Dell zeigt 6K-Monitor UltraSharp 32 6K U3224KB
Im Vorfeld der CES hat Samsung schon einmal einen Monitor platziert, der das Apple Studio Display kontern könnte. Noch mehr Pixel bringt ein Monitor von Dell mit. Der UltraSharp U3224KB ist ein 6K-Monitor mit IPS-Black-Paneltechnologie. Dell teilt mit, dass IPS Black 41 % tiefere Schwarztöne und ein bis zu 1,4-mal höheres Kontrastverhältnis bietet. Hierbei handelt es sich um eine verbesserte Ausgabe des IPS-LCD-Panels, Dell setzt auf LG als Zulieferer.
6.144 × 3.456 Bildpunkte stellt das Modell mit 31,5 Zoll (80,01 cm) dar. Dell verbaut in diesem Monitor eine 4K-HDR-Webcam, Thunderbolt 4 mit bis zu 140 Watt, einen Mini-Display-Port 2.1, HDMI 2.1 sowie USB-A und USB-C nebst Ethernet-Anschluss. Laut Unternehmen deckt der Ultrasharp U3224KB den DCI-P3-Farbraum zu 99 Prozent ab, eine DisplayHDR-600-Zertifizierung rundet den 6K-Monitor, der noch kein Preisschild bekommen hat, ab.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sagt nicht mickrige 60hz?
Doch, 60 Hertz sind richtig.
Siehe auch: https://www.heise.de/news/Dell-Ultrasharp-U3224KB-Erster-6K-Monitor-mit-2-5-Gbit-s-Ethernet-7446158.html
Sehr gut, endlich steigt das Angebot an Monitoren mit mehr als 4K Auflösung.
Ich bin auch begeistert. 4k ist tatsächlich einfach eine völlige Fehlkonstruktion für die meiste Software. Dabei geht es weniger um die dpi sondern wie die Software die dpi umsetzen kann.
Was genau möchtest Du uns damit sagen? Beispiele?
Bei den üblichen Monitorgrößen und 4k muss mit gebrochenen Zahlen skaliert werden (1 Pixel auf 1.5 Pixel). Das ist immer unschärfer als mit ganzen Zahlen (1 Pixel auf 2 Pixel). Nicht ohne Grund sind Apple Displays so ausgelegt. Den Unterschied sieht man auch in der Praxis.
Nach Jahren des Stillstands wird es langsam wieder interessant einen neuen Screen zu kaufen.
Hauptproblem bezüglich Bildwiederholfrequenz bei hoher Auflösung ist leider die Übertragung. HDMI, DP, TB geben das erst in den allerneuesten Versionen her.