Das Internet wird schöner

Als ich letztens hier im Blog und bei Twitter um Gastbeiträge bat, meldete sich auch die Monika von Microsoft, die mir anbot, sich um einen Gastbeitrag zu kümmern. Tja, was soll ich sagen? Hier ist er nun, viel Spaß beim Lesen. Danke auch an Daniela, die sich für diesen Beitrag verantwortlich zeigt. Meines Wissens der erste Gastbeitrag in meinem Blog, welcher aus weiblicher Feder kommt 🙂

„CSS3 und HTML5 werden das Internet der Zukunft dominieren“, las ich vor ein paar Tagen einmal mehr in einem deutschen Webdesigner-Blog. Entwickler frohlocken, denn sie können sich künftig auf diese beiden neuen Webstandards konzentrieren. Spektakuläre Anwendungen und völlig neue Funktionen sind möglich. Und durch die Einigung auf die Standards muss eine Website nicht mehr in drei oder vier verschiedenen Versionen anlegt werden, damit sie in allen gängigen Browsern identisch und fehlerfrei angezeigt wird.

Doch was bedeuten die neuen Standards für den Browser-Nutzer? Wird das Internet tatsächlich schöner? Und wenn ja, wo kann man es schon beobachten? Mit dem Internet Explorer 9 setzen wir voll auf HTML5 und CSS3. Außerdem greift der IE9 nun erstmals auf den Grafikchip des PCs zu.

Diese Hardwarebeschleunigung für Videos, Grafiken und Text in Verbindung mit den neuen Standards sorgt dafür, dass sich Websites genauso wie lokale Anwendungen verhalten. Hochauflösende Videos werden ruckelfrei angezeigt, Grafiken, Animationen und Farben sind scharf und wie aus einem Guss. Um das zu demonstrieren, haben namhafte Partner auf Basis der neuen Standards sehenswerte Showcases entwickelt. Ich habe vier Beispiele ausgewählt, die einen Vorgeschmack darauf geben, wie das Internet von morgen aussieht.

So zeigen Welt der Wunder und MSN mit ihrem Showcase „Earth Attack“ gemeinsam, was mit HTML5 heutzutage im Web schon möglich ist. Mit atemberaubenden 3D-Animationen und einer Konvergenz von bewegten Bildern, klassischen Textinhalten und innovativen Navigationsmöglichkeiten.

Interaktiv und intuitiv erleben Anwender hier ein packendes Szenario im Weltraum und können nicht nur ein spannendes Weltraumabenteuer bestehen, sondern auch unser Sonnensystem in beeindruckender HD-Qualität erkunden. In puncto Grafikdarstellung werden alle Fähigkeiten des IE9 ausgeschöpft und dem Anwender realistische Weltraumwelten geboten.

Welche Interaktionsmöglichkeiten dank HTML 5 in einfachen Bildern stecken, zeigt RTL interactive. So können die Zuschauer ab sofort hochauflösende Bildergalerien inklusive Zoom-Möglichkeit zu RTL Shows und Serien abrufen. Zudem erhalten die Zuschauer mittels 360° Motion View exklusive Rundumblicke in die Studios von „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“.

Auch der Showcase „Diashow“ der VZ Netzwerke widmet sich ganz der Fotografie. HTML5 bietet den Nutzern die Möglichkeit, die eigenen Fotos und die Fotoalben von Freunden im Netz neu zu erleben und attraktiver und einfacher darzustellen. HTML5 und CSS3, insbesondere das neue Canvas-Element, erlauben die revolutionäre Darstellung der Fotoalben mit detaillierten Großansichten. Auch ansprechende Transition-Effekte werden so möglich. Aufwendige Flash- oder Java-Animationen sind nicht mehr nötig. Die Diashow kann jeder einfach und vor allem plattformunabhängig nutzen.

Einzelne Bilder werden im Fotoalbum angezeigt, wenn die Maus über ein Album bewegt wird.

