Deye-Wechselrichter: Rückruf laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin warnt vor dem Modell Deye SUN2000G3-EU-230. Dieser Wechselrichter für ein Balkonkraftwerk wurde ohne NA-Schutzgerät ausgeliefert. Das heißt, dass in diesem Wechselrichter kein Netz- und Anlagenschutz (NA-Schutz) verbaut ist. Der NA-Schutz trennt das Gerät vom Stromkreislauf des Hauses, wenn es zu Spannungsschwankungen kommt. Das dient dem Schutz von Menschen vor einem elektrischen Schlag.

Interessant ist in diesem Zusammenhang das folgende: Ich habe einmal die Webseiten von Deye verglichen, dort teilt man mit, dass die externe Nachrüst-Relais-Box ausreichend sei, man gar eine VDA-Zertifizierung erhielt. Die Webseite ist zuletzt am 28. August aktualisiert worden. Die alte Version der Webseite weist aber gar nicht auf den SUN2000G3-EU-230 hin, der aber schon bei den betroffenen Produkten 2023 von diesem Problem betroffen war, hinterher aber nicht mehr bei den erneuten Zertifizierungen genannt wurde. Die Warnung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin ist vom 16. September. Besitzer des Wechselrichters sollten vielleicht einmal beim Support nachfragen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Deye und kein Ende… Mein Deye hatte das Problem, dass er morgens nicht mehr „aufgewacht“ ist und man die Panels ab- und wieder anstöpseln musste damit Strom eingespeist wurde. Kennen sicher auch einige. Dann kam das NA-Schutz Thema hoch. Bin froh, dass mir der Deye relativ problemlos gegen einen anderen WR getauscht wurde. Deye ist für mich durch…

    • ackerschnacker says:

      Meine deye ist seit dem 1.4. 4mal nicht aufgewacht. Habe nix gemacht weil alles auf dem Dach installiert ist. Am nächsten Tag lief er immer wieder an. Man weiß ja auch nicht ob es eine und wenn welche Firmware das fixt. Das externe Relais habe ich, aber nicht installiert aus Angst das alles nur noch schlimmer werden könnte.
      Gibt’s irgendwo verlässliche Info?

      • ich habe das relais leider installiert, macht nur Probleme. Zurück kann ich bin hat mehr, da bei der Installation ein Software Update gezogenen wurde, dass die Anwesenheit des relais überprüft

        • Man kann die Firmware einfach wieder downgraden und muss anschließend nur noch im „Terminal“ einen Befehl schicken damit er wieder anfängt zu produzieren. Gar nicht so kompliziert gewesen. Wirf mal Google an.

  2. Mein Deye M80G4 läuft einwandfrei. Kann die Probleme so nicht bestätigen. Einrichten war etwas fummelig. Ansonsten läuft die Kiste unauffällig und springt auch mit den ersten Sonnenstrahlen an.

    • Das ist auch die Nachfolgeserie G4. Ich habe mit dem M200 G4 zum Glück auch keine Probleme. Ich finde bei Deye gut, dass ab der G4 Serie am Ausgang gedrosselt wird und nicht an den Eingängen

  3. Der Sun2000 ist aber, wie der Name schon vermuten lässt, kein WR, der bei den üblichen BKWs zum Einsatz kommt. Da hat man eher die 600W bzw. 800W-Version.

  4. Mein Deye läuft nun im zweiten Jahr ohne Probleme durch.
    Der NA Satz kam auch letztes Jahr an.
    Irgendwann baue ich den auch mal ein. 😀
    Nach der fummeligen Einrichtung gab es keine Probleme mehr.

  5. Der Elektriker says:

    „Der NA-Schutz trennt das Gerät vom Stromkreislauf des Hauses, wenn es zu Spannungsschwankungen kommt. Das dient dem Schutz von Menschen vor einem elektrischen Schlag.“

    Das ist absolut falsch! Wie der Name schon sagt, Netz- und Anlagenschutz Schützt das Gerät selbst und andere Geräte im Stromkreis vor z.B. Überspannung oder Kurzschlüssen. Für den Schutz des Menschen ist der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) zuständig.

    Gruß, der Elektriker.

    • Danke – ein Kollege, der viele dieser „Nachrichten“ nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt.
      Da sich nun auch schon Bundesämter auf dieses Un-Bildungs-Niveau „herab lassen“, unterstreicht das meine Meinung über den Zustand in DE generell : Wir sind führend, aber vom falschen Ende aus ….

      Was aber dabei ebenfalls lustig ist : wenn man bspw. einen 220V-Staubsauger nicht ausschaltet, sondern im laufenden Betrieb das Kabel aus der Steckdose zieht, besteht ebenfalls die Gefahr eines elektrischen Schlags.
      Denn der dort geforderte Z-Kondensator (Funk-Entstörung) kann sich dann nur mit 33% Wahrscheinlichket entladen (bedingt durch den Aufbau des Wechselstrom-Motors) – bei fast identischer human-schädlicher Energie interessiert das aber niemanden …..

    • Naja, auch Sie liegen mit Ihrer absoluten Formulierung nicht richtig. Natürlich schützt auch der NA-Schutz Menschen! Nämlich Elektriker, die einen Netzabschnitt freischalten. Der doppelte NA-Schutz (elektronisch + Relais) sorgt dafür, dass die am freigeschalteten Netzabschnitt angeschlossenen PV-Anlagen innerhalb von Millisekunden abgeschaltet werden, damit der an der Anlage arbeitende Elektriker keine gewischt kriegt.

      Auch muss der NA-Schutz sicherstellen, dass nicht zwei PV-Anlagen sich gegenseitig für „Netz“ halten und eingeschaltet bleiben. Ob letzteres wirklich immer sichergestellt ist, bezweifle ich jedoch. Solange die Wechselrichter gegenseitig die 50 Hz halten und der Verbrauch mit der eingespeisten Leistung in diesem Netzabschnitt zufällig übereinstimmt, könnten die noch ne zeitlang weiter einspeisen, ohne die Netzabschaltung zu bemerken.

  6. Mein 600er Deye har in den 15Monaten vielleicht 3x nicht mitgemacht und hatte Zwischendrin Probleme mit dem WLAN (Autokanal hatte die 13 gewählt). Auch mit dem NA Modul keine Probleme und seit im WLAn die hohen Kanäle raus sind läuft auch das.

  7. Mein 800er G3 Deye mit Relaisbox hatte das Nicht-Aufwach-Problem genau ein einziges Mal. Ich musste ihn zurücksetzen. Er läuft seit einem Jahr sehr stabil und die App mit den EU-Servern ist echt super inzwischen. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, einen anderen WR zu benutzen. Die MPPTs arbeiten wirklich hervorragend, auch bei wenig Sonne. Das Ding wird nie heiß und für mich besonders wichtig: Es verursacht kaum elektromagnetische Störungen. Ich betreibe nur 5 m entfernt einen WebSDR (10 kHz – 30 MHz).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.