Das steckt im großen Windows-11-Update von Microsoft
Microsoft hat ein sehr großes Update für Windows 11 angekündigt. Ein großer Punkt ist AI, denn nun wird das neue Bing, bisher nur im Web und im Browser Edge zu finden, direkt in der Windows-Suchleiste zu finden sein. Nutzer, die bereits an der Bing-Vorschau teilnehmen, müssen nur das heutige Windows 11-Update installieren, um auf das neue Suchfeld zuzugreifen.
Auch können Anwender ihr iPhone direkt mit Ihrem Windows-11-PC verbinden, indem sie eine neue Vorschau von Phone Link für iOS nutzen, das erfordert aber die Teilnahme am Insider-Programm. Außerdem werde man ein verbessertes Touch-Erlebnis, Vollbild-Widgets und einen schnellen Zugriff auf die Windows-365-App bemerken.
Widgets:
Touch-Erlebnis: Mit der eingeklappten Taskleiste können Anwender jetzt die Bildschirmfläche und die Flexibilität maximieren, wenn sie Ihr Gerät ohne Tastatur verwenden. Wenn Nutzer ihren Bildschirm abnehmen, gleitet die Taskleiste sofort weg. Ihr möchtet eine andere Anwendung öffnen oder den Widgets-Bereich überprüfen? Wischt einfach nach oben, um sie für eine einfache Navigation zu erweitern.
Als man Windows 11 auf den Markt brachte, hat die Integration mit Microsoft Teams durch die Chat-Funktion, die auf dem Desktop in der Taskleiste verfügbar ist, eingeführt, damit Nutzer leichter die gewünschten Verbindungen herstellen können.
Mit dem neuen Windows-11-Update wurde die Chat-Signatur vollständig überarbeitet, um die Vorschau des Videos zu vereinfachen und direkt in einen Anruf einzusteigen oder einen Anruflink über eine beliebige App mit den Personen zu teilen.
Auch der flotte Zugriff auf Quick Assist dürfte erfreuen. Oder auch nicht, wie man es nimmt. Microsoft selbst beschriebt die Hilfe-Funktion wie folgt:
Sind Sie auch der Empfänger eines Anrufs zur technischen Unterstützung – von ihrem Bruder, dessen Computer „einfach nicht mehr funktioniert“, von ihrem Nachbarn, der sich nicht bei einer wichtigen App anmelden kann, oder von ihren Eltern, die das gestern gespeicherte Dokument einfach nicht finden können? Wir wissen, wie schwierig es für diejenigen unter Ihnen sein kann, die Familie und Freunden technische Unterstützung bieten.
Sie können den Quick Assist direkt über das Startmenü öffnen und schneller als bisher eine Verbindung herstellen. Sie können sogar die neue Funktion nutzen, während einer Sitzung zwischen der Bildschirmfreigabe und der vollen Kontrolle zu wechseln, um Hilfe zu geben oder zu erhalten, wie sie es wünschen. Und das wird ihnen gefallen: Es gibt einen neuen Laserpointer, mit dem sie ein Symbol, ein Menü oder etwas anderes auf dem Bildschirm markieren können, sodass sie andere durch den Lernprozess führen können.
Das Snipping-Werkzeug für Screenshots hat nun auch mehr drauf. Da gibt es einen Bildschirmrekorder für Videos mit Bild-in-Bild-Funktion. Um die Bildschirmaufzeichnungsfunktion zu nutzen, können Anwender das Snipping Tool über die Suchfunktion in der Taskleiste suchen, starten und dann Aufnehmen auswählen. Eure Bildschirmaufnahmen werden automatisch in einem Standardordner gespeichert. Das Snipping Tool ganz einfach öffnen? Hier ist ein Tastaturkürzel: Windows-Taste + Umschalttaste + S.
Oben im Bild zu sehen: Notepad mit Tabs. Kennen die Windows Insider bereits, wir berichteten schon vor einiger Zeit darüber.