Bei T-Online erhält der Nutzer dank neuer Browser-Funktionen die Möglichkeit, das Layout von Online-Artikeln im neuen Internet Explorer 9 den eigenen Lesevorlieben anzupassen. Bei  Artikeldarstellungen kann zwischen ein- und zweispaltigen Textformen gewählt werden. Gleichzeitig lassen sich Schriftarten individuell anpassen. Integrierte Foto-Shows in Artikeln werden im Internet Explorer 9 in einer Lightbox dargestellt.

Top-Videos werden ebenfalls in einer Lightbox mit animiertem Videokarussell dargestellt. Außerdem wird wöchentlich ein interessantes Gadget aus dem Bereich Unterhaltungselektronik in einer 360° Ansicht präsentiert. In der Präsentation kann der Nutzer mit der Maus das vorgestellte Gadget einmal komplett drehen und so das Gerät von allen Seiten betrachten. Welche neuen Möglichkeiten der IE9 für den Bereich Casual Games bietet, zeigt das Browserspiel „Tower Control Simulator“.

Insgesamt wird die rasante Weiterentwicklung der Webbrowser maßgeblich zum Erscheinungsbild von Internetseiten und Online-Anwendungen beitragen. Der  Browser selbst tritt dabei immer weiter in den Hintergrund, die Webinhalte dagegen noch mehr in den Vordergrund. Mit dem Internet Explorer 9 haben wir genau das beherzigt und den Websites noch mehr Platz im Anzeigefenster eingeräumt. Webentwickler dürfen sich also dank der neuen Möglichkeiten austoben und zu einem schöneren, spannenderen und spektakuläreren Internet beitragen. Was denkt Ihr, wie wird sich das Internet verändern und wie sehen die Webinhalte von morgen aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

221 Kommentare

  1. glaube caschy hat es ziemlich „verbloggt“; alles bischen viel geworden…und dann der social-media-dingsbums bei notebooks-billiger, der ist ihm wohl auch zu kopf gestiegen…eitelkeit, selbstüberschätzung, dollar-bills in den augen…“ich bin ja jetzt wer“, dann kommen microsoft, samsung man lässt sich „einladen“, „gastbeiträge“ zuweisen…lobo hat´s ja mit seinem vodafone-käse auch nicht anders gemacht.
    schade. unabhängigkeit und glaubwürdigkeit ade! aber egal, oder?

  2. Ist ja alles schön und gut mit dem Hochauflösenden Webinhalten. Es wäre nur schön wenn in Deutschland mal die Breitband Netzabdeckung endlich komplettiert würde.

  3. Es wird einen IE9 geben???
    Ich habe gar nicht mitbekommen, daß es nach der Version 6 noch was gab^^
    Die Ü60 Fraktion wird sich freuen 😀

  4. Und wer braucht das Zeugs??? Habe lieber Seiten die schön und übersichtlich sind, statt voll gestopft mit jeglichem Flash und sonstigem Firlefanz. Und weshalb sollte ich den IE benutzen, da sind Firefox und Opera um Längen voraus was Funktion und Webseiten anzeige angeht????

  5. Tomtom (der Dritte) says:

    Ich würde ja gern mal wissen, was die ganzen Kommentatoren geschrieben hätten, wenn der Text von einem MA der Mozilla Foundation geschrieben worden wäre…
    Im ersten Satz steht doch bereits „von Microsoft“, da muss (darf?) man keine Objektivität erwarten. Also, warum regen sich hier alle auf?

  6. noch'n tomtom says:

    Wenn überhaupt, dann bist Du Tomtom (der Vierte)!

  7. Tomtom (der Dritte oder Vierte) says:

    @tsetse: Was hat das mit Niveau zu tun?

  8. Ist wirklich ganz köstlich!

    Es sei praktisch, dass diese HTML5 Pages auf allen Gängigen Browsern (sogar FETTGEDRUCKT) laufen, jedoch läuft dummerweise gerade die hochgejubelte demo mit Chrome und Safari (beides sehr fortschrittliche Browser in sachen HTML5) nicht…

    Einfach nur zum lachen.

