deCONZ: Unterstützung für Heizungsthermostate rollt an
Mit der Version 2.24.1 von deCONZ, derzeit noch in der Beta, können Anwender die Phoscon-App über die Eingabe der IP-Adresse im Browser erreichen und dort sollten sie dann schon die Unterseite für die Steuerung von Thermostaten (TRV) finden. In den nativen Apps fehlt die Unterstützung bisher und es wird derzeit auch keine öffentliche Betaversion angeboten. Allerdings wird die neue Android-Version der App nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Zu den weiteren Verbesserungen der neuen deCONZ-Beta gehört die Unterstützung mehrerer IKEA-Geräte-Funktionen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr gut, aber leider zu spät für mich, ich bin komplett weg von deCONZ und nutze die Integration von Zigbee in Homeassistant, ein System wegen im Signalweg.
Ich bin auch von deCONZ zu ZHA gewechselt, werde allerdings in Zukunft auf Zigbee2MQTT umsteigen. Die Integration in HA ist gut, es funktioniert auch alles, allerdings ist der FAF (Family Acceptance Factor) wegen der oft auftretenden Downtimes von HA nicht wirklich hoch :-). Mein Plan ist ein Dev und ein Prod-System für HA zu haben, das lässt sich wahrscheinlich einfacher realisieren, wenn ich alle Zigbee-Geräte (ca. 35 + nochmal so viele auf der Hue-Bridge) auf einer Instanz habe, die ich von beiden HA-System benutzen kann.
seit ich auf zigbee2mqtt umgestiegen bin, als hardware habe ich den deconz stick behalten, habe ich keine probleme mehr mit fehlerhaften verbindungen. könnte zwar auch zufall sein, aber finde es auch vom handling deutlich besser als deconz.
Fehlerhafte Verbindungen kann ich nicht bestätigen. Bei mir alles von Anfang an alles stabil zuverlässig (deCONZ bei mir seit ca. 1 Jahr im Einsatz).
Habe auch schon einen Umstieg auf HA, respektive zigbee2mqtt überlegt. Für meinen Bedarf jedoch wohl ein Overkill. Ich brauch ja eigentlich „nur“ die HomeKit Integration und die kann ich bestens und schlank mit deCONZ + Homebridge realisieren.
Dennoch würde ich mir mal eine Überarbeitung der Phoscon Web-GUI wünschen. Ist bei deCONZ schon etwas umständlich, wenn man mal die Zigbee Verbindungswege sehen will, OTA-Updates durchführen will, etc. Da kommt man um die Installation einer GUI und eines RDP-Servers in der Ubuntu Server VM nicht herum, um in weiter Folge dann die altbackene Java-Anwendung starten zu können, die eben das ermöglicht.
Ich war 5 Jahr ebei deCONZ mit ioBroker. Seit dem ich weg bin, weiß ich wie schlecht die sind.
Oft hat es Monate oder Jahre gedauert bis neue Geräte Unterstützt wurden. Du kaufst im PreSaul als Vorbesteller etwas, und kannst es erst nach 12 Monaten einbinden.
Nie wieder. bin auch Amateur, aber das hat alles viele Probleme gemacht. Ich hab im IoBroker so ne Antene gekauft und da den Original Zigbee Adapter mit qtt oder so. Läuft viel Besser.