Die NASA erhält neue Fahrzeuge für das Artemis-Programm

Bildquelle: NASA/Isaac Watson

Bei Artemis handelt es sich um das aktuelle Weltraumprogramm der NASA, das zum Ziel hat, bis zum Jahr 2025 die erste Frau und den ersten farbigen Menschen auf dem Mond landen zu lassen. Das Programm besteht im Wesentlichen aus 3 Missionen. Artemis I startete bereits am 16. November 2022 und war eine unbemannte Mission. Hierbei wurde der Mond umkreist und das Orion-Raumschiff getestet. Artemis II wird die erste bemannte Mission sein. Dabei wird man den Mond umrunden und in eine Mondumlaufbahn einschwenken. Artemis III soll dann auf dem Mond landen.

Dafür werden neue Technologien entwickelt, das Space Launch System (SLS), die Orion-Kapsel und das Lunar Gateway. Aber auch neue Fahrzeuge wurden speziell für Artemis entwickelt. Die Fahrzeuge wurden diese Woche an die NASA übergeben. Sie sind für den Transport zum Raumschiff zuständig und können vier Astronauten im Orion-Raumanzug plus Unterstützungspersonal transportieren. Die Fahrzeuge werden vollelektrisch betrieben und sollen emissionsfrei sein. Laut NASA stellen sie eine deutliche Verbesserung gegenüber den im Apollo- und Space-Shuttle-Programm eingesetzten Astrovans dar. Die Fahrzeuge werden für Übungen vor Artemis II eingesetzt. Gebaut wurden sie von Canoo Technologies Inc. aus Torrance, Kalifornien.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Aha. Sind da spezielle Boom-Boxen zur Bespaßung der Astronauten eingebaut oder kann die Fahrgastzelle bei einem Defekt abgesprengt werden … oder wat is da dran jetzt speziell? Glücklicherweise sind die Fahrzeuge emissionsfrei, man möchte ja nicht die Öko-Bilanz der Rakete zerstören.

    • Heisenberg says:

      Die sind wahrscheinlich so designt dass du da mit den klobigen astronautenanzug einsteigen kannst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.