Das Internet wird schöner

Als ich letztens hier im Blog und bei Twitter um Gastbeiträge bat, meldete sich auch die Monika von Microsoft, die mir anbot, sich um einen Gastbeitrag zu kümmern. Tja, was soll ich sagen? Hier ist er nun, viel Spaß beim Lesen. Danke auch an Daniela, die sich für diesen Beitrag verantwortlich zeigt. Meines Wissens der erste Gastbeitrag in meinem Blog, welcher aus weiblicher Feder kommt 🙂

„CSS3 und HTML5 werden das Internet der Zukunft dominieren“, las ich vor ein paar Tagen einmal mehr in einem deutschen Webdesigner-Blog. Entwickler frohlocken, denn sie können sich künftig auf diese beiden neuen Webstandards konzentrieren. Spektakuläre Anwendungen und völlig neue Funktionen sind möglich. Und durch die Einigung auf die Standards muss eine Website nicht mehr in drei oder vier verschiedenen Versionen anlegt werden, damit sie in allen gängigen Browsern identisch und fehlerfrei angezeigt wird.

Doch was bedeuten die neuen Standards für den Browser-Nutzer? Wird das Internet tatsächlich schöner? Und wenn ja, wo kann man es schon beobachten? Mit dem Internet Explorer 9 setzen wir voll auf HTML5 und CSS3. Außerdem greift der IE9 nun erstmals auf den Grafikchip des PCs zu.

Diese Hardwarebeschleunigung für Videos, Grafiken und Text in Verbindung mit den neuen Standards sorgt dafür, dass sich Websites genauso wie lokale Anwendungen verhalten. Hochauflösende Videos werden ruckelfrei angezeigt, Grafiken, Animationen und Farben sind scharf und wie aus einem Guss. Um das zu demonstrieren, haben namhafte Partner auf Basis der neuen Standards sehenswerte Showcases entwickelt. Ich habe vier Beispiele ausgewählt, die einen Vorgeschmack darauf geben, wie das Internet von morgen aussieht.

So zeigen Welt der Wunder und MSN mit ihrem Showcase „Earth Attack“ gemeinsam, was mit HTML5 heutzutage im Web schon möglich ist. Mit atemberaubenden 3D-Animationen und einer Konvergenz von bewegten Bildern, klassischen Textinhalten und innovativen Navigationsmöglichkeiten.

Interaktiv und intuitiv erleben Anwender hier ein packendes Szenario im Weltraum und können nicht nur ein spannendes Weltraumabenteuer bestehen, sondern auch unser Sonnensystem in beeindruckender HD-Qualität erkunden. In puncto Grafikdarstellung werden alle Fähigkeiten des IE9 ausgeschöpft und dem Anwender realistische Weltraumwelten geboten.

Welche Interaktionsmöglichkeiten dank HTML 5 in einfachen Bildern stecken, zeigt RTL interactive. So können die Zuschauer ab sofort hochauflösende Bildergalerien inklusive Zoom-Möglichkeit zu RTL Shows und Serien abrufen. Zudem erhalten die Zuschauer mittels 360° Motion View exklusive Rundumblicke in die Studios von „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“.

Auch der Showcase „Diashow“ der VZ Netzwerke widmet sich ganz der Fotografie. HTML5 bietet den Nutzern die Möglichkeit, die eigenen Fotos und die Fotoalben von Freunden im Netz neu zu erleben und attraktiver und einfacher darzustellen. HTML5 und CSS3, insbesondere das neue Canvas-Element, erlauben die revolutionäre Darstellung der Fotoalben mit detaillierten Großansichten. Auch ansprechende Transition-Effekte werden so möglich. Aufwendige Flash- oder Java-Animationen sind nicht mehr nötig. Die Diashow kann jeder einfach und vor allem plattformunabhängig nutzen.

Einzelne Bilder werden im Fotoalbum angezeigt, wenn die Maus über ein Album bewegt wird.

Bei T-Online erhält der Nutzer dank neuer Browser-Funktionen die Möglichkeit, das Layout von Online-Artikeln im neuen Internet Explorer 9 den eigenen Lesevorlieben anzupassen. Bei  Artikeldarstellungen kann zwischen ein- und zweispaltigen Textformen gewählt werden. Gleichzeitig lassen sich Schriftarten individuell anpassen. Integrierte Foto-Shows in Artikeln werden im Internet Explorer 9 in einer Lightbox dargestellt.

