Digitec Galaxus: Kundschaft kann Produktdatenpflege übernehmen
Galaxus hat vor einem Jahr seinen Marktplatz nach Deutschland gebracht. Da vor allem spannend: der später eingeführte Einblick in Rückgabequoten. Nun nutzt man die kostenlose Kundengunst, um das eigene Angebot zu verbessern. Rund 6,3 Mio. Produkte hat man im Angebote, teilweise sind die Produktinformationen teilweise unvollständig oder fehlen ganz. Das ist natürlich in vielerlei Hinsicht suboptimal, denn Produktdaten sind ein Schlüsselelement für das Auffinden, Filtern und Sortieren von Produkten. Da können nun freiwillig Nutzer einspringen.
Ab sofort können auch Kunden von Digitec Galaxus, welche eingeloggt und mindestens Level 2 erreicht haben (in der EU muss eine gewisse Anzahl Bestellungen getätigt worden sein), selbst Hand anlegen und Produktdaten eingeben, das funktioniert quasi wie bei Wikipedia.
«Die Nutzerinnen und Nutzer, welche die Korrektur vorgenommen haben, sehen die Änderungsvorschläge sofort», so Digitec. Das habe einen motivationspsychologischen Hintergrund und einen realen Nutzen. Bei einem Produktvergleich beispielsweise sind die eingegebenen Eigenschaften auf der Stelle für alle sicht- und anwendbar. Somit profitieren umgehend alle Besucherinnen und Besucher des Online-Shops von den Vorschlägen. Diese sind mit einem Hinweis gekennzeichnet. Die Information verschwindet, sobald man die Anfrage geprüft und für korrekt befunden habe.
Oder anders herum ausgedrückt: Galaxus spart sich eigene Mitarbeitenden und lagert die Datenpflege des Shops größtenteils an unbezahlte Helfer aus und feiert das Ganze auch noch als tolle Neuerung. Kapitalismus im Endstadium, würde ich sagen.
Solange es Kunden gibt die gerne kostenlos für ein Milliarden Unternehmen arbeiten…
Warum sollte ich das tun?
Schon genial: Weil der Anbieter es selbst nicht auf die Reihe bekommt oder bekommen will, soll es der Kunde nun selbst lösen. Sorry, nein Danke!
Keine Ahnung wie es bei euch in Deutschland ist mit Galaxus.de, aber in der Schweiz ist Galaxus der Händler mit den mit Abstand besten Daten. Hier kann jeder andere Schweizer Händler plus Amazon noch einiges Lernen. Wenn sie nun die wenigen fehlehnden Daten von Nutzern hinzufügen lassen, finde ich das eigentlich ganz OK. Man will ja heute alles: Billig, innert 12h geliefert, 6 Millionen Produkte zur Auswahl, ewges Rückgaberecht bei jedem Zustand, etc. Auch nicht überraschend, dass da nicht alle Daten abgefüllt sind.
Ich bin hin und wieder durch die Google-Suche oder Idealo auf Galaxus gelandet (haha).
Leider scheint es nur wenige Produkte zu geben, die preislich wirklich super sind. Über die Suche oder gar mal die Startseite bekomme ich keine zufriedenstellenden Produkte, ich bin zu blöd dazu.
Die Produktdaten waren meist ganz gut, aber haben mich nicht zum Kauf verleitet.
Zwei Mal bei Galaxus bestellt und nie wieder. Bei bei der ersten Bestellung fehlte einmal mal eine Motherboard Blende obwohl das Board neu sein sollte (?) und bei der zweiten Bestellung hat der Versand ca. eine Woche gedauert, obwohl es laut Shop sofort lieferbar war. Ich bestelle dort nichts mehr.
Interessant – genau meine Erfahrung mit Galaxus! Neues Server-Mainboard kam in Tüte und jegliches Zubehör (Blende, Kabel, Anleitung…) an. Als ich reklamierte, fragte man mich, was genau ich vermissen würde und bot mir an, dass ich die fehlenden Teile irgendwo anders bestellen könne und Galaxus mir das dann als Ausgleich zahlen würde. Keine Ahnung, von welchem LKW Galaxus das angeblich neue Mainboard in die Hände gefallen ist…
Da fehlt das Wort „ohne“ vor „jegliches Zubehör“.
Sollte nicht passieren. Kann aber passieren. Gerade im Versandhandel, wo der Preisdruck enorm ist und die Margen wirklich nicht riesig.
Und ja: Es ist erlaubt, retournierte Ware als „Neu“ zu verkaufen.