Das Internet wird schöner

Als ich letztens hier im Blog und bei Twitter um Gastbeiträge bat, meldete sich auch die Monika von Microsoft, die mir anbot, sich um einen Gastbeitrag zu kümmern. Tja, was soll ich sagen? Hier ist er nun, viel Spaß beim Lesen. Danke auch an Daniela, die sich für diesen Beitrag verantwortlich zeigt. Meines Wissens der erste Gastbeitrag in meinem Blog, welcher aus weiblicher Feder kommt 🙂

„CSS3 und HTML5 werden das Internet der Zukunft dominieren“, las ich vor ein paar Tagen einmal mehr in einem deutschen Webdesigner-Blog. Entwickler frohlocken, denn sie können sich künftig auf diese beiden neuen Webstandards konzentrieren. Spektakuläre Anwendungen und völlig neue Funktionen sind möglich. Und durch die Einigung auf die Standards muss eine Website nicht mehr in drei oder vier verschiedenen Versionen anlegt werden, damit sie in allen gängigen Browsern identisch und fehlerfrei angezeigt wird.

Doch was bedeuten die neuen Standards für den Browser-Nutzer? Wird das Internet tatsächlich schöner? Und wenn ja, wo kann man es schon beobachten? Mit dem Internet Explorer 9 setzen wir voll auf HTML5 und CSS3. Außerdem greift der IE9 nun erstmals auf den Grafikchip des PCs zu.

Diese Hardwarebeschleunigung für Videos, Grafiken und Text in Verbindung mit den neuen Standards sorgt dafür, dass sich Websites genauso wie lokale Anwendungen verhalten. Hochauflösende Videos werden ruckelfrei angezeigt, Grafiken, Animationen und Farben sind scharf und wie aus einem Guss. Um das zu demonstrieren, haben namhafte Partner auf Basis der neuen Standards sehenswerte Showcases entwickelt. Ich habe vier Beispiele ausgewählt, die einen Vorgeschmack darauf geben, wie das Internet von morgen aussieht.

So zeigen Welt der Wunder und MSN mit ihrem Showcase „Earth Attack“ gemeinsam, was mit HTML5 heutzutage im Web schon möglich ist. Mit atemberaubenden 3D-Animationen und einer Konvergenz von bewegten Bildern, klassischen Textinhalten und innovativen Navigationsmöglichkeiten.

Interaktiv und intuitiv erleben Anwender hier ein packendes Szenario im Weltraum und können nicht nur ein spannendes Weltraumabenteuer bestehen, sondern auch unser Sonnensystem in beeindruckender HD-Qualität erkunden. In puncto Grafikdarstellung werden alle Fähigkeiten des IE9 ausgeschöpft und dem Anwender realistische Weltraumwelten geboten.

Welche Interaktionsmöglichkeiten dank HTML 5 in einfachen Bildern stecken, zeigt RTL interactive. So können die Zuschauer ab sofort hochauflösende Bildergalerien inklusive Zoom-Möglichkeit zu RTL Shows und Serien abrufen. Zudem erhalten die Zuschauer mittels 360° Motion View exklusive Rundumblicke in die Studios von „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“.

Auch der Showcase „Diashow“ der VZ Netzwerke widmet sich ganz der Fotografie. HTML5 bietet den Nutzern die Möglichkeit, die eigenen Fotos und die Fotoalben von Freunden im Netz neu zu erleben und attraktiver und einfacher darzustellen. HTML5 und CSS3, insbesondere das neue Canvas-Element, erlauben die revolutionäre Darstellung der Fotoalben mit detaillierten Großansichten. Auch ansprechende Transition-Effekte werden so möglich. Aufwendige Flash- oder Java-Animationen sind nicht mehr nötig. Die Diashow kann jeder einfach und vor allem plattformunabhängig nutzen.

Einzelne Bilder werden im Fotoalbum angezeigt, wenn die Maus über ein Album bewegt wird.

Bei T-Online erhält der Nutzer dank neuer Browser-Funktionen die Möglichkeit, das Layout von Online-Artikeln im neuen Internet Explorer 9 den eigenen Lesevorlieben anzupassen. Bei  Artikeldarstellungen kann zwischen ein- und zweispaltigen Textformen gewählt werden. Gleichzeitig lassen sich Schriftarten individuell anpassen. Integrierte Foto-Shows in Artikeln werden im Internet Explorer 9 in einer Lightbox dargestellt.

