Deutsche Post: Service „Empfang Digitale Kopie“ wird eingestellt

Die Deutsche Post streicht einen Service aus ihrem Portfolio. Man habe wie üblich seine Angebote überprüft – im Rahmen dessen werde man den Zusatzservice „Empfang Digitale Kopie“ am 24. Juni 2024 einstellen. Kunden kündigt man derzeit fristgerecht. Die Briefankündigung selbst steht Nutzern auch künftig zur Verfügung, so die Post. Der Service „Empfang Digitale Kopie“ der Deutschen Post ermöglicht(e) es Nutzern, digitale Scans ihrer eingehenden Briefpost vorab zu sehen. Diese digitale Kopie wird den Nutzern durch Partner wie GMX und WEB.DE bereitgestellt. Der Service bietet eine digitale Vorschau des Inhalts, bevor die physische Post ankommt.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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26 Kommentare

  1. Ich dachte schon die stellen die Ankündigung ein um weiter vertuschen zu können das Briefe nur noch einmal pro Woche zugestellt werden und nicht fristgerecht.

    • Briefe haben keine Zustellungsfrist.
      Die Vorgaben des Universaldienstes gelten im Durchschnitt aller Briefe, nicht für deinen individuell Brief und auch nicht für deine individuelle Anschrift.

      • Öhm… ich habe doch geschrieben das nur noch einmal die Woche Briefe hier zugestellt werden und eben nicht „am nächsten Tag“

    • Genau mein Gedanke.

    • 2 Briefe am gleichen Tag in der Ankündigung, einer davon kommt schon (hust) am nächsten Tag, der 2. erst 4 Tage später. Dachte schon der ist verloren gegangen.

      Ein System mag ich da nicht erkennen.

      • >>Ein System mag ich da nicht erkennen.

        Nur weil man als Briefempfänger kein System erkennt, heißt das noch lange nicht das es kein System gibt. Die Briefe erscheinen in der Ankündigung meist, wenn sie zum ersten mal über einen Scanner gelaufen sind. Da es eine Vielzahl von Briefverteilzentren gibt, kann man die Laufzeit der angekündigten Briefe nicht bestimmen. Was die allgemeine Laufzeit von Briefsendungen betrifft, verweise ich auf die schon vorhandenen Hinweise zur Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV).

        Die Einstellung des Zusatzdienstes „Empfang Digitale Kopie“ kann ich gut akzeptieren. In der Zeit, in der ich die Briefankündigung nutze, habe ich nie eine digitale Kopie empfangen. Vermutlich wollten die Absender das nicht. Deshalb ist es folgerichtig, einen Zusatzdienst ohne Akzeptanz einzustellen.

  2. Schade, habe ich gerne genutzt

  3. Hat bei mir eh nie funktioniert…hat sich für mich immer wie ein Rohrkrepierer angefühlt.

  4. Diesen Service kannte ich nicht. Heißt das, es gab jemanden, der den Brief geöffnet und digitalisiert hat? Anschließend wieder eingepackt und weiter versendet?

    • Ich denke, dass geht ausschließlich für Geschäftskunden als Versender, die den „Hybridservice“ genutzt haben. https://www.deutschepost.de/de/e/epost/geschaeftskunden/produkte.html

    • Exakt.
      Und das datenschutzbesessene Deutschland ist dafür definitiv der falsche Markt.

    • Nein. Das Unternehmen, das die Briefe versendet, muss die digitale Kopie über die Deutsche Post bereitstellen.

      „Was ist die Digitale Kopie?

      Die Digitale Kopie ist ein kostenloser Service der Deutschen Post, der es Ihnen als geschäftlichem Versender ermöglicht, Ihren Empfängern parallel zum klassischen Brief auch eine elektronische Kopie dieser Briefe zustellen zu lassen. Ihre Empfänger bekommen also weiterhin ihre Post in ihren Briefkasten, können aber ihre Sendungen zusätzlich auch digital empfangen und lesen. Selbstverständlich erfüllt der Service dabei alle datenschutzrechtlichen Vorgaben.

      Voraussetzung für die Bereitstellung einer Digitalen Kopie ist, dass Sie als versendendes Unternehmen bzw. versendende Behörde an dem Service Digitale Kopie teilnehmen.“
      https://www.deutschepost.de/de/d/digitale-kopie/faq.html

    • PS: Vermutlich automatisiert, so lange es DIN Umschläge waren und der Inhalt entsprechend gefaltet wurde. Aber im Fehlerfall dann auf jeden Fall ein Mensch.

    • Das waren Briefe, die digital eingeliefert worden sind, dabei gescant und dann von der Post eingetütet wurden. Habe ich genau dreimal erhalten, und das war alles Werbung eines Autohauses. Kein seriöser Absender macht so etwas m.M. nach.

