DIAL: YouTubes Antwort auf AirPlay?

Netflix kennt ihr? Bekannte Online-Videothek aus den US of A. Die machen sich nun gemeinsam mit YouTube auf, eine Alternative zu Apples Airplay zu schaffen. Machen wir uns nichts vor, eine Apple AirPlay-Alternative wird Google schon seit fast zwei Jahren angedichtet, bislang sieht es da ganz dünn aus, Miracast wird nicht wirklich gepusht. Nun will man mit DIAL eine Lücke schließen. DIAL – oder „discovery and launch“ – soll Inhalte des kleinen Bildschirms, wie zum Beispiel Smartphone oder Tablet, auf die großen Monitore bringen. So könnte eine App auf dem Smartphone ein DIAL-Gerät im Netzwerk erkennen und dafür sorgen, dass Inhalte direkt auf dem großen TV-Gerät wiedergegeben werden.

DIAL YOUTUBE

Man denke hier an Möglichkeiten im Gaming-, Audio- und Videobereich, aber auch Apps können vom Smartphone auf dem TV-Gerät gestartet werden. Bislang waren die Abläufe ja eher kompliziert für YouTube-Besitzer, zwar gibt es YouTube TV, aber auch hier musste man umständlich die Geräte pairen und zudem nicht alle Inhalte wiedergeben. Die interessante Tatsache ist, dass nicht nur Netflix und YouTube an Bord sind, man hat auch Samsung, Sony Hulu und die BBC für sich gewinnen können. Damit alle am Protokoll mitarbeiten können, ist dieses öffentlich. Bei Apples AirPlay sieht es da ja ein bisschen anders aus. Mal schauen, was dort genau realisiert wird. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. so ganz verstehe ich jetzt auch nicht. Erfindet die Truppe jetzte DLNA (auf das AirPlay aufbaut) und Miracast neu?
    Oder war Miracast zu offen für DRM geschütze Inhalte..

    Fragen über Fragen

  2. für besitzer eines phones der „one“-reihe von HTC gibt es ja auch noch den medialink, mit dem ich persönlich ganz zufrieden bin. wenn das in der art (wirklich einfach und problemlos nämlich) herstellerübergreifend funktioniert ist es aber tendienziell ’ne gute sache. mal abwarten 🙂

  3. YouTube streame ich in der Regel sehr problemlos mit iMediashare auf DLNA fähige Geräte. Gibt es bei airplay denn mittlerweile andere Geräte außer dem AppleTV die auch Video Inhalte empfangen können?

  4. Können die sich nicht mal ENDLICH auf einen Standard festlegen, damit der sich auch mal verbreiten kann?!?

  5. Könnte mir mal jemand verständlich erklären, wie das bei Google TV mit dem Pairen genau gemacht werden muss? Ich möchte YouTube am Nexus 7 steuern und das Bild auf dem großen Fernseher sehen. Was muss ich im Nexus aufrufen und was am TV um das Pairing hinzukriegen?

  6. Ich kack ab…. „US of A“… Ich platz hier gleich… 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.