Der Nova Launcher ist wohl tot

Kevin Barry, der Gründer und ursprüngliche Entwickler des unter Android beliebten Nova Launchers, hat das Unternehmen Branch verlassen. Dieses hatte ja vor Jahren den Launcher übernommen. Barry war im letzten Jahr der einzige aktive Entwickler des Launchers und arbeitete in den vergangenen Monaten an der Vorbereitung einer Open-Source-Version.

Die Überführung in Open Source war eigentlich fest geplant. Der damalige Branch-CEO Alex Austin hatte nach der Übernahme von Nova Launcher im Jahr 2022 öffentlich zugesichert, dass der Code bei einem Weggang Barrys der Community zur Verfügung gestellt würde. Diese Zusage wurde sogar angeblich vertraglich festgehalten.

Die Vorbereitungen für die Veröffentlichung des Quellcodes waren bereits in vollem Gange. Barry hatte den Code bereinigt, Lizenzen überprüft und proprietäre Komponenten entfernt oder ersetzt. Die rechtliche Abstimmung für eine ordnungsgemäße Veröffentlichung lief parallel. Dann kam die Kehrtwende: Branch forderte Barry laut dessen Aussagen auf, die Arbeit am Nova Launcher und die Open-Source-Bemühungen einzustellen.

Der Nova Launcher gehört zu den erfolgreichsten und wohl bekanntesten Android-Launchern und ermöglicht Nutzern seit Jahren eine umfangreiche Anpassung ihrer Smartphone-Oberfläche. Barry zeigt sich in seiner Abschiedsnachricht dankbar für die langjährige Unterstützung durch die Community. Die Zukunft des Projekts ist nun ungewiss.

Heißt also: Der einzige Entwickler ist weg. Und ob er Lust hat, etwas Neues anzufangen, ist nicht zu lesen. Nutzer des Nova Launchers können nun das Pferd zu Tode reiten – oder sie müssen sich umsehen. Auf meinen Android-Geräten nutze ich schon lange keinen Dritt-Launcher mehr, damals war es natürlich der Nova Launcher, eine Zeit lang Lawnchair und auch der Action Launcher. Wie schaut es bei euch aus?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

116 Kommentare

  1. Nova habe ich auch jahrelang genutzt, bin aber inzwischen seit einigen Jahren von Niagara restlos begeistert und werde wohl so bald nichts anderes mehr nutzen.

    • Ich habe Nova jahrelang genutzt, vermutlich bin ich irgendwann Anfang, Mitte der 2010er Jahre durch einen Blogbeitrag von dir darauf gekommen. Und ich finde dessen Umfang und Möglichkeiten auch immer noch Spitzenklasse. Aber nach dem Verkauf und den daraus folgenden Gerüchten bezüglich Einstellung bin ich dann auf den Stock Launcher des Pixels gewechselt und damit auch zufrieden.

    • Ich habe die Tage mal geschaut ob mein altes Galaxy noch läuft, dabei dann bemerkt, wie sehr ich immer noch das Konzept von Niagara mag. Die Listenansicht finde ich persönlich sehr viel aufgeräumter als alle Konzepte mit Icons, leider gibt es das ja bei iOS nicht.

    • bin ebenfalls von Nova zu Niagara. eine Revolution! Unter anderem hat mich Niagara auch davon abgehalten zum iPhone zu wechseln.

    • Ich nutzt Nova immer noch.
      Werde mir bald Niagara ansehen.

  2. Nova war unter Android 4 damals mein erster Custom Launcher. Schade das der nun endgültig tot ist. Nutzte jetzt schon seit einer ganzen weile Square Home und Smart Launcher im Wechsel.

    • Bin damals als die Übernahme publik wurde direkt von Nova weg. Auch wenn er länger überlebt hat als gedacht, das Ende das ich erwartet habe ist dann ja leider doch noch eingetreten.

  3. Nova wurde auch damals genutzt, wo ich noch Android hatte…
    Aber ansonsten bin ich auch dafür, heutzutage lieber das System vom Hersteller nutzen, so schlimm sind die auch nicht mehr…

    Oder man wird im Alter etwas genügsamer

  4. Microsoft launcher, aber da wird leider auch nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Ich finde den Klasse, ja e aber einen nervigen bug, dass die gelben Zettel nicht mehr synchronisieren

    • Von wo stammt die Aussage, dass der nicht mehr weiterentwickelt wird? Konnte dazu nichts finden.

      Die App wurde vor knapp 2 Monaten zuletzt aktualisiert.

    • ich finde es bedenklich das so langsam alle alternativen Launcher und alternative Betriebssysteme bei Android aussterben. Am Ende bleibt nur die von den Produzenten entwickelten und eingesetzten Systeme übrig. Fraglich wie viel Werbung dabei einem aufgezwungen wird bzw. welche Funktionen hinter einer Paywall verschwinden.

