Der Bayerische Rundfunk (BR) stellt seine Mediathek ein
Nachvollziehbar und richtig: Der Bayerische Rundfunk (BR) stellt seine eigene Mediathek-Lösung ein. Ende März ist Feierabend, doch bestehende und künftige Inhalte sind natürlich nicht verloren. Ab dem 1. April gibt es in der ARD Mediathek einen Kanal des BR (ardmediathek.de/br), der die Inhalte bündelt. Wie alle anderen Landesrundfunkanstalten der ARD konzentriert sich auch der BR laut eigener Aussagen darauf, die fünf großen Digital-Plattformen der ARD zu stärken und die gemeinsamen Energien auf diese zu fokussieren: ARD Mediathek, ARD Audiothek, tagesschau.de, sportschau.de und KiKa.de. Dadurch, dass künftig die ARD Mediathek als großes deutsches Streaming-Angebot die gemeinsame Heimat aller ARD-Videoinhalte ist, stehen dem Publikum neben den Inhalten des BR auch die Angebote aller anderen ARD-Sender zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Frage ist ja warum es dennoch 5 Mediatheken gibt und die nicht alle in einer Form von Kanälen auf einer Plattform gebündelt werden?
Weil Deutschland
So ist es. Wo ist FUNK, das ist die 6. die noch existiert
Stimmt Funk fehlt noch. Der Großteil der Inhalte ist zwar auch auf YT. Aber dennoch fehlt.
Weil es streng genommen ja keine 5 Mediatheken sind. Eigentlich nur 2: Audio und Media.
Klar sind auf den anderen 3 auch Videos enthalten. Aber eben auch anderen Inhalte (Nachrichten, Sportberichte, Spiele (bei Kika))
Man scheint das Problem ja erkannt zu haben und dran zu arbeiten, den historisch gewachsenen Kram zusammenzuführen.
Ich seh das anders. Es werden Kosten gespart (zufälligerweise macht es auch Sinn und passt ins Stimmungsbild), aber nicht weitergegeben.
Dass es eine extra App für Audioinhalte gibt, finde ich schon sinnvoll. Auch KiKa für Kinder zu separieren ist sinnvoll, da man so besser sicherstellen kann, dass die Kinder nur kindgerechte Inhalte sehen.
Was aber die ARD Mediathek, tagesschau.de und sportschau.de angeht, gebe ich Dir recht.
Ein Blick auf Tagesschau.de und Sportschau.de reicht um zu sehen, dass beide Seiten keine Mediatheken sind. Beide Seiten bieten lesbare Artikel und Videos. die ARD Mediathek nur Medien.
Wie geht es euch mit den Mediatheken? Ich finde diese im Vergleich zu YT in der Bediener(innen)führung gewöhnungsbedürftig.
Also gerade die ARD Mediathek ist ja sehr ähnlich zu Netflix, Amazon Prime und co. von der Aufmachung und Bedienung. Die ZDF Mediathek ist leider auf vers. Plattformen sehr uneinheitlich (auf dem TV ist die Bedienung teils anders als am PC etc.).
Der Vergleich mit YT hinkt da eher, da dies ja nicht nur eine reine Mediathek ist….
bitte ARD Mediathek ist ne Katastrophe in Sachen Bedienung. Such doch mal nach In aller Freundschaft. 6 Suchtreffer mit 6 verschiendenen Inhalten. Warum, weil man alles nach Sendeanstalt gruppiert.
Dazu kommt, dass alle Folgen wild durcheinander gewürfelt werden, weil sie auch auf unterschiedlichen Sendern parallel laufen.
Wo Youtube auf allen Geräten geht, sieht es mit dem öffentlichen rechtlichen bei 2 TV Geräten schlecht aus. Katastrophe oder geht gar nicht.
Warum nicht gleich alles auf YT Hochladen?
Bis jetzt kommen mir die ganzen Mediatheken stümperhaft programmiert vor. Alles ist überall anders.
Das trägt nicht unbedingt zum benutzen bei!
Mir stellt sich die Frage, warum es überhaupt eine Mediathek des BRs gibt / gab? Einfach nur, damit Geld verschwendet wurde? Welche Mediatheken gibt es denn noch von den Spartensendern? Finde es ja schon schlimm genug, dass ARD und ZDF keine gemeinsame Mediathek haben (was auch andere Ursachen hat)…
Die BR Mediathek gibt es seit den 90ern, die ARD erst viel später.
Finds immer am besten wenn zwei identische Sendungen einmal in der ARD und einmal beim BR / SWR etc. hochgeladen sind dann nur mit dem jeweiligen Senderlogo. Akamai freut sich, aber scheint ja genug bei den übertteureten Rundfunkgebühren reinzukommen.
Die Vereinheitlichung startet ja wie man am Beispiel sieht Schon. Etwas Geduld muss man haben.