Deye: Sonderlösung erhält Zertifizierung vom TÜV

Heise berichtete gestern, dass die Notlösung von Deye vom TÜV und Intertek zertifiziert worden ist. Da gab es ja einigen Ärger um den Wechselrichter. Beide bescheinigen der Lösung mit einer Relaisbox den erforderlichen Netz- und Anlagenschutz (NA-Schutz). Die folgenden Modelle erhalten das Zertifikat: SUN600G3-EU-230, SUN800G3-EU-230 und SUN1000G3-EU-230. Zum Einsatz kommt die Relaisbox SUN-MI-RELAY-01. Die Modelle SUN-M60/80/100G3-EU-Q0 kommen direkt mit der Box.

Deye wurde vorher von der BNetzA aufgefordert, alle Kunden darauf hinzuweisen, dass die Wechselrichter nicht ohne den NA-Schutz betrieben werden dürfen. Deye hat die Wechselrichter ohne das geforderte Relais ausgeliefert. Mit der Box dürfen diese nun wieder ans Netz. Kunden der betroffenen Geräte können den Deye Support unter support@deye.solar kontaktieren und erhalten dann die Box per DHL. Die Boxen werden per Luftfracht nach Deutschland gesendet.

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17 Kommentare

  1. Ein NA Schutz der vom Anwender beliebig zu oder abgesteckt werden kann sollte meiner Meinung nach keine Genehmigung von der Bundesnetzagentur bekommen. Entweder Deye schaltet die WR per Software aus wenn man die App startet und z.B. über ein Firmware Update eine zwingende (Funk??) Verbindung zwischen Modul und WR verlangt…aber so ist das doch alles albern. Das wäre als wenn ich an jedem Kunden ne 3-fach Steckdosenleiste schicke weil da eine Schmelzsicherung drin ist. Aber niemand erkennt ob ich diese dazwischenstecke oder nicht.

    • Bevor jetzt alle wieder in Panikmodus verfallen, würde ich erstmal abwarten bis gesicherte Informationen zur technischen Umsetzung bekannt sind. Es kann auch sehr gut sein, dass der Wechselrichter (nach einem Software-Update) mit dem Relais eine Funkverbindung aufbaut und so prüft, ob das Relais angeschlossen ist.

    • Bei größeren PV-anlagen ist der NA-Schutz auch extern, könnte also auch überbrückt werden. Das Relais ist die Absicherung einer Absicherung und bei so kleinen Anlagen wie einem Balkonkraftwerk für den Netzschutz nur relevant, wenn bei einem Netzausfall 100.000 Geräte gleichzeitig ein kaputtes Relais haben und die Sonne scheint. Anlagenschutz bei ’nem Balkon-WR? Das ist kein 200 kW Dieselaggregat, dass vor einem als Motor laufenden Generator geschützt werden muss. Für den Personenschutz im eigenen Haushalt darf auch gerne mal der Betreiber verantwortlich sein, also wer den WR ohne das Relais betreibt, ist für Schäden verantwortlich. Wenn wir für alle „relativ“ geringen Risiken einen so großen Aufwand zur Absicherung betreiben wollen, laufen bald wieder Leute mit Warnflaggen vor jedem fahrenden Auto.

  2. War es nicht so, dass diese Nachrüstlösung nach Auffassung des VDE e.V. kein Zertifikat erhalten könne?
    Allgemein dürfte es schwierig werden, alle Kunden bzw. Nutzer ausfindig zu machen und die Nachrüstung sicherzustellen. Die BNetzA hat den Betrieb der WR ohne Nachrüstlösung bislang nicht per Allgemeinverfügung untersagt. Störfälle sind, soweit ich das mitbekommen habe, keine bekannt geworden. Es bleibt in meinen Augen ein Sturm im Wasserglas.

  3. Ich bin gespannt welche Firmware Version in dem Zertifikat genannt wird.
    Ohne die passende Version auf dem Gerät ist der Betrieb auch untersagt bzw das Zertifikat für einen nicht gültig.

    • Wurde bereits auf Youtube zum Beispiel von Marc testet gezeigt, die ist höher, als die aktuell ausgerollte Version

  4. Wie kann eigentlich so schnell eine Lösung entwickelt worden sein?

  5. Deye hat wissentlich und absichtlich betrogen und das an sicherheitskritischet Stelle.
    Dieser Firma hätte man die Lizenz zur Bedienung des europäischen Marktes entziehen sollen.

    Ein Jammer, dass es keine deutsche Alternative gibt sondern die Solarfirmen alle den Bach runter gehen 🙁

  6. Commanderts says:

    Ich habe bereits einen SUN-M80G3-EU-Q0. Was bringt mir das, wenn neue ab jetzt mit Zusatzmodul verkauft werden…

    • Da bin ich in der gleichen Situation.
      Ich nehme einmal an, dass man denen eine E-Mail a die oben genannte Adresse schreiben muss und die erbitten etwaige Angaben wie Seriennummer, Kaufbeleg usw.
      Die werden sicherlich den Kunden der “M” Serie ebenfalls keine Steine in den Weg schmeißen, dann winkt der nächste Shitstorm/Kurseinbruch.
      Die sind nur froh, wenn es so glatt läuft und möglichst jeder Kunde mitspielt und nicht auf eine Rückabwicklung über den Händler besteht, der dann seinerseits Entschädigung verlangt.
      Dennoch erscheint es mir als die „salomonischste” Lösung, sofern man es nur dazwischen stecken und nicht den Wielandstecker vom Elektriker abknippeln lassen muss, der dann das Relais, Ader für Ader, antüdelt und man min. einen Hunderter los ist. Ich habe nämlich keine Lust da am Stecker herum zu basteln.

  7. 5chmendrick says:

    Der Support von DEYE hält sich leider ziemlich bedeckt, seit ich denen meine 53 Wechselrichter aus unserer Sammelbestellung gemeldet habe vor über 3 Wochen. Auf alle Nachfragen bisher keine Antwort. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile ganz schön angepisst bin und würde jedem empfehlen Schadenersatz für den zusätzlichen Aufwand von DEYE zu fordern.

    • Auch hier als einfacher Privatkunde mit nur zwei Wechselrichtern (Haupt- und Nebenwohnsitz) bislang keine Rückmeldung von Deye. Trotz zwei weiteren Erinnerungen.
      Der Shitstorm ist vom Tisch, jetzt sitzen sie den Rest einfach aus.

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