Der Nova Launcher ist wohl tot

Kevin Barry, der Gründer und ursprüngliche Entwickler des unter Android beliebten Nova Launchers, hat das Unternehmen Branch verlassen. Dieses hatte ja vor Jahren den Launcher übernommen. Barry war im letzten Jahr der einzige aktive Entwickler des Launchers und arbeitete in den vergangenen Monaten an der Vorbereitung einer Open-Source-Version.

Die Überführung in Open Source war eigentlich fest geplant. Der damalige Branch-CEO Alex Austin hatte nach der Übernahme von Nova Launcher im Jahr 2022 öffentlich zugesichert, dass der Code bei einem Weggang Barrys der Community zur Verfügung gestellt würde. Diese Zusage wurde sogar angeblich vertraglich festgehalten.

Die Vorbereitungen für die Veröffentlichung des Quellcodes waren bereits in vollem Gange. Barry hatte den Code bereinigt, Lizenzen überprüft und proprietäre Komponenten entfernt oder ersetzt. Die rechtliche Abstimmung für eine ordnungsgemäße Veröffentlichung lief parallel. Dann kam die Kehrtwende: Branch forderte Barry laut dessen Aussagen auf, die Arbeit am Nova Launcher und die Open-Source-Bemühungen einzustellen.

Der Nova Launcher gehört zu den erfolgreichsten und wohl bekanntesten Android-Launchern und ermöglicht Nutzern seit Jahren eine umfangreiche Anpassung ihrer Smartphone-Oberfläche. Barry zeigt sich in seiner Abschiedsnachricht dankbar für die langjährige Unterstützung durch die Community. Die Zukunft des Projekts ist nun ungewiss.

Heißt also: Der einzige Entwickler ist weg. Und ob er Lust hat, etwas Neues anzufangen, ist nicht zu lesen. Nutzer des Nova Launchers können nun das Pferd zu Tode reiten – oder sie müssen sich umsehen. Auf meinen Android-Geräten nutze ich schon lange keinen Dritt-Launcher mehr, damals war es natürlich der Nova Launcher, eine Zeit lang Lawnchair und auch der Action Launcher. Wie schaut es bei euch aus?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

116 Kommentare

  1. wirklich Schade. Der Launcher war, für mich, der beste auf dem Markt. das Handy konnte einfach toll personalisiert werden. Doch ohne Updates ist er, für mich, ein potentielles Sicherheitsrisiko.

    RIP, geliebter Launcher.

  2. Ich habe Nova glaub damals schon auf dem LG G2 genutzt, weil ich es wie beim Nexus 4 haben wollte.
    Habe nun das Pixel 9 und benötige den Launcher nicht mehr.
    Trotzdem schade

  3. Schade, dass sie es nicht einmal schaffen es Open Source zu machen und er somit einfach sterben muss. Wie blöd ist das denn ? Früher hatte ich den Nova Launcher auch benutzt, aber mittlerweile nicht mehr. Da es immer mal Probleme gibt, nutze ich die Smartphones jetzt wie die Hersteller es wollen. Zumal ich bei meinem OnePlus 13 auch nicht wirklich was vermisse. Der Launcher kann schon ziemlich viel.

  4. Nutze Nova aktiv seit dem Pixel 8a weil mir irgendwas am Pixel Launcher nicht zusagte (weiss garnicht mehr was) und ich Nova noch aus vergangenen Jahren kannte.
    Hab ihn lieb gewonnen und auch mein Vater ist begeistert, auch er empfand den Pixel Launcher genau wie ich an einer stelle ald merkwürdig.

    Ich teste mal den Octopi Launcher der hier empfohlen wurde.
    Aber es wird sicherlich noch bissl Zeit vergehen bis Nova Launcher nicht mehr sauber geht

  5. Ich benutze seit fünf Jahren den Square Home Launcher. Man hat die Möglichkeit, mit Kachel seine App wie beim Windows Phone auf den Startbildschirm zu holen und so zu gestalten wie man möchte. Soweit ich weiß kann man eine kostenlose Version testen. Wer einen neuen Launcher sucht sollte sich mal den Square Home Launcher ruhig ansehen.