    Danke für das Entertainment und schluss…

    One World, One Dream — Internet = Microsoft Free

  9. Sry, aber wenn im Eingang schon steht:

    „So zeigen Welt der Wunder und MSN mit ihrem Showcase „Earth Attack“ gemeinsam, was mit HTML5 heutzutage im Web schon möglich ist.“

    und auf der Seite dann folgendes steht:

    „Wir bitten um Ihr Verständnis, MSN Extreme wurde speziell für den Internet Explorer 9 entwickelt und kann derzeit nicht oder nur unzureichend mit anderen Browsern angezeigt werden.
    Bitte installieren Sie daher den neuen Internet Explorer 9 und entdecken Sie das Internet neu.“

    Dann lese ich nicht mehr weiter. Der IE wird es weiter hin schwer haben, von mir benutzt zu werden.

  10. tomtom: dann lies mal caschys überschrift und setze sie in bezug zum inhalt des artikels. noch weitere fragen? ^^

  11. Ich begrüße ausdrücklich, dass Microsoft sich endlich auch mal an Webstandards halten will.
    Das Schöne an HTML5 und CSS3, dass die Seiten im Idealfall plattformabhängig gleich aussehen, hat Microsoft aber anscheinend nicht begriffen, dann http://extreme.msn.de/ verlangt von mir einen Internet Explorer 9.
    Hätte mir gerne angeschaut, was da gebaut wurde, aber so nicht.

  12. Für mich ließt sich das leider wie ein Microsoft Newletter, weniger wie ein Blogeintrag. Damit haben die Infos darin leider keinen Wert.

  13. Die HTML5 Beispiele an sich sind eigentlich ganz interessant, aber der langweilige Beitrag drumrum…naja…

    Dieser und der Gastbeitrag über Linux ( http://stadt-bremerhaven.de/gastbeitrag-ueber-linux-windows-und-mac-os-x ) sind in meinen Augen die schlechtesten Beiträge, die ich jemals auf diesen Blog gelesen habe.
    Ich kann auch nicht verstehen, daß Caschy solche Machwerke hier veröffentlicht, aber:
    Es ist sein privater Blog und er hat hier absolutes Hausrecht. Irgendwelche Forderungen an Caschy hier etwas zu tun oder zu lassen sind schon ziemlich dreist.

    Konkret zu diesen Beitrag:
    „Werbung“ für Firefox und Chrome gab es auf diesen Blog schon reichlich – nun ist halt mal der IE dran… 😉

    Ich bin froh wenn Caschy wieder im Lande ist…

  14. Liebe Monika von Microsoft,

    wie wäre es mit folgendem Werbetext für den IE9:
    —-
    Eigentlich wollten wir von MS nach dem IE6 keinen neuen Browser mehr auf den Markt bringen. Denn der IE6 war unserer Meinung nach der beste Browser der Welt, und die Programmierhoheit über Webseiten gehörte auch uns. Aber leider verloren wir in den letzten Jahren permanent Marktanteile an Firefox, oder auch an Google Chrome. Und die Webdesigner fanden das auch cooler, weil Seiten plötzlich so dargestellt wurden, wie sie gedacht waren. Wir von MS haben uns dann gesagt, dass man unseren besten Browser doch noch verbessern kann, und haben mit dem IE7 und dem IE8 bewiesen, dass das doch nicht geht… Da aller guten Dinge 3 sind, haben wir jetzt den IE9 entwickelt. Und bei dem machen wir ALLES anders! Wir schreiben extra Seiten nur für den IE9. Und wir arbeiten mit WdW zusammen (Oder bezahlt ihr etwa den kompletten Beitrag alleine??) Und dann entblöden wir uns auch nicht, Gastbeiträge in guten Blogs zu schreiben, die Euch davon überzeugen sollen, wie endgeil der IE9 ist. Und das der IE9 wirklich der beste Browser der Welt ist. Jetzt aber wirklich!
    Und damit Ihr den auch ja alle brav installiert, ballern wir Euch das Teil demnächst per Auto-Update auf Eure Windows 7- und Vista-Kisten. Irgendwie müssen wir doch auf unserem Marktanteil kommen.
    —-
    Ich hoffe Caschy hat für den Artikel wenigstens richtig Kohle gesehen. Sind ja locker 2 DIN A4-Seiten an Werbung (Text und Bilder) und das bei der Reichweite dieses Blogs – Alles unter 4stellig wäre verramscht und ein Spottpreis.

