linie, noch nie in meinem Leben kam ich mir von unseren Politikern so belogen, verraten und verkauft vor. Allein in Deutschland sollen bis zu 500 Millionen Kommunikationsverbindungen monatlich erfasst worden sein. Uns wird das Programm Prism natürlich als Waffe gegen den globalen Terrorismus verkauft. Über den Fall Snowden diskutierten bei Beckmann Frank Schirrmacher (Mitherausgeber der „FAZ“), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist und Physiker), Constanze Kurz (Internet-Aktivistin und Sprecherin des „Chaos Computer Clubs“) und Hans Leyendecker (Geheimdienst-Experte, „Süddeutsche Zeitung“). Der Beitrag lässt sich auch herunterladen und ist dann als MP4-Format für euch offline verfügbar.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

42 Kommentare

  1. Angela Mörtel says:

    War das Bildmaterial um Minute 2 des Videos auch schon gestern in der Originalaustrahlung zensiert?

  2. Nielz Schoppenhauer says:

    Die gute Nachricht zu dem Thema mal vorweg – wer vorher gedacht hat total überwacht zu werden und befürchtete er sei paranoid – braucht sich jetzt keine Sorgen mehr zu machen

    Gut, das war jetzt ein wenig zynisch, dennoch sehe ich ein positivese Entwicklungen, denn, was wir im Moment erleben, ist das sich zunehmend in der Bevölkerung das Vorstellspecktrum des Möglichen erweitert.

    Es wird in Betracht gezogen, auch in der Sendung, das die USA Snowden bzw. Greenwald um die Ecke bringen – hätte jemand das vor einem Monat in einem ähnlichen Format gesagt hätte man Ihm nicht weiter zugehört – auch hinsichtlich der „Algopotentiale“ scheint sich im „major narrative consensus“ etwas zu bewegen (verweise da gerne auf alternativlos.org 23 und dem Vergleich, Vorstellungskraft/Zugänglichkeit US Serien mittendrin vs chronologisch zu sehen)

    Die schlechte Nachricht ist, der kalte Krieg hat nie aufgehört

    Was mich aber besorgt, ist die Philosophie „Nash Equilibrium /Prisoners Dilema“ die mit den Algorithmen mit transportiert wird oder per ERP Software bei manchen Konzernen im Business, service Center etc schon läuft und in eine Gesellschaft ohne den kleinsten Altruismus führt. Mit Schirrmacher teile ich insofern den Gedanken von einem neuen Eco /Öko Systems, der mal von der BBC /Adam Curtis veranschaulicht wurde

    ?subject=Ein YouTube-Video für dich!&body=http://www.youtube.com/watch?v=iG1bu91lDvM&sns=em,

  3. Nielz Schoppenhauer says:
  4. Ich für meinen Teil glaube nicht an die offiziellen Aussagen zu 9/11 und gehe auch in keinster Weise bei den daraus erfolgten Maßnahmen mit. Krieg ist für mich ohnehin nie eine Option, weil dieser wenige Reich macht und die Masse ins Verderben stürzt. Dabei soll laut heutiger Definition „humanitärer“ Krieg zu mehr Gerechtigkeit und Frieden führen. Welch Absurdität.

    Außerdem bin ich schon seit längerem nicht mehr empfänglich für die Propaganda der etablierten Medien. Es gibt (zum Glück noch) andere Quellen, wo man seine Informationen beziehen kann. Auch wenn noch immer viele über die Artikel diesen Seiten lächeln, so vergeht immer mehr das Lachen, umso mehr enthüllt wird.

    Osama’s Höhlenkrieger stürzen das WTC, der Irak war ebenfalls Drahtzieher, Syrien soll von einer syrischen Opposition gestürzt werden, die Zarnajews haben das Boston Attentat begangen, der Iran will die Atombombe und uns alle vernichten, die totale Überwachung dient der Terrorabwehr…

    An diese Terror-Märchen muss man genauso glauben wie an die von Jesus und der unbefleckten Empfängnis, ich tue es nicht.