  6. habe den Nova schon viele Jahre und mit KLWP eine Benutzeroberfläche gebaut, die alle Apps thematisch auf Reitern abbildet, die dann entsprechend Hintergrundmäßig designed sind. Die funktioniert in Verbindung mit dem Nova so gut, dass dagegen alle Standardlauncher alt aussehen. Wäre echt übel, wenn der weg wäre, muss aber leider gestehen dass der liebe Barry das letzte Jahr wohl nicht allzuviel am Nova geschraubt hat.
    Wenn

    • Sebastian Jänicke says:

      Reiter mit Kategorien? Das klingt recht unpraktisch. Da finde ich die Standardlösung mit Ordnern praktischer. Da klicke ich einfach auf die Kategorie, deren Icon einfach Thumbnails der enthaltenen Apps enthält, klicke auf die App und der Ordner ist wieder zu.

  7. Was ist mit Smart Launcher 6, sieht auch toll aus.

  8. Most underrated launcher derzeit: Octopi Launcher.

    Hat einen Moment gedauert, weil man bestimmte Bedienkonzepte erst verstehen muss, aber jetzt ist das meine Wahl für das Pixel 9 Pro.

    Großartige Möglichkeiten der Individualisierung, smoothe Animation. Nach Nova, Microsoft Launcher & dem mehr oder weniger Entwicklungsstopp bei beiden, ist Octopi das, was ich jedem User, der Bock auf Individualisierbarkeit hat, empfehle.

    Es mag nicht 100% der Möglichkeiten vom Nova sein. Aber meiner Meinung nach die beste Alternative. Vielleicht probiert der ein oder andere es ja mal aus.

  9. Ich weiß nicht ob es besser geworden ist, aber zur Anfangszeit war es eigentlich eine absolute Pest Drittlauncher zu verwenden. Ständig funktionierte etwas nicht wie man es gerne gehabt hätte. War immer ein gefummel. Daher bin ich dem ganzen auch fern geblieben. Habe auch kein wirkliches Interesse mehr daran. Weil eine brutale Anpassung brauche ich jetzt nicht wirklich. Wofür auch? Wenn das Handy benutzt wird, verbringt man eh 99% in einer App und nicht auf dem Startbildschirm.

  10. Sebastian Jänicke says:

    Seit es Ordner im Standard-Launcher von Android gibt, lässt sich doch alles sehr gut anordnen. Da sehe ich gar keinen Grund für einen anderen Launcher. Niagara z.B. mit Scrollorgien ist deutlich aufwendiger bei der Bedienung.

  11. Jörg Cecconi says:

    Ich habe jahrelang den Lawnchair- Launcher genutzt und war damit sehr zufrieden. Den Nova-Launcher hatte ich auch Mal installiert aber direkt wieder runtergeschmissen, da ich etwas schlankeres haben wollte.
    Bei meinem jetzigen Handy (Nothing Phone 2)
    nutze ich allerdings den Nothing-Launcher, weil der einfach optisch stimmig ist

  12. Es gibt nicht zufällig einen ähnlichen Launcher, der vielleicht sogar die Ordner und enthaltenen Apps übernehmen kann? Keine Lust die 200 o. 300 Apps neu zu sortieren …

    • Hab jetzt mal den Lawnchair drauf … hat locker 2 Stunden gedauert, alle Ordner und Apps sowie Widgets zu konfigurieren (das ist aber mein Bier), aber 100% zufrieden bin ich nicht.
      Zum Beispiel hängt ständig random irgendein Ordner oder App Icon oben links (was sich nach Interaktion wieder von selbst korrigiert), der Launcher scheint regelmäßig neu zu starten (zumindest „flackern“ die Icons häufiger mal kurz), die Beschriftung der Ordner im Dock funktioniert auch in der aktuellen 15 Beta 1 noch immer nicht, komplette Seiten lassen sich nicht umsortieren (man muss also alle Elemente einzeln von einer auf die andere verschieben, aber bloß nicht alles einer Seite entfernen, leere werden automatisch gelöscht), man kann nicht bspw. die 2. Seite als Home setzen, der Google Feed funktioniert auch nach all den Tipps nicht, … Ich weiß ja nicht, so viel Lob wie der regelmäßig bekommt … aber nutzbar ist es. Und nach all der Arbeit bleibe ich erst mal bei dem. Toll ist das aber auch nicht, leider.