      • Warte ab wenn Google wie angekündigt beginnt, die Programminstallation außerhalb von Store(s) abzuschalten und für deren Pixel-Builds keinen Sourcecode mehr öffentlich zugänglich anbietet…
        Dann sind alle Custom-Firmwares für die Pixel-Umgebung weg (und damit alle anderen Firmwares, die Teile daraus nutzten)

  5. Nova. Habe ihn vor 4 Jahren oder so einmal nach Wunsch eingerichtet, bezahlt und seitdem läuft er einfach. Schade drum.

    • Dito. Nutze Nova Pro locker seit 10 Jahren und habe derzeit auch keinen Grund, den zu wechseln. Ich denke ehrlich gesagt auch gar nicht über sowas wie Launcher nach – Nova tut und solange das so bleibt, wird der auch genutzt. Habe keine Lust, mich ständig umzugewöhnen.

  6. Na immerhin nur 99 Cent für die Premiumversion versenkt. Hat schon einen Grund warum Leute bei digitalen Produkten geiziger sind.

    • Wenn 99Cent dich in Unkosten stürzen, solltest du besser Strom sparen und das Handy ausschalten…

      • Unnötig Ausgaben sind unnötige Ausgaben. Egal ob 99cent oder mehr.
        Wer das nicht merkt kann aus meiner Sicht nicht mit Geld umgehen.

        • Es war ja keine unnötige Ausgabe.
          1. hast du den Entwickler unterstützt
          2. hast du das Produkt seit vielen Jahren genutzt

          Auch ein Busticket verfällt nach einer fahrt, trotzdem war es nicht unnütz. Das wird es erst, wenn du es nicht nutzt. Ich kaufe manchmal Apps, nur um den Entwickler etwas zurückzugeben und kann trotzdem ganz gut mit Geld umgehen. Man muss halt priorisieren können.

    • Ich komme gut mit Launchern klar, die viel Konfiguration erfordern, um etwas für einen zu leisten. Ich starte viele Apps allein schon mit Gesten. Ich benötige oft App-Links (wie z.B. „Meine Apps“). Ich platziere Widgets gerne präzise und gehe gerne den kürzesten Weg zum Ziel. Da war der Nova-Launcher bisher der beste Kompromiss für mich. Ich habe den KISS Launcher und Kvaevitso im ausführlichen Test. Die sind deutlich verschieden und auch ganz nützlich, erfordern aber viel Geduld bei der Konfiguration. Manchmal muss man auch etwas um die Ecke denken, um gute Resultate zu erhalten. So kann man die Zahl der „Direkt-Ordner“ im Dock bei Kvaevitso erhöhen, indem man statt eines Ordnernamens ein passendes Symbol als „Name“ eingibt. Die Standard-Launcher sind oft ein bisschen mickrig, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht.

  7. Da gefühlt kein anderer Launcher keinen Mehrwert bringt, nutze ich inzwischen die Hersteller eigene, mit deren Einschränkungen.

  8. Wenn man sich bei android-hilfe.de und Reddit umsieht:
    Mittlerweile sind viele zum guten Octopi Launcher gewechselt, kommt dem Nova nahe. Und ist datenschutzfreunflch dazu und in stetiger Entwicklung. Momentan wird es dasselbe Dock überarbeitet.

    Den Smart Launcher nutzen auch einige, nicht billig und mit Datentracking leider
    Lawnchair ist auch noch da, aber da ist die Entwicklung verquer.

    Launcher wie Niagara und Kvaesito gehen in eine völlig andere Richtung wie Nova. Wer’s mag.
    Der Action Launcher spielt dagegen kaum noch eine Rolle.

    • Danke für den Hinweis mit dem Octopi Launcher. Der macht einen sehr guten Eindruck.

    • danke für den Tip mit Octopi Launcher, sieht vielversprechend aus.

      Die Swipe Gesten auf dem Homescreen funktionieren bei mir quasi gar nicht (pixel 10/octopi beta). Aber das wird vielleicht noch.

    • Danke für den Hinweis auf den Octopi Launcher.

    • nutze auch Octopi weil er für mein pixel 9 pro fold empfohlen wurde, und er bringt alles mit was ich mir vom pixel launcher gewünscht hätte!
      habe sofort die pro Version gekauft.
      nova habe ich nun bestimmt 10 jahre lang genutzt, aber damit passierte zuletzt eh nix mehr

    • Cool, danke für den Tip! Der kann sogar den private space anzeigen, das vermisse ich bei den meisten launchern.
      Was mir noch fehlt ist das ablegen von Ordnern im drawer, sieht aber sehr vielversprechend aus und der Preis für die Pro-Version ist auch sehr fair.

