Der Preis der Android-Verschlüsselung

Das Betriebssystem Android wird von den meisten nur mittels Wischgeste, maximal Pin oder Passwort abgesichert. Ist die Tür offen, ist voller Zugriff möglich, unter Umständen kann man Partitionen und somit Inhalte auslesen. Um gegen diesen Umstand vorzugehen gibt es natürlich auch ein internes Verschlüsselungstool.

androbench

[werbung]

Die Verschlüsselung bei Android ist ganz oder gar nicht, im Gegensatz zur Verschlüsselung unter Windows und OS X gibt es bei Android kein Zurück mehr. Einmal verschlüsselt kann das Gerät nicht mehr von der Verschlüsselung befreit werden, einzig und allein der Werkszustand bleibt. Die Vorteile der Sicherheit sind aber unter Android mit einigen Performance-Einbußen im Lese-Bereich erkauft. Nicht nur, dass man die bequemen Wischgesten nicht mehr nutzen kann (man muss mindestens einen Pin eingeben), auch in Sachen Performance des Flashspeichers muss man unter Umständen hohe Einbußen hinnehmen.

antutu

Ich habe insgesamt drei Benchmark-Tools über den nicht verschlüsselten und hinterher über den verschlüsselten Speicher laufen lassen und teile hier einmal die Ergebnisse mit euch. Auch auf dem doch schon anständig ausgestatteten Nexus 7 in der 2013er-Version gibt es einige Einbußen, ich möchte nicht wissen, wie sich die Verschlüsselung auf alten Geräten in Sachen Performance äußert. In diesem Sinne, vielleicht hilft diese Information ja einigen von euch, sich für oder gegen die Verschlüsselung von Android-Geräten zu entscheiden. Ihr könnt ja auch einmal kommentieren, ob ihr verschlüsselt oder nicht – und warum.

cfbench

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Hallo, mein altes N95 hat das ganze schon in der SD-Karte gemacht, somit ohne Leistungsvelust, warum schaffen die das nicht auch beim Android einzubinden.
    Es war so, Verschlüsselung an, und die Karte wurde an keinem anderen Rechner mehr erkannt.
    Nur in einem N95 oder vergleichbaren Gerät wurde die Karte überhaupt erkannt.
    Ich weiß zwar nicht ob diese Verfschlüsselung geknackt wurde, aber dies können nicht viele und das wäre mehr als ausreichend, und darum geht es doch, 95% oder noch mehr können keine Verschlüsselung knacken und der der das kann, der Interesiert sich ganz sicher für jemenden der 0815 ist.
    Ihr wollt Sicherheit, dann schmeißt euer Handy, den PC, euer Telefon und alles was ins Internet kommt weg.
    Das wäre wäre fast 100% Sicherheit, wenn die Sateliten nicht wären….

    Schönen Tag noch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.