  5. Caschy, du hast als Internetpersönlichkeit im deutschen Raum doch eine gewisse Macht. Du könntest mehr tun, als über den Skandal zu berichten, du könntest eine Petition starten oder zu einer Demonstration aufrufen und damit tausende Menschen erreichen.
    Wenn man es schafft, Menschen dazu zu überreden, eine Nacht auf der Straße zu verweilen um ein blödes Telefon abzuholen, muss es doch auch möglich sein, Menschen gegen so einen Skandal zu mobilisieren.

  6. @Berti: Jau, genau den meinte ich. Ist schon ne weile her dass ichs gelesen hatte, daher wohl etwas durcheinander geworfen 🙂

  7. @syndrom Sehr gute Idee! Dem schliueße ich mich an. Caschy…bitte übernehmen.

  8. Sie haben angst vor der ständigen Überwachung?
    Sie haben angst vor riesigen Datenarchiven, gefüllt mit ihren Daten?

    Mehr zu Google Glass morgen in diesem Blog 😉

  9. „Unsere Regenten“ haben oft bewiesen, dass sie selten die Wahrheit sagen. Hier einer der Schlimmsten…
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=vw_IqqTv3Ro zwar nicht zum Thema direkt, aber bestätigt meine zuerst getroffene Aussage.

  10. Die mächtigen Leute erlauben sich immer so viel, wie es möglich ist, sie nehmen sich so viel heraus, bis sie auf Widerstand stoßen.

    Edward Snowden enthüllt die Wahrheit und wird dafür bestraft.
    Genauso Bradley Manning, der enthüllt ein Video in dem Amerikanische Militärs voller Freude Menschen aus einem Helikopter erschießen.
    Genauso Julien Assange, der für eine erlogene Sexszene verurteilt wird.
    Genauso Alexej Nawalny widersetzt sich Putin und wird für irgendwas erlogenes verurteilt.

    Solange die Medien das hypen, schaut die ganze Welt darauf, für einen Moment. Danach ist aber die Luft raus und der Widerstand fällt in sich zusammen.
    Wir müssen so lange dran bleiben, bis endlich die Politiker anfangen etwas zu ändern.

    Guantanamo gibt es immer noch.
    Atomkraft gibt es immer noch.

    Die Politiker belügen uns ganz direkt und keiner tut etwas. Sie versprechen viel bevor sie in ihr Amt gewählt werden und setzten davon nichts um. Doch die Gesellschaft lässt sich diese Lügen gefallen und findet sich damit ab…

  11. Wenn man den im Namen verlinkten Blog von Roman folgt, das liest:
    http://blog.maschiach.de/ueber-den-autor-roman-gorbachov
    und mit seinem Beitrag vergleicht, kann ich nur eines sagen:
    „PFUI TEUFEL!“. Ich möchte NICHT wissen, wie er reagiert, wenn Äußerungen jeglicher Art in Bezug auf seinen Glauben getroffen werden…

  12. @Pitti

    da bekommt man direkt würgereiz, die bösen Palästinenser, beschweren sich einfach das man ihnen ihr Land wegnimmt … alles Islamisten ;D

    Typisch Jüdische ganz rechts außen Propaganda …

  13. @namerp: Ich werde mich hüten, dazu einen Kommentar abzugeben! Jeder mag sich diesbezüglich seine eigene Meinung bilden…

  14. Christian Kirmeier says:

    Ich bin einer der jenen, der behauptet: Wer nichts zu verstecken, hat, hat auch kein Problem mit Überwachung. Insoweit habe ich auch kein Problem wo die Überwachung offenkundig, bekannt und allgegenwärtig ist. Jedoch diese Art, sich über Überwachungsstaaten aufzuregen und selbst heimlich tausend mal mehr zu überwachen, ggf. gar dabei die verrücktesten Profile aufzuzeichnen, das halte ich für das absolute Unding. Überwacht meinetwegen, aber dann gebt es wenigstens zu! Wer dann immer noch meint, etwas zu verstecken zu haben oder damit nicht einverstanden ist, muss das Medium ja nicht nutzen, kann andere nutzen, verschlüsseln, … Diese komplette Volksverarsche, das ist das Schlimmste von allem.