    Sorry Caschy, nichts gegen die bisherigen Gastbeiträge, und die Einladung von Samsung zur CES nach Vegas sei Dir auch von Herzen gegönnt. Aber sowas ist unter Deinem und dem Niveau Deiner Leser. Falls es Dir um die Kohle geht, schmeiss ich gerne einen 10er in Schweinderl, aber erspar uns allen dann diese Billig-Werbung, die selbst Media Markt und Saturn besser hinkriegen.

  15. Bei manchen Kommentaren frag ich mich wirklich: Habt ihr Trolle Schreibverbot im Heise-Forum oder warum muss ich jetzt hier auch schon diesen ganzen Mist lesen? Mäd’ls, geht mal wieder an die frische Luft! Verschwendet eure Samstagabende nicht vor dem PC!

    Der Caschy zwingt doch keinen sein Blog zu lesen. Und trotzdem fühlt ihr Schmarotzer euch gezwungen, hier eure „verbalen“ Ergüsse von euch zu geben? Interessante Software/Hardware-News werden mitgenommen (ohne Kommentar), in euren Augen „schlechte“ Beiträge werden gleich verflucht.

    Und dann den Caschy als Kommerz-Gandalf darzustellen, weil er die Früchte seiner freiwilligen Blog-Arbeit erntet? Traurig. Oder spricht da etwa der blanke Neid? Wahrscheinlich.

    Ich persönlich fand den Beitrag übrigens (auch) sehr amüsant und gehe mal davon aus, dass Caschy (Bläd is a ja ned, da Bua!) den Gastbeitrag nicht ohne eventuelle Hintergedanken hier zugelassen hat. Wie sonst hätte sich M$ so schön bloßstellen können? Ohne fremde Hilfe! Einfach genial. Das gibt bestimmt Diskussionen in der M$-PR-Abteilung am Montag…

  16. Wer einen extrem schneller, anpassbarer, schlanker Webbrowser, sucht sollte sich einfach mal „K-Meleon“ ansehen. 😉
    -> http://kmeleon.sourceforge.net/

  17. Also für nen Blogpost, ist das zu unpersönlich, zu gestellt. Und die HTML5-Beispiele sind gefühlt hier unpassend gewählt. Als ob hier die Zielgruppe von RTL-VZ-Netzwerk mit T-online-Startseite wäre…

  18. Also immerhin ist es eindeutig als Microsoft Beitrag gekennzeichnet.

    Und wenn der IE besser wird, haben auch viele von uns was davon.

    Das surfen auf der Arbeit wird verbessert, immerhin für die von uns die sich keinen Krieg mit ihrer IT Abteilung liefern wollen 😉

  19. Schön ist anders!
    Auf der Suche nach portabler Freeware bin ich vor knapp zwei Jahren auf cashys blog gekommen und fand das richtig toll hier. Inzwischen gibts hier für mich kaum noch was zu entdecken. Zuviel i-Quatsch und Gedöns! – Jetzt kommt auch noch dieser MS-Quatsch dazu, der Bericht liest sich als hätte Monika und ihre Freubde html5 und css3 erfunden und alles was man dazu braucht ist IE9! HÄ BITTE!? Da könnte ich doch gleich zu Computer-Bild. Echt schade!

  20. na, der blogmaster hält sich vornehm zurück; postet lieber seine „top-ten-der woche“

    das sagt doch alles! touché!

    naja, warum sollte er auch anders sein, als die übrigen raffzähne?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.