Deutsche Bahn und Partner realisisieren automatisiert fahrende Shuttles

In Darmstadt und im Kreis Offenbach kann bald eine neue Art der Mobilität getestet werden. Die Deutsche Bahn, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die lokalen Partner HEAG mobilo und Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) testen dort automatisiert fahrende Shuttles. Diese sollen später ganz ohne Fahrer mit normaler Geschwindigkeit im normalen Straßenverkehr unterwegs sein. Die zweijährige Test- und Implementierungsphase des Projekts wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit vier Millionen Euro gefördert.

Im Mai wird erstmals ein autonomes Fahrzeug in Darmstadt unterwegs sein. In den folgenden Monaten kommen 14 weitere Fahrzeuge hinzu. Acht davon fahren im Kreis Offenbach, sieben in Darmstadt. In der ersten Testphase sind alle Shuttles mit speziell ausgebildeten Fahrern und ohne Fahrgäste unterwegs. Nach einer erfolgreichen zweiten Testphase mit Testkunden werden die Fahrzeuge in die bereits bestehenden On-Demand-Angebote in Darmstadt („HeinerLiner“) und im Kreis Offenbach („kvgOF Hopper“) integriert und können dann von allen Interessierten gebucht werden.

Im Rahmen des Projektes werden zum Ende des Jahres mehr als 100 On-Demand-Fahrzeuge im Einsatz sein, die mehr als 3.000 virtuelle Haltestellen bedienen. Aufgrund seiner Größe und der Verfügbarkeit fast rund um die Uhr ist das On-Demand-Angebot eine eigene Säule im Verkehrskonzept der Region.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Gerade auf dem Land stößt die Forderung nach mehr ÖPNV-Angebot bei gleichzeitig niedriger Nachfrage oft an ihre wirtschaftlichen Grenzen. Hinzu kommt, dass bis zum Jahr 2030 in Deutschland rund 87.000 Busfahrerinnen und Busfahrer fehlen werden. Diese Kombination stellt uns vor ein großes Problem, denn wir brauchen den ÖPNV dringend, um unsere Klimaziele zu erreichen. Selbstfahrende E-Shuttles, die auf Bedarf gerufen werden können, sind darum insbesondere für den ländlichen Raum ein echter Gamechanger. Und das Beste: Das ist keine Science-Fiction, sondern bereits ab kommendem Jahr Teil des regulären ÖPNV-Angebots in unserem Land.“

  • Neues Projekt testet automatisiert fahrende Shuttles in Darmstadt und im Kreis Offenbach
  • Projekt wird vom BMDV mit vier Millionen Euro gefördert und dauert zwei Jahre
  • 15 Shuttles sollen später ohne Fahrer im normalen Straßenverkehr fahren
  • Shuttles werden in bestehende On-Demand-Angebote integriert und können von allen gebucht werden
  • Mehr als 100 On-Demand-Fahrzeuge bedienen mehr als 3.000 virtuelle Haltestellen

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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6 Kommentare

  1. Vielleicht könnte sich die BAHN einfach mal kleine Ziele stecken.. und zb.. halbwegs nutzbares INTERNET ( diese neumodische Zeugs der Kids das durch Corona so hipp geworden ist ) zur Verfügung stellen…

    • Dass dafür maßgeblich die Mobilfunkanbieter entlang der Strecke zuständig sind ist dir hoffentlich bekannt?

      Zudem hat der Konzern mehr mehrere Zehntausend Mitarbeiter in Deutschland, da können sich auch 50 um neumodisches Zeug wie die Vervollständigung der Reiseketten über Angebote wie das im Artikel beschriebene kümmern.

    • Hallo Mawios, der Zweck der Deutschen Bahn Ag (und aller anderen Verkehrsunternehmen) ist nicht das Entertainment ihrer Kundschaft sicherzustellen oder rollendes Internetcafe zu sein sondern: _Der Transport der menschen von Start zu Ziel_! Möglichst preiswert, schnell, vertaktet und zuverlässig. Erstmal das realisieren, und vielleicht sogar lieber stillgelegte Schienentrassen wiederbeleben. Da verzichte ich gern auf die paar Minuten Internetzugang während der Fahrt und preferiere einen Ausbau der Transportleistung und -qualität.Tipp: man kann aus dem Fenster gucken, sich mit dem Sitzgegenüber unterhalten oder auf dem Smartphone offline ein epub-Buch lesen, Musik hören oder sogar ein Paperback einstecken und auf papier lesen – da geht die Batterie nicht alle – grins! Und im Auto darfst Du als Fahrzeugführender Dein Smartphone erst gar nicht in die hand nehmen, egal ob on- oder offline. Hallo, Vernunft, wo bist Du??

  2. Mit Fahrer gerne, ohne nicht.

    • Frank Oberhoff says:

      Langfristig wird das mit Teleoperations durchgeführt werden, siehe auch CES 2023 Presse Konferenz von Mobileye, die stecken technisch dahinter.

  3. Ich frag mich ja, was man da 2 lange Jahre testen muss, um den bei solchen Fahrzeugen unnötigen Fahrer zu eliminieren? Man scheint aber langsam auf den richtigen Weg zu kommen. ÖPNV on demand und dann noch mit dem 49€-Ticket zu nutzen, könnte die Lösung für so manches Verkehrsproblem sein. Es wird auch deutlich, welche Verkehrsunternehmen auf der Zukunftsspur unterwegs sind.

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