Top-Videos werden ebenfalls in einer Lightbox mit animiertem Videokarussell dargestellt. Außerdem wird wöchentlich ein interessantes Gadget aus dem Bereich Unterhaltungselektronik in einer 360° Ansicht präsentiert. In der Präsentation kann der Nutzer mit der Maus das vorgestellte Gadget einmal komplett drehen und so das Gerät von allen Seiten betrachten. Welche neuen Möglichkeiten der IE9 für den Bereich Casual Games bietet, zeigt das Browserspiel „Tower Control Simulator“.

Insgesamt wird die rasante Weiterentwicklung der Webbrowser maßgeblich zum Erscheinungsbild von Internetseiten und Online-Anwendungen beitragen. Der  Browser selbst tritt dabei immer weiter in den Hintergrund, die Webinhalte dagegen noch mehr in den Vordergrund. Mit dem Internet Explorer 9 haben wir genau das beherzigt und den Websites noch mehr Platz im Anzeigefenster eingeräumt. Webentwickler dürfen sich also dank der neuen Möglichkeiten austoben und zu einem schöneren, spannenderen und spektakuläreren Internet beitragen. Was denkt Ihr, wie wird sich das Internet verändern und wie sehen die Webinhalte von morgen aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

221 Kommentare

  1. Tja, was soll ich sagen: die Moni von Monisoft; das is aber auch ne Penetrante, will die doch hier einfach mal gastbeitragen…

    Was ist denn wenn sich der Zucki von Zuckibook oder Juli von Julileaks hier melden? dürfen die dann auch alle mal eben propagandieren?

  2. VERDAMMT!!

    Mein Popcorn ist gerade alle gegangen… :‘-(

  3. Kommerz, egal in welcher Form auch immer und das seit Jahren, deswegen habe ich auch meinen Adblock im FF und Chrome immer am laufen. Ich habe diesen Blog seit ca. 4 Wochen nicht mehr als RSS Feed am laufen, aber ab und zu surfe ich doch mal hier her. Naja, was soll ich sagen. Kein einziger Beitrag mehr, der mich interessiert. Bin eigentlich auch froh, dass ich diese Webseite nicht mehr abonniert habe.

  4. 3lektrolurch says:

    Ist doch ok der Beitrag. Caschy hat MS eine Pattform gegeben und MS hat ein fettes Eigentor damit fabriziert.
    Von mir aus weiter so, irgendwann wird es MS dann mal kapieren 😉

  5. hallo.
    die meisten post hier sind unnötig.
    das mag ja alles nach werbung klingen, aber euer umgang und eure art zu diskutieren (wenn mans denn so nennen kann) ist abschreckend für weitere gastbeiträge.
    jeder muss nun angst haben sich blöd vorzukommen nur weil mann ein bestimmtes ziel oder eine sache mag und davon erzählen will.

    FAIL FANBOYA FAIL

    ps: Firefox ist scheiße, Opera kann alles mit s40 handys von Nokia syncen. soohh

  6. Reine Werbung für den IE9! Und wieder ein Grund warum Nur das OS bei mir von Billy ist! Carsten du bist doch sonnst so neutral, warum so ein Gastbeitrag?

    Auch andrer Browser können das, und schon länger! Warum findet das keine Erwähnung?

  7. @Schorsch
    Oje, wie du zuvor richtig bemerkt hast, habe ich ein Problem mit der Äußerung von Coca und seinem Verständnis von Meinungsfreiheit. Daher war die Beleidigung „Idioten“ gemeint und sicher nicht „Käse“. Lies mein voriges posting noch einmal und setze meinetwegen ein Komma nach „vielmehr“
    Oder wolltest du nun absichtlich „rumtrollen“?

  8. @3lektrolurch – MS wird nichts kapieren… Was sollen sie schon kapieren. Der 0815-Anwender nimmt nun mal den IE, weil er bei Windows serie ist. MS hat Marktanteile und wird diese auch behalten. Ich nehme persönlich auch den FF, aber nicht weil ich ein Fanboy bin, sondern da er mir in der aktuellen Version einfach komfortabler ist. Hab davor jahrelang und zufrieden den IE genutzt, und es würde mich nicht wundern, wenn es mit der Version 9 wieder so wird.