  15. @Christian Kirmeier

    du meinst also du kannst Internet + Telefon + Post nicht mehr nutzen um der Spionage aus dem Weg zu gehen. Was willst du da noch machen ?

    Alternativen gibt es keine, da ja alles überwacht wird, Verschlüsseln ist sinnlos …

  16. Super. Dann öffne deine Haustür und lasse jeden rein um dein Leben auszuspionieren. Gib mir dein Handy, deinen PC, zeig mir deine privaten Videos, Fotos, Briefe, Kontoauszüge etc.

    Auch wenn man nichts verbotenes tut, so ist MEIN Privatleben trotzdem MEINE persönliche Sache. Warum sollte ich jemanden über MEIN Leben bestimmen lassen?
    Und wenn das denn so sein „muss“, dann will aber auch von jedem anderen alles wissen dürfen.

    Je mehr wir uns ganz selbstverständlich ausspionieren lassen, umso mehr wird man auch verlangen. Denn Sicherheit geht ja vor!
    Vielleicht schlägst Du ja deine Frau, sagst zu Hause Dinge die irgend jemanden nicht passen. Es wird also höchste Zeit deine Wohnung mit Kameras und Mikrofonen zu bestücken. Natürlich auch im Schlafzimmer.
    Absurd? Ja, genauso absurd, wie die weltweite Spionage durch NSA, BND & Co.

    Das ist wirklich eine schöne persönliche Freiheit….und die Politik spielt auch noch mit oder veranlasst das sogar.

  17. Christian Kirmeier hat geschrieben:
    >Ich bin einer der jenen, der behauptet: Wer nichts zu verstecken, hat, hat auch >kein Problem mit Überwachung. Insoweit habe ich auch kein Problem wo die >Überwachung offenkundig, bekannt und allgegenwärtig ist.

    In Ordnung. Dann lasse uns doch noch folgendes wissen (am besten gleich hier im Blog): Die PIN-Nr. Deiner EC-Karte, Kreditkartenverbindung und Deine vollständige Wohnanschrift. Solltest Du noch irgendwo einen Zweitschlüssel für Dein Haus oder Deine Wohnung deponiert haben, so wäre es auch nett, mehr darüber zu erfahren. Vergiss bitte auch nicht, Deinen Dienstplan für die kommenden 4 Wochen zu posten, damit wir Deiner Frau oder Freundin während Deiner Abwesenheit einen Besuch abstatten können… Merkst Du etwas!? – Das alles sind ganz normale Dinge und Umstände, die zum Leben dazu gehören, weder versteckt werden brauchen, noch eine Verschwörungstheorie entwickeln.

    Allerdings sind es auch Dinge, die Fremden meiner Meinung nach einen alten Sch…dreck angehen und bei den ich persönlich auch verdammt sauer reagieren würde, müsste feststellen, dass diese von Fremden erschnüffelt werden – egal, ob nun über mehrere Ecken und Kanten oder offenkundig, bekannt und allgegenwärtig!

    Wenn ich eines für den Tod nicht ausstehen kann, so sind es dümmliche Faseleien nach dem Schema:“Wer nichts zu verbergen hat…“!! – Nicht zuletzt auch in Verbindung mit den jüngsten Enthüllungen…

    Eines müssen wir uns immer vor Augen halten – diese ganzen Schnüffelaktionen SIND EIN ANGRIFF auf unsere Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte, gegen die wir EIN RECHT und DIE PFLICHT haben, uns zu wehren!!!

    Allen ein schönes Wochenende!

  18. Wenn die Geheimdienste so scharf darauf sind zu wissen, was ich in meinen vier Wänden mache, hänge ich ihnen gerne eine Webcam in meinem Klo auf… dann können Sie in aller Ruhe dabei zusehen, wie ich auf sie scheiße!!!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.