      • Tja, Lust hin oder her – hab jetzt den Smart Launcher 6 drauf, hat zwar kein Dock, aber damit kann ich leben. Außerdem gefällt mir insgesamt die Optik, die Schriftart lässt sich für die Widgets forcieren und allgemein lassen sich Widgets sehr gut in der Größe anpassen. Auch lassen sich recht schnell viele Apps zu einem Ordner hinzufügen.
        Momentan (und hoffentlich dauerhaft) in der Free Version, ich werde garantiert kein Abo für einen Launcher abschließen und die 23 oder was Euro für „lifetime“ finde ich sehr happig. Macht da nen 10er draus oder 15 … dann *vielleicht*.
        Außerdem muss sich erst noch zeigen wie der grundsätzliche Akkuverbrauch des Launchers sich so niederschlägt, da gibt’s (wie fast immer bei egal was) Horrorstories und am 18.9. kommt (für mich das S25+) das nächste Major Android Update inkl. OneUI – mal schauen wie das dann läuft …

        • Kurzer Nachtrag: Smart Launcher 6 (oder ganz bald 7) bekommt wohl ein Dock Feature, das kann man aktuell schon experimentell freischalten und nutzen.
          Die Unkenrufe bzgl. Akkuverbrauch kann zumindest ich auch in keinster Weise bestätigen, verhält sich völlig unauffällig und ist sehr sparsam, auch mit einigen Widgets.

  13. Mag den Launcher sehr. Aber besser finde ich Niagara und noch besser ist Square Home was die Lumia Oberfläche bringt. Aufgeräumter geht’s nicht.

  14. Ich nutze Nova schon ewig. Einfach weil ich keine Lust habe, mich bei jedem neuen Handy an die Eigenheiten des jeweiligen Stock-Launchers anzupassen und bei diesen immer wieder Features vermisse.
    Mal sehen, was man an Alternativen findet.

  15. Liebe Leut. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich ohne Nova zurecht kommen soll! Mein erstes Handy war das erste Iphone, danach folgten nur noch Samsungs, zuerst die Note Serie und danach die Samsung Galaxy Ultras. Alle habe ich von Beginn weg mit dem NovaLauncher laufen lassen. Ich habe 16 Startbildschirme die ich so induviduell gestaltet habe, mit eigen erstellten Dekos die ich via Dritt Photo App auf den Bildschirmen nach belieben einfüge und anpasse. Uhren, den Wochentag und das Datum via Business Kalender Widgets. Dies neben zahlreichen für mich wichtigen Widgets die sich ebenfalls nach belieben anpassen lassen. So habe ich verschiedene Themen Startbildschirme wie; Wetter, Fussball mit den Club Logos, Geburtstage, Musik, Finanzen und vieles mehr. Alles induviduell nach meinem Geschmack mit meinen eigenen 1800 erstellten Dekos aus Fotos und selber erstellten Schriftzügen etc. etc. Selbstverständlich arbeite ich mit dieversen Schrieftarten und App Grössen, bin ständig am basteln und neu Gestalten. Das ist für mich der Mehrwert mit NOVA. Ich habe den NovaLauncher stets mit der BetaVersion betrieben und so ab und zu Kontakt zum Entwickler. Er läuft noch aber ich bin wirklich ratlos auf welche alternative ich umsteigen soll? Meine ganze Familie habe ich mit Nova ausgestattet und alle lieben die Flexilibität des Launchers. Ich will nicht ein einzige Vorgabe auf meinen Bildschirmen die ich nicht ändern kann, kein Dock oder Suchfeld das sich nicht abschalten lässt, die Schrift unter den Apps muss ich ausschalten können. Grösse der Apps anpassbar. Widgets sollten soviele wie gewünscht auf jeden Bildschirm kommen dürfen, Überlagerungen sollten möglich sein. Welche Alternative zu Nova bietet mir das? Ich lasse mich gern inspirieren! Vielen Dank! Ich werde nicht wechseln wenn ich nicht absolut sicher bin, dass es eine ebenbürtige Alternative zu Nova ist, die läuft. Für mich ist die Einstellung des NovaLaunchers in keiner Weise nachvollziehbar und eine reine Gleichgültigkeit gegenüber den Nutzern. Er gehört für mich zu Android. Sehr schwer zu verstehen warum so ein beliebter Launcher abgesägt wird. Da helfen auch die unzähligen Meldungen im Netz nicht was da vorgegangen ist zwischen Barry und der Übernahme, den Versprechungen und jetzt der Schliessung der Website und der der BataVersion. Ich wäre so gar bereit dafür noch mal zu bezahlen wenn es weiter geht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.