Das Internet wird schöner
Als ich letztens hier im Blog und bei Twitter um Gastbeiträge bat, meldete sich auch die Monika von Microsoft, die mir anbot, sich um einen Gastbeitrag zu kümmern. Tja, was soll ich sagen? Hier ist er nun, viel Spaß beim Lesen. Danke auch an Daniela, die sich für diesen Beitrag verantwortlich zeigt. Meines Wissens der erste Gastbeitrag in meinem Blog, welcher aus weiblicher Feder kommt 🙂
„CSS3 und HTML5 werden das Internet der Zukunft dominieren“, las ich vor ein paar Tagen einmal mehr in einem deutschen Webdesigner-Blog. Entwickler frohlocken, denn sie können sich künftig auf diese beiden neuen Webstandards konzentrieren. Spektakuläre Anwendungen und völlig neue Funktionen sind möglich. Und durch die Einigung auf die Standards muss eine Website nicht mehr in drei oder vier verschiedenen Versionen anlegt werden, damit sie in allen gängigen Browsern identisch und fehlerfrei angezeigt wird.
Doch was bedeuten die neuen Standards für den Browser-Nutzer? Wird das Internet tatsächlich schöner? Und wenn ja, wo kann man es schon beobachten? Mit dem Internet Explorer 9 setzen wir voll auf HTML5 und CSS3. Außerdem greift der IE9 nun erstmals auf den Grafikchip des PCs zu.
Diese Hardwarebeschleunigung für Videos, Grafiken und Text in Verbindung mit den neuen Standards sorgt dafür, dass sich Websites genauso wie lokale Anwendungen verhalten. Hochauflösende Videos werden ruckelfrei angezeigt, Grafiken, Animationen und Farben sind scharf und wie aus einem Guss. Um das zu demonstrieren, haben namhafte Partner auf Basis der neuen Standards sehenswerte Showcases entwickelt. Ich habe vier Beispiele ausgewählt, die einen Vorgeschmack darauf geben, wie das Internet von morgen aussieht.
So zeigen Welt der Wunder und MSN mit ihrem Showcase „Earth Attack“ gemeinsam, was mit HTML5 heutzutage im Web schon möglich ist. Mit atemberaubenden 3D-Animationen und einer Konvergenz von bewegten Bildern, klassischen Textinhalten und innovativen Navigationsmöglichkeiten.
Interaktiv und intuitiv erleben Anwender hier ein packendes Szenario im Weltraum und können nicht nur ein spannendes Weltraumabenteuer bestehen, sondern auch unser Sonnensystem in beeindruckender HD-Qualität erkunden. In puncto Grafikdarstellung werden alle Fähigkeiten des IE9 ausgeschöpft und dem Anwender realistische Weltraumwelten geboten.
Welche Interaktionsmöglichkeiten dank HTML 5 in einfachen Bildern stecken, zeigt RTL interactive. So können die Zuschauer ab sofort hochauflösende Bildergalerien inklusive Zoom-Möglichkeit zu RTL Shows und Serien abrufen. Zudem erhalten die Zuschauer mittels 360° Motion View exklusive Rundumblicke in die Studios von „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“.
Auch der Showcase „Diashow“ der VZ Netzwerke widmet sich ganz der Fotografie. HTML5 bietet den Nutzern die Möglichkeit, die eigenen Fotos und die Fotoalben von Freunden im Netz neu zu erleben und attraktiver und einfacher darzustellen. HTML5 und CSS3, insbesondere das neue Canvas-Element, erlauben die revolutionäre Darstellung der Fotoalben mit detaillierten Großansichten. Auch ansprechende Transition-Effekte werden so möglich. Aufwendige Flash- oder Java-Animationen sind nicht mehr nötig. Die Diashow kann jeder einfach und vor allem plattformunabhängig nutzen.
Einzelne Bilder werden im Fotoalbum angezeigt, wenn die Maus über ein Album bewegt wird.
Bei T-Online erhält der Nutzer dank neuer Browser-Funktionen die Möglichkeit, das Layout von Online-Artikeln im neuen Internet Explorer 9 den eigenen Lesevorlieben anzupassen. Bei Artikeldarstellungen kann zwischen ein- und zweispaltigen Textformen gewählt werden. Gleichzeitig lassen sich Schriftarten individuell anpassen. Integrierte Foto-Shows in Artikeln werden im Internet Explorer 9 in einer Lightbox dargestellt.
Top-Videos werden ebenfalls in einer Lightbox mit animiertem Videokarussell dargestellt. Außerdem wird wöchentlich ein interessantes Gadget aus dem Bereich Unterhaltungselektronik in einer 360° Ansicht präsentiert. In der Präsentation kann der Nutzer mit der Maus das vorgestellte Gadget einmal komplett drehen und so das Gerät von allen Seiten betrachten. Welche neuen Möglichkeiten der IE9 für den Bereich Casual Games bietet, zeigt das Browserspiel „Tower Control Simulator“.