Top-Videos werden ebenfalls in einer Lightbox mit animiertem Videokarussell dargestellt. Außerdem wird wöchentlich ein interessantes Gadget aus dem Bereich Unterhaltungselektronik in einer 360° Ansicht präsentiert. In der Präsentation kann der Nutzer mit der Maus das vorgestellte Gadget einmal komplett drehen und so das Gerät von allen Seiten betrachten. Welche neuen Möglichkeiten der IE9 für den Bereich Casual Games bietet, zeigt das Browserspiel „Tower Control Simulator“.

Insgesamt wird die rasante Weiterentwicklung der Webbrowser maßgeblich zum Erscheinungsbild von Internetseiten und Online-Anwendungen beitragen. Der  Browser selbst tritt dabei immer weiter in den Hintergrund, die Webinhalte dagegen noch mehr in den Vordergrund. Mit dem Internet Explorer 9 haben wir genau das beherzigt und den Websites noch mehr Platz im Anzeigefenster eingeräumt. Webentwickler dürfen sich also dank der neuen Möglichkeiten austoben und zu einem schöneren, spannenderen und spektakuläreren Internet beitragen. Was denkt Ihr, wie wird sich das Internet verändern und wie sehen die Webinhalte von morgen aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

221 Kommentare

  1. Ich finde den Beitrag auch inhaltlich Schrott.
    Ebenso ist es peinlich hier Seiten aufzuzeigen die komischer
    Weise auch in anderen Browsern laufen müssten aber
    nur auf den IE9 setzen. Microsoft halt. Die 2 Mädels sind
    halt PR-Leute, keine Blogger.

    Was aber, um himmels Willen, berechtigt Euch Kommentatoren
    hier auf den Blogbetreiber so rumzuhacken?
    Soll er Gastbeiträge unterlassen nur weil sie nicht seiner
    Meinung entsprechen? Zensur also? Keinem die Möglichkeit
    geben andere Sichtweisen und Erfahrungen aufzuzeigen?
    Bei einigen von Euch würde ich es mir wirklich wünschen,
    dass Ihr Eure Androhung wahr macht und Caschys Blog meiden.
    Einige von Euch müssen erst mal etwas reifer werden und
    auch dringend mal ne Auszeit vom Website nehmen 😉

    Caschy… weiter so 😉

  2. Herbert Krawczek says:

    Eigentlich ist es schade, dass sich Microsoft hier so ungeschickt anstellt, da der IE9 eigentlich ganz ordentlich zu sein scheint. Würde MS jetzt noch das Rückgrat haben, ihre Showcase-Seiten auch mit anderen Browsern benutzbar zu machen, könnte man auch mal direkt vergleichen. Und wer weiß, vielleicht kommt der IE ja gar nicht so schlecht weg dabei. Aber so…

    Und dass hier das große Gebashe ausbricht, wenn Microsoft sich selbst darstellt, ist ja auch nichts Neues. Schließlich ist Microsoft ja direkt verantwortlich für ALLES, was jemals in der IT falsch gelaufen ist und falsch laufen wird.

  3. Hä? Caschy verdient mit seinem Blog Geld? Das war mir völlig neu…

    Kinners!

    Natürlich ist der Artikel ähnlich qualitativ, wie der IE von 2 bis 9, aber gleich so einen Strahl zu machen? Auch wenn die Auswahl der Gastbeiträge vielleicht etwas unglücklich war, so kann man dennoch mal die Kirche im Dorf lassen, schließlich habt ihr sicher schon oft von Carstens Tipps profitiert. Aber wie es immer und überall ist – Danke sagen fällt halt wesentlich schwerer, als zu meckern.

  4. Was ist denn hier los? Steht groß und deutlich das es ein Beitrag von einer Microsoft-Mitarbeiterin ist und der Artikel ist jetzt nichtmal schlecht. Gut ob man den IE9 gut findet muss man selber entscheiden aber ich finde auch diese, wirklich deutlich als Gastbeitrag markierten, Beiträge hier voll in Ordnung und hoffe es kommen weitere.