  9. Früher Nova, heute den Launcher, den GrapheneOS mitbringt. Letztendlich reicht der vollkommen, um eine App zu starten 🙂

  10. Schade. Der Nova Launcher machte die Nutzung von Android erträglicher. Bin aber nun seit Jahren in anderen Betriebssystem unterwegs.

  11. Sehr schade. Noch läuft Nova, wie soll das ohne gehen ?

  12. Ich nutze immer noch den ebenfalls toten Lightning Launcher. Habe einen Fork gefunden, der zumindest die grundlegende Kompatibilität erhält, wenn schon sonst keine Entwicklungen mehr passieren.
    In Kombination mit „Panels“ und „Tasker“ kann ich alles einfach managen, inklusive pixelgenauer Positionierung, Zuschneiden von Icons und Widgets, drehen, verstecken, scrollen, …

    Schade dass es nichts gibt das auch nur annähernd in die Richtung geht..

    • Schade, ist seit vielen Jahren auf meinen Geräten verschiedener Hersteller. Die Hersteller eigenen sind auch nicht mehr übel, aber durch einen externen Launcher habe ich auf allen Geräten die gleiche Bedienung.

      Probierte vorhin den Hyperion und könnte gut mit dem Leben, wenn ich Ordner erstellen könnte… Das mit dem drüberziehen und loslassen klappt bei mir nicht. Naja, ich hoffe, dass der Nova Launcher noch lange funktioniert.

  13. Bin immer noch mit Nova unterwegs. Würde ja einfach den Pixel launcher nutzen aber Google muss ja einen auf Apple machen und macht das Glance Widget nicht entfernbar auf dem Screen…

    • Gibt es bei Apple nicht entfernbare Widgets?

      • Nein, aber sonst war Apple immer eher die Firma, die dem User gesagt hat: friss oder stirbt, mach es auf die weise wie wir es für richtig halten. Jetzt fängt Google damit an und bringt dann plötzlich ein Widget, was nicht weggeht und damit die ganzen Anpassbarkeit verhindert/ erschwert.

  14. Bin seit 2 Jahren bei Samsung und nutze seitdem nur den Samsung-Launcher, davor Nova.

  15. Oh nein, was macht Palle den nun? – hat er erst im letzten Neuland Podcast zugegeben diesen schon seit drölfzig Jahren zu verwenden 🙂

  16. Oh Mann, ich nutze Nova seit vielen Jahren unbewusst. Gerade nachgeschaut , der Stock Launcher meines Poco sagt mir nicht zu. Dann werde ich ihn so lange weiter verwenden, bis es nicht mehr geht, wenn er tatsächlich eingestellt wird.

  17. Ich nutze (vorher jahrelang Nova) jetzt gerne den Hyperion Launcher. Kommt Nova sehr nahe.

  18. Bislang nutzen wir auf allen unseren Android-Geräten den Nova-Launcher. Das wird wohl auch so bleiben, bis er nicht mehr funktioniert. Der Nova-Launcher war ein entscheidender Faktor dafür, mir Android „schmackhaft“ zu machen, weil er mir genau die Gestaltungsmöglichkeiten gab, die ich haben wollte. Unmittelbar von den bunten Gestaltungsideen von Google abhängig zu sein, ist für mich keine angenehme Vorstellung. Also werde ich wohl auf einem alten Gerät mal andere Launcher ausprobieren. In den Kommentaren wurden ja schon einige genannt. Gibt es einen, der in den Gestaltungsmöglichkeiten Nova am nächsten kommt?

    • Ganz ehrlich: ich denke Nova wird noch ein paar Jahre funktionieren. Daher würde ich jetzt an deiner Stelle nicht im Panik verfallen, sondern einfach nichts tun. 🙂

  19. Ich hatte eine Zeit lang den Nova Launcher und wahr sehr zufrieden. Vor zwei, drei Jahren häuften sich die Probleme. Ab da hat man gemerkt, dass der Launcher sterben wird. Seit einem halben Jahr, nutze ich den Pixel Stock Launcher. Ich finde es sehr traurig, dass Google es nicht hinbekommt, im App Menü Ordner zu erstellen. Nur deswegen hatte ich den Nova Launcher. Ich hasse es, dass die Apps einfach unsortiert untereinander aufgeführt werden.

  20. Hatte jahrelang den Nova-Launcher genutzt, hauptsächlich seit meinem Wechsel weg von den damaligen Samsung Smartphones hin zu den Google Nexus Modellen. Seitdem ich Googles Pixel Smartphones nutze, nutze ich auch deren Pixel Launcher und vermisse in der Praxis eigentlich nichts.

    • Habe letzte Woche mein Pixel 10 Pro XL erhalten. Nach 10 Minuten musste unbedingt die Beta vom Nova Launcher drauf und zum Glück läuft diese immernoch. Der Pixel Launcher hat im puncto Individualisierbarkeit nichtmal 10% der Möglichkeiten vom Nova.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.