Deutsche Telekom und NSG kooperieren für Glasfaserversorgung in Kassel und Velmar
Der Glasfaserausbau in den hessischen Städten Kassel und Vellmar soll großflächig vollzogen werden. Die Deutsche Telekom kooperiert beim Glasfaserausbau mit der Städtischen Werke Netz + Service GmbH (NSG). In den kommenden zehn Jahren sollen so über 142.000 Haushalte und Unternehmen an das Glasfasernetz, FTTH mit bis zu 1 Gbit/s, angeschlossen werden. Der Ausbau für 40.000 Gebäude ist bereits im Gange und ab dem kommenden Jahr soll das Netz sukzessive auch für Telekom und Netzpartner (z.B. Vodafone, Telefónica, 1&1, Netcom Kassel)nutzbar werden.
Während die NSG den Ausbau sowie die Instandhaltung des Netzes verantwortet, übernimmt die Telekom den aktiven Betrieb. Wie oben beschrieben, kann aber auch ein Vertrag abseits des Telekom-Portfolios bei anderen Netzpartnern abgeschlossen werden. Man setzt da, wie in anderen Städten beim Modell „Fiber Plattform“ auf einen Open-Access-Ansatz.
Für Interessenten hat die NSG eine eigene Website eingerichtet, auf der man sich zum Ausbau und Hausanschluss informieren kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich mache 3 Kreuze xxx
Hoffentlich bauen sie auch in ganz Nordhessen aus, der hiesige lokale Provider NetCom macht Probleme.
Welche Art von Problemen?