DHL lässt zweites Solarschiff zu Wasser
Erinnert ihr euch noch an das Solarschiff auf der Spree, losgeschickt von Deutsche Post DHL? Bei dem deutschlandweit ersten Pilotprojekt dieser Art hat das Solarschiff auf der Spree täglich hunderte Sendungen vom Südhafen Spandau zum Westhafen transportiert. Das elektrisch angetriebene Schiff ist 10,50 Meter lang und 2,50 Meter breit.
Die DHL Group wird ihren Pakettransport auf dem Wasser in Berlin weiter ausbauen. Das erfolgreiche Pilotprojekt mit dem elektrisch angetriebenen Solarschiff wird um mindestens ein Jahr verlängert. DHL Paket hat diese Entscheidung gemeinsam mit den Partnern Berliner Hafen- und Lagergesellschaft BEHALA und der Reederei Solarwaterworld AG getroffen.
Seit dem Start des Projekts im Oktober 2022 hat DHL bereits über 50.000 Pakete per Solarschiff CO2-neutral in Berlin zugestellt. Das Unternehmen plant nun, die bestehende Route von Spandau zum Westhafen um zwei weitere Haltepunkte am Humboldthafen (Hauptbahnhof) und am Wikingerufer zu erweitern. Zusätzlich sollen bis Ende des Jahres alle erforderlichen Vorbereitungen getroffen werden, um eine zweite Route von Köpenick zum Osthafen in der Nähe der Oberbaumbrücke einzurichten. Für diese Route wird ein zweites Solarschiff eingesetzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Cool!