Insgesamt wird die rasante Weiterentwicklung der Webbrowser maßgeblich zum Erscheinungsbild von Internetseiten und Online-Anwendungen beitragen. Der Browser selbst tritt dabei immer weiter in den Hintergrund, die Webinhalte dagegen noch mehr in den Vordergrund. Mit dem Internet Explorer 9 haben wir genau das beherzigt und den Websites noch mehr Platz im Anzeigefenster eingeräumt. Webentwickler dürfen sich also dank der neuen Möglichkeiten austoben und zu einem schöneren, spannenderen und spektakuläreren Internet beitragen. Was denkt Ihr, wie wird sich das Internet verändern und wie sehen die Webinhalte von morgen aus?
die seite http://www.ietestdrive.com von microsoft funktioniert fx 3.6 besser als mit ie 8
@coca
Oha, erst „Idiot“, nun „Troll“ und wieder frage ich mich, auf wen das wohl am ehesten zutrifft…
Anonym schreiben hat nichts mit Angst zu tun – woher hast du solche Bauernschlauheiten? Hast du meinen vorigen Beitrag nicht verstanden?
Es sind im übrigen ganze 2 Beiträge, die mit dem Readerrauswurf „drohen“ und sie sind sachlich, was man von deinen nicht behaupten kann. Vielleicht solltest du dir doch endlich die Mühe machen und alle Beiträge aufmerksam lesen. Aber was um alles in der Welt würde es dir nützen, wenn ich nun ein Bildchen von mir im Holzfällerhemd online stelle und du mich „mein Vater“ nennen darfst?
Ich finde es nicht schlecht, dass ein „Beteiligter“ über „sein“ Projekt berichtet und das es ein wenig voreingenommen ist und ein wenig eigen Werbung enthalten mag ist wohl jedem klar aber im normallfall sehe ich dadrine kein Problem.
Doch warum muss man dann solche Beispiele(für HTML5 einem wie sie selbst schreiben: STANDART) nehmen, die zugeschnitten auf das eigene Programm ist? Es handelt sich doch um einen STANDART sind denn all die anderen zu Blöd dazu ihn umzusetezn? Wohl eher nein, es gibt durchaus Webseiten in HTML5 die gut gemacht sind und die Leistung zeigen und entweder zu keinem der Anbieter gehören oder wenigstens so gemacht sind, dass sie bei mehreren Programmen funktionieren.
So ist dies eine Demo von google: http://www.thewildernessdowntown.com/ sie funktioniert aber auch prima im firefox
und diese Seite hier listet verschiedene Beispiele auf:
http://www.hongkiat.com/blog/48-excellent-html5-demos/
Eine kleine Eigenwerbung wie „Testen Sie diese Seite auch mit XYZ“ oder ein Hinweis wie „Diese Seite wurde Designt für XYZ möchten Sie es dennoch betrachten?“ und dem User die Wahl lässt halte ich für angemessen.
@Cachy ganz so schlimm wie manche würde ich diesen Beitrag nicht sehen doch was war der Grund für die Auswahl von diesem Beitrag? Gastbeiträge finde ich generell nicht schlecht (würde es nur in den Titel aufnehmen) so fand ich den über den Reporter und sein Equipment sehr interessant und ich finde auch diesen von der Grundidee her nicht schlecht also vom Titel (wie das web in der Zukunft aussieht etc. von mir aus auch gerne aus der sicht eines großen Anbieters) leider ist er doch zustarke eigen Werbung (in meinen Augen).
Ich denke dass es rund um Internet und Web in den nächsten Jahren noch viele neue und interessante Technologien geben wird.
Bezüglich der Browserwahl: Ich selber setze auf Chrome und Firefox muss aber zugeben, dass der IE in der aktuellen Beta-Version vor allem bezüglich der Geschwindigkeit einiges aufgeholt hat.
Dieser Konkurrenz-Kampf zwischen den einzelnen Browsern finde ich an sich sehr interessant, denn so haben die Entwickler den Ansporn neue Funktionen einzubauen die andere Browser etwa nicht bieten. Jeder möchte natürlich an erster Stelle sein.
So oder so: Ich finde – entgegen vielen anderen Kommentaren hier – dass jeder Browser seine Daseinsberechtigung hat. Kommentare wie „Ich hasse ich den IE“ sind einfach sinnlos.
Ich kann die Kritik einiger Personen hier durchaus verstehen. Worauf genau zielt denn dieser Eintrag hier genau ab? Aufbereitung von Pseudo-Informationen von der IE 9 Download-Seite?
Schon der Titel ist hoffnungslos übertrieben, nein, sogar irreführen und falsch gewählt. Also das Internet wird durch Microsoft also schöner. Gut, der IE 6 auch? Außerdem sollte Microsoft das Internet nicht schöner sonder benutzbarer machen. Es geht bei einem Datennetz/Medium nicht um Schönheit sondern um den Inhalt und wie dieser einer breiten Masse zugänglich gemacht werden kann. Das Web muss einfacher, semantischer und konformer werden.
Übrigens bis HTML 5 und CSS 3 in der Realität (und explizit nicht im Showcase!) Einzug halten wird, werden so etwa..hmmm… sagen wir mal einige Jahre vergehen. Ein Blick in die Vergangenheit (auch auf MS) lässt das in etwa abschätzen 😉
„microsoft sucks. und das gewaltig!
caschy goes kommerz; erst von samsung nach usa “eingeladen, nun ms-kaspereien.
menno, muss das denn immer alles so laufen. 🙁
knobi, back to the roots!“