    Aber mal ganz unabhängig – Wenn ein Angehöriger eines best. Unternehmens einen Blog- bzw. Gastbeitrag verfasst, ist beileibe nicht damit zu rechnen, dass er sein eigenes Produkt schlechtredet 😉

    Hat sich Caschy eigentlich schon mal in den Kommentaren gemeldet?

  9. Ich für meinen Teil habe diesen Gastbeitrag gelesen, werde ihn einfach als gesehen und toleriert betrachten (gleiches gilt für einen Grpßteil der Kommentare) und mich auf kommende, für mich interessantere, Beiträge freuen.

    Ich werde bewusst nicht die Kommentare kommentieren, die mich stören.

    Schöne Grüsse an Caschy. Mach wie gewohnt weiter, lass dich nicht zu sehr von der „Diskussion“ hier herunterziehen und versuche deinen Urlaub weiterhin zu geniessen.

    Gruß, Icke

    PS. Bring nen grossen Schwung interessanter Sachen aus New, äh, Las Vegas mit 😉

  10. keine sorge,was der ie9 kann wird firefox 4 auch können

  11. Fanboy reloaded says:

    ich nochmal,

    vielleicht einfach ein Fake von cashy?

    Das wäre dann allerdings cool

    Die Hoffnung stirbt zuletzt …

  12. Ein Gastbeitrag zuviel. Zumindest hat hier die „Redaktion“ zu viel ungeprüft eingestellt.
    Bin nun ehrlich am überlegen, ob ich hier weiterlesen soll….
    Der Feed ist jedenfalls schon mal weg….

  13. Würde mich interessieren was du dafür bekommen hast…

  14. „Würde mich interessieren was du dafür bekommen hast…“

    ^^

  15. Unglaublich, so etwas hier zu lesen. Da hat man seine Favoriten, die man anderen Leuten empfiehlt, und dann das. Unausgewogen ist da noch untertrieben – aber zum Glück kann man ja woanders weiterleben.

  16. Also so dumm scheint der Beitrag offensichtlich doch nicht gewesen zu sein, wenn sich hier alle echauffieren – schlechte Promo ist besser als keine, damit bleibt MS im Fokus und wir bleiben weiterhin Opfer der Manipulation in den Medien. Ein einfaches „und jetzt we proudly present …“ genügt und alle hören hin. Mich hätte es gefreut, wenn keiner etwas zu dem Werbetext gesagt hätte. Das würde Cashy evtl. nachdenklich stimmen … es geht halt nicht immer nur um Geld. Nur Werbung, geistlose Unterhaltung und politischer Schwachsinn überfluten die Bildschirme. Einer lügt mehr als der andere. Also meine Bitte, Cashy sei kritischer.

  17. Jetzt macht den Caschy mal nicht so runter. Es ist ein Gastbeitrag, nicht seine Meinung. Man muss einfach verstehen, was der Begriff Gastbeitrag aussagt.

    Und ich fand den Artikel aussagekräftig, ja… aussagekräftig. Zumindest bestätigt er, zusammen mit den Kommentaren, meine bisherige Meinung, dass ich auch in Zukunft ohne IE auskommen will.

  18. Sondermann says:

    Verlogen hoch 3!!!

    So ein Schwachsinn kommt von einer Firma die mit ihrem Browser seit 1997 sämtliche Webstandarts bewusst ignoriert haben, um das Internet zu dem „Ihrigen“ zu machen!!!

    Diese Art des „Markteing“ klappt vielleicht bei den blöden Amis – hier sind die damit nur noch weiter unten durch.

    M$ kommt mir – mit diesen verlogenen Drecksposting – genauso vor, wie Erich Mielke. Nachdem er jahrzehntelang die DDR-Bürger schickeniert hatte, hat er am Ende doch tatsächlich behauptet er „liebe alle Menschen“ !!!

  19. @Laki Weder hat mich meine Freundin grad verlassen noch habe ich ein Aggressionsproblem, aber der Abstieg von Caschy hat schon Ausmaße, die selbst mich als notorischen Nichtkommentator kommentieren lassen.

  20. Hast du dafür wenigstens Geld bekommen? :/ Das ist ja echt einfach nur Werbung. Ich bleibe bei Opera.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.