Instagram arbeitet an zwei neuen Werbe-Optionen

Laut einer Meldung von TechCrunch soll Meta daran arbeiten, mindestens noch zwei weitere Optionen in Instagram zu implementieren, mit denen sich Werbekunden locken lassen. So musste wohl auch Meta wie viele andere Unternehmen in der Vergangenheit mehr und mehr mit einem Rückgang der Werbenachfrage kämpfen. So soll es zum einen bald Werbeanzeigen in den Suchergebnissen geben, aber auch sogenannte Reminder Ads, also eine Art Ankündigung zu Events von Unternehmen, für die sich die Nutzer freiwillig anmelden können.

Die Anzeige der Werbung in den Suchergebnissen werde aktuell bei einigen Nutzern getestet, die explizit nach Produkten und Unternehmen suchen. Dadurch sollen sie noch schneller ihre gewünschten Inhalte angeboten bekommen, was natürlich auch den Werbenden zugutekommt. Leider soll dieses Feature später dann auch für alle anderen Nutzer freigegeben werden, was sicherlich eher zu Unmut führt als zu Freude.

Ihr könnt den Unterschied zwischen Anzeigen und regulären Beiträgen anhand eines „Gesponsert“-Labels unter dem Namen des Kontos erkennen. Die Reminder Ads helfen Unternehmen, zukünftige Ereignisse oder Markteinführungen anzukündigen und Nutzer zu erinnern und zu benachrichtigen, wenn sie an entsprechenden Veranstaltungen interessiert sind. Nutzer erhalten dann eine Erinnerung einen Tag vor dem Ereignis oder Start, 15 Minuten vor und zum Zeitpunkt des Ereignisses. Reminder Ads werden für alle Werbetreibenden als Option im Feed eingeführt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. +1

    Leider wahr. Instagram taugt langsam nur noch, wenn man sich den ganzen Tag mit Werbemüll die Rübe grillen will.

    Ich würde ja durchaus nen überschaubaren monatlichen Betrag bezahlen, wenn ich dann den ganzen Mist nicht sehen muss. Meta scheint aber wohl Content-Konsumenten nicht als mögliche Zahlungsquelle zu sehen….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.