  5. Charles Metzger says:

    löl, die groupies…süß!

  6. Die Kommentare sind perfekt für eine Verhaltensstudie! Erst wird ohne Ende gegen den Blogger und M$ gebashed, dann gibt der Chef einen standfesten Kommentar ab und fortan gibt’s nur noch Kommentare á la ihr bösen bösen Basher…

    Unglaublich. Gibt’s noch Mitmenschen mit eigener Meinung oder sind hier nur noch gelangweilte Herdentiere…?

    Gott sei Dank hab ich noch ’ne Tüte Popcorn gefunden.

  7. Anstatt zu shitstormen, lieber „How to survive a shitstorm“ von Sascha Lobo gucken.

  8. Charles Metzger says:

    oh ja, lobo – gutes vergleichsobjekt!

  9. @Hein: und wie die „eigene Meinung“ auszusehen hat bestimmst du, oder wie?

  10. Also nachdem ich auch grad durch Twitter auf die Reaktionen auf diesen Beitrag aufmerksam wurde möchte ich auch noch etwas loswerden, obwohl es sicher wie die meisten hier komplett untergehen wird.

    So sehr ich verstehe, dass dies hier Caschys Blog ist und er tun und lassen kann was immer er möchte, so sehr verstehe ich nicht, dass er ihn für so einen Schund hergibt.
    Sich für Gastbeiträge zu öffnen ist das eine, den Werbetext einer PR Abteilung (in diesem Falle wahrscheinlich einer Praktikantin) zu veröffentlichen hinterlässt wohl zu recht bei vielen einen sehr schalen Beigeschmack.

    Ich muss auch zugeben, dass ich noch nie ein besonders großer Freund der Gastbeiträge im allgemeinen aber auch besonders in diesem Blog war. Natürlich kann man den Blog als Bühne betrachten, auf dem man auch anderes präsentieren kann aber ebenfalls sollte man darauf achten, dass die präsentierten Stücke der Bühne keinen Schaden zufügen. Anders ausgedrückt, ich lese dieses Blog, weil ich Caschys Artikel und seine Schreibweise mag. Ohne viel Wischi Waschi zum Punkt und meist sehr informativ. Genau das konnte ich bisher nur von wenigen Gastbeiträgen behaupten. Einige davon sind mir als derart schlecht in Erinnerung geblieben, dass ich lieber ne billige PC Zeitung lesen wollte als sowas.

    Aber wie gesagt, es ist Caschys Ding was mit dem Blog passiert, aber vielleicht sollte man auch bedenken, dass es Leute gibt, die hier nicht nur um des Lesens willen mitlesen und daher den Gastbeiträgen vielleicht zumindest eine eigene Kategorie gönnen, besser vielleicht noch einen extra Feed, ohne diese. Und wenn es mal wirklich interessante Beiträge auf anderen Blogs gibt, kann man ja auch immer noch ganz klassisch verlinken.

  11. Es ist tatsächlich der größte Kindergarten, wenn viele der Kommentatoren hier diejenigen beleidigen, beschimpfen oder auslachen, die Kritik äußern und vom Recht auf eine eigene Meinung inklusive der damit zusammenhängenden Konsequenz Gebrauch machen. Hier offenbart sich die große Bildungslücke in Bezug auf demokratische Teilhabe und soziale Kompetenz.

    Dass Caschy im Großen und Ganzen seine Leser in seiner knappen Antwort eher als unreif bezeichnet und auf ihre Kritik pfeift, ist sein gutes Recht, beweist aber auch nicht die Reife, die er anderen abspricht.

    Um es noch einmal ganz kurz zusammenzufassen: Die Qualität hier hat nachgelassen. Das gefällt manchen nicht und zwar unabhängig von MS, Apple oder McFit.

  12. Bitte mehr von solchen Artikeln, die Kommentare sind Sonntags sehr belustigend, grad wenn man nichts zu tun hat.

    Achja, Caschy, hör auf Geld zu verdienen, manche Kommentarautoren tun es anscheind auch nicht, also darfst du es auch nicht. 😀

    PS: Wie viele TomTom’s gibt es hier jetzt eigentlich?!
    PS2: Sascha Lobo gibt es immer noch?

