Digital Wellbeing: Aktuelle Beta erlaubt Eltern unter Android Q mehr Kontrolle über Accounts der Kinder

Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass Google auf der letzten I/O unter anderem davon berichtete, dass die App Digital Wellbeing fest mit Family Link verankert werden soll und Eltern dadurch unter Android Q noch bessere Möglichkeiten erhalten würden, eine gewisse Kontrolle über die Google Accounts ihrer Kinder zu haben.

Wie Androidpolice berichtet, scheint genau dies jetzt unter Verwendung der aktuellen Android Q-Beta zu funktionieren, sofern ihr parallel Beta-Version 1.0.257813777.beta der Digital Wellbeing-App installiert habt. Anschließend findet ihr in den entsprechenden Einstellungen eures Geräts nicht mehr den alten Eintrag „Digital Wellbeing“. Dieser heißt nun nämlich „Digital Wellbeing & parental controls“ und eröffnet euch den Zugriff auf die Family-Link-Features (die App wird nötigenfalls automatisch nachinstalliert), wie das Setzen von zeitlichen Begrenzungen für einzelne Apps und so weiter. Eure Kinder sollen außerdem in der Lage sein, über die Family Link-Schnittstelle Anfragen für die Nutzungsverlängerung für eine App zu stellen, denen ihr dann zustimmen könnt oder eben nicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.