Für diejenigen, die Windows in einer geschäftlichen Umgebung verwenden, soll es einfacher werden: Verfügbar auf Windows-11 Pro-Geräten und höher, die mit Azure Active Directory (AAD) verbunden sind, personalisiert Microsoft alles, indem man KI-gestützte empfohlene Inhalte im Startmenü bereitstellt. Auch im Datei-Explorer findet man noch mehr Interessantes, so Microsofts Aussage – von der schnellsten Dateisuche aller Zeiten bis hin zu empfohlenen lokalen und Cloud-Dateien.
Für den schnellen Zugriff auf einen eventuell vorhandenen Cloud PC hat man die Windows-365-App allgemein im Microsoft Store verfügbar gemacht.
Die neuen Funktionen werden ab heute über Windows Update und neue Apps, die über Microsoft Store Updates2 verfügbar sind, verfügbar sein. Benutzer mit geeigneten Geräten, mit Windows 11, Version 22H2, die diese neuen Funktionen bereits jetzt nutzen möchten, können dies tun, indem sie die Windows Update-Einstellungen öffnen (Einstellungen > Windows Update) und die Option Nach Updates suchen auswählen. Microsoft geht davon aus, dass die neuen Funktionen über Windows Update im März 2023 mit dem monatlichen Sicherheitsupdate vollständig verfügbar sein werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Keine Android Support. Hauptsache die Spyware Bing Suche wurde verbessert
Phone Link gibts ewig für Android, oder was meinste?
Installation von Android Apps (leider erstmal aus dem Amazon Playstore)
Was anderes als Amazon Store war doch auch nie vorgesehen. Wenn du Google Play nutzen willst, kannst du den aber manuell installieren.
Man kann auch Android Apps installieren im Devoloper Modus. Ich denke MS würde liebend gerne den Play Store integrieren, Google wird das aber nicht wollen.
ändert nichts an der Sache, dass der Amazon Playstore mit diesem Build weiterhin nicht enthalten ist
Wird er denke auch in Zukunft nicht. Muss manuell, inklusive dem Android Subsystem, über den Microsoft Store installiert werden.
Was bedeutet das jetzt genau, kann ich auch als normaler User auf Update suchen klicken und bekomme ein Update?
Also ich bin kein Insider oder so kein beta user nix. 🙂
Ja. Außer Phone Link.
Ja sehe gerade, und default direkt auch wieder die Suchleiste eingeblendet, hach ja. 😀
Bing, genau so unbenutzbar wie Edge. Man wird so mit unnützem Zeug zugeballert, es ist den Zeitaufwand nicht wert es wegzukonfigurieren.
Was stört dich am Edge? Bin tatsächlich vom Chrome auf den Edge umgestiegen und ziemlich zufrieden.
Nutze zwar immer noch lieber Chrome aber Microsoft hat mir dem EDGE Browser definitiv einen guten Browser abgeliefert.
Zu Edge habe ich noch keine konkrete Meinung, aber im allgemeinen stimme ich dir zu: Windows is mittlerweile Schicht über Schicht über Schicht von halbgaren und/oder für die große Mehrheit der Nutzer unnützen Features.
Deinstallieren/Konfigurieren lohnt nicht wegen dem Zeitaufwand und der Tatsache, dass Windows das Zeug mit dem nächsten Update (meistens) eh wieder installiert/umstellt.
Also findet man sich mit dem ganzen Müll im OS einfach ab.
Gerade gemerkt, dass mein PC das 22h2 Update garnicht angeboten bekommt, und noch immer bei 21h2 rumdümpelt, da ich mit Ryzen Threadripper 1950x eine extrem leistungsfähige und trotzdem nicht mehr unterstütze CPU habe …
D.h. gleich mal via Windows ISO ein Upgrade versuchen -.-
habe das Update installiert, und jetzt blinkt der Bildschirm im 0,5 sec takt. cursor dreht. Idee?
AEG? Grafiktreiber neuu installieren? Update deinstallieren?
Es würde mich freuen, wenn man den Bereich „Widgets“ nach eigenen(!) Vorstellungen konfigurieren könnte. Allerdings befürchte ich, dass wieder Microsoft „vorschlagen“ wird, was mich interessiert bzw. zu interessieren hat.