    I ♥ IE9.

  13. Ich finde es immer wieder äusserst hinreissend, wie wichtig sich einzelne Leute nehmen…
    Wie stark ist die Drohung, ob man jemanden aus seinem Reader nimmt oder nicht.

    Diese Kommentare zeigen mir wieder erneut, wie (zu) wichtig sich einzelne Leute, vor allem aus der Bloggeria, nehmen…

  14. Schwer was los hier.
    Ich denke, caschy kennt seine Leser, deren Kenntnisse und Sichtweisen, und weiß ganz gut wie das hier wirkt, v.a. wenn das ganze mit ‚Das Internet wird schöner‘ betitelt wird.

    Ich denke, viele hier wissen, wie sehr MS mit den IE-spezifischen HTML-Kommandos die Situation um HTML-standards erschwert hat und in vielen Bereichen enormen (Arbeits-)Aufwand erzwungen hat, damit Seitenbetreiber auch die Besucher abfangen, die MSs IE nutzen, z.T. gezwungenermaßen, sollte man auch nicht vergessen.
    Schön, dass die sich jetzt entschließen, mal in Zukunft standards unterstützen zu wollen. Nich ganz so easy, am Markt zu bleiben, wenn sich alles drumherum weiterentwickelt und sich innovativ zeigt – entweder man zeigt, was man auf dem Kasten hat oder betreibt ein wenig Augenwischerei mit eye-candy-Kram, der ja ehrlicherweise HTML5 zu verdanken ist und nicht dem IE.
    Ganz großes Browsing-Erlebnis.

    Hier im Blog wurde bereits viel über andere FF, Chrome, Opera, Safari und Konquerer berichtet, eine Erwähnung vom IE tut da doch keinen Abbruch. Schöner, gewöhnlicher und weniger delikat für unsere Empfindlichen wäre natürlich ein Beitrag von Caschy, wenn es um den Browser und seine Fähigkeiten geht, auch im Vergleich zu den anderen.

    Ich find den Beitrag geil.
    Irgendeiner IE9-Interresiert? nee? gut, hätten wa das ja

  15. Was kommt hier nach M$? BINLAYER, Online Casino, AdultFriendfinder?

  16. Schöner? Das Internet wird schöner???

    Jedesmal wenn ich an einem fremden Rechner ins Internet gehe, sehe ich wie schön es ist. Das Internet ist zugemüllt mit Werbung ohne Ende! Und ich dachte schon Popups gehörten der Vergangenheit an. Und vor allem die zugemüllten Seiten selbst! Daran werden die neuen Technologien auch nichts ändern.

    Nein nein, am Internet kann ich nichts schönes sehen, außer an meinem eigenen Rechner.

  17. Gastbeitrag ist ok, aber für die meisten Leser wohl nicht wirklich interessant weil sie eh auf ihrer Meinung und ihrem Browser hocken.

    Neue Kommentar-Rekord? 😀

  18. @Charles Metzger: ich glaube es würde keinen interessieren „Caschys Olle“zu sehen und wenn ihn keiner mehr lesen sollte hätte seine „Olle“ auch mehr Zeit mit ihm! 🙂

  19. Hallo, gehts euch hier eigentlich noch gut????
    Was steht hier fett drüber???
    Caschys blog nämlich, er darf hier schrieben was er will, und wenn er schriebt, dass er den IE toll findet, ja und???
    (Ich lass hier mal weg, dass es nur ein Gastbeitrag war)
    Was stört es euch, das ist seine Meinung und ihr könnt ja einen eigenen Blog aufmachen, und da schreiben, dass ihr den IE scheiße findet…
    Und nur noch meine eigene Meinung, ich blogge ja auch, und ich finde den „neuen“ IE gar nicht mal so schlecht, hat was, wenigstens ist er 64 bit und seine Oberfläche finde ich gar nicht mal so schlecht…
    Sicherlich, ich nehme den nicht, ich bin Chrome-Fan, aber lasst den scheiß mal hier ok, caschy darf schreiben und veröffentlichen was er will….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.