    • Baumbergewolf says:

      Nein- der Brief wurde digital mit Epost erstellt, von der Post ausgedruckt und gleichzeitig in einen Umschlag getütet. Das kostet incl. Papier und Umschlag genauso viel wie ein normales Briefporto. Der Dienst wird viel von Unternehmen genutzt. Da ist die digitale Vorabkopie ein Abfallprodukt.
      Es gibt aber auch einen Postscandienst (deutschepost.de/de/p/postscan.html), wo man Briefe an sich vorab einscannen läßt und einmal im Monat die Orignale erhält.

    • Es gab sogar kurzfristig eine Alexa skill. Damit konnte man : Alexa lese mir meine Briefe vom DATUM vor.
      Hat hervorragend funktioniert wurde aber auch schon eingestellt.

    • Nein, hier wird es gut beschrieben: https://www.paketda.de/news-digitale-kopie.html

      „Nur Großkunden wie z.B. die Deutsche Bahn, Energieversorger, Banken, Versicherungen konnten versenderseitig die Digitale Kopie nutzen. Obwohl die Deutsche Post als Anreiz 3 Cent Rabatt aufs Porto gewährte (siehe unten), war vielen Firmen der Aufwand zu hoch, ihre Briefe als PDF an die Deutsche Post zu übermitteln.“

      und weiter unten:

      „Die Deutsche Post öffnet keine Briefe. Deshalb funktioniert die Digitale Kopie nur, wenn der Absender den Briefinhalt als PDF an die Deutsche Post übermittelt. Das trifft vor allem auf große Firmen zu, wie Banken, Versicherungen oder Energieversorger. Laut http://www.dpdhl.com sind zum Start 50 Großversender (z.B. Vodafone, Otto.de) dabei und ca. 10.000 normale Firmenkunden.

      Falls ein Absender keine Briefinhalte bereitstellt, funktioniert die Briefankündigung wie bisher: Nur der Umschlag wird im Briefzentrum fotografiert und dem Empfänger vorab per E-Mail zugeschickt.“

    • Nein, es gab zwischen Post und Großkunden Verträge. Es wurde einfach vorab eine digitale Kopie seitens des Großkundens an die Post übermittelt und die Post hat es dann dem Empfänger zur Verfügung gestellt. Damals waren z.b. zum Start direkt Vodafone und Otto dabei.

      • Ich hab gelegentlich eine solche digitale Kopie bekommen, war aber relativ selten. Primär waren das größere Versicherer. Einmal – fand ich direkt etwas kurios – war es ein Förderbescheid der BAFA.

  5. stelle gerade fest das die Ankündigung funktioniert hat aber nie die digitale Kopie obwohl diese aktiv ist hahahaha.

  6. GooglePayFan says:

    Ich finde Briefankündigung sehr praktisch.
    Zum einen kann ich so erst erkennen, welche Briefe überhaupt unterwegs verloren gehen (und das sind nicht wenige) und mich dann um eine erneute Zustellung bemühen.
    Und zum anderen sehe ich, wie oft die Post gar 5 Werktage braucht um die Post nach dem ersten Scannen dann mal zuzustellen.

    Es wird echt Zeit, dass alles nur noch per Mail läuft. Am einfachsten zu archivieren und die Zustellbestätigung ist kostenlos und in Echtzeit direkt dabei…

  7. Mein persönlicher Senf zur Deutschen Post:

    Bei mir kommt Post weg (im Haus)
    Habe dann ein Postfach online bestellt.
    Hier im Ort gibt es eine große Deutsche Post/Postbank Hauptfiliale.
    Beim abholen der Schlüssel gestern wurde mir durch die Blume gesagt
    dass dort demnächst nur noch Postbank Aktivitäten gehandelt werden
    und alles was mit Brief/Post (auch mein Postfach) wegfällt bis zum 1.7.
    Tolle Wurst !

    Aber mir konnte auch nicht mitgeteilt werden wie es hier dann mit
    der Briefpost/Postfach/etc. weitergeht. Tzzz

    Schade dass der Laden (‚für mich war das alles immer eins‘)
    immer weniger leistet. Die E-Post App & Dienste fand ich richtig
    Klasse.

    Ich hoffe ich krieg den Rest von meiner Postfachmiete wieder :-/

  8. NanoPolymer says:

    Würden mehr per Email zustellen könnte man die Post hier schon mal netterweise deutlich entlasten. Rechnungsaufforderungen und Infos müssen nicht per Post zugestellt werden wenn es nach mir geht.

  9. Ich glaube dieses Produkt mit diesen Beteiligten hatte nie Zukunft, war intrinsisch Nische.
    Zudem ist die DeutschePost völlig miserabel in der Vermarktung und Werbung von neuen Produkten.

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