Death by Scrolling: Ron Gilbert überrascht mit neuem Roguelike

Der Name Ron Gilbert lässt die Herzen von Adventure-Fans höher schlagen. Nach seinem erfolgreichen Return to Monkey Island präsentierte der Entwickler auf der gamescom sein neues Projekt Death by Scrolling. Das Spiel unterscheidet sich deutlich von seinen bisherigen Werken und setzt auf ein Roguelike-Gameplay mit kontinuierlich scrollendem Bildschirm.

Die Grundidee klingt spannend: Im Fegefeuer angesiedelt, müssen Spieler permanent in Bewegung bleiben und dem unteren Bildschirmrand entkommen. Der Tod selbst ist dabei der Verfolger, was dem Ganzen eine interessante Note verleiht. Die Pixel-Art-Grafik aus der Vogelperspektive erinnert an klassische Arcade-Spiele. Muss man halt mögen, für mich wäre es nichts.

Gilbert hatte die Entwicklung von Death by Scrolling bereits 2019 begonnen, musste das Projekt jedoch für Return to Monkey Island unterbrechen. Nun kehrt er zu seiner ursprünglichen Vision zurück. Das Gameplay setzt auf verschiedene spielbare Charaktere mit individuellen Fähigkeiten. Während des Spielverlaufs sammelt man Ausrüstung und stellt sich verschiedenen Gegnern. Auch wenn ein konkretes Veröffentlichungsdatum noch aussteht, plant Gilbert die Veröffentlichung noch für dieses Jahr.

Angebot
UGREEN NASync DXP2800 2-Bay NAS Server, Intel N100 Quad-Core, 8GB DDR5, 2,5GbE LAN, 2×M.2 NVMe-Steckplätze, 4K...
  • Mehr Speicher, weniger Kosten: Im Gegensatz zu teuren Cloud-Speicher-Abonnements erfordert das NAS nur...

TERRAMASTER F2-212 2Bay NAS - Quad Core CPU DDR4 RAM Personal Private Cloud Home Network Attached Storage mit...
  • Die ultimative Heimnetzwerk-Speicherlösung: Der F2-212 NAS-Speicher ist ein erschwinglicher und...

WD Elements Portable externe Festplatte 2 TB (mobiler Speicher, USB 3.0-Schnittstelle, Plug-and-Play, für Windows...
  • Die WD Elements externe Festplatte bietet mit USB 3.0 eine hohe Speicherkapazität von bis zu 2 TB sowie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. MeinNametutnichtszurSache says:

    Das wäre schon damals in meinen jungen Jahren nix für mich gewesen und heute erst recht nicht. Dieser Stress!!! 🙂

  2. Klingt witzig. Ist bekannt, für welche Systeme es rauskommt?

  3. Uah, stresst mich schon beim Schauen des Trailers. Nicht mal geschenkt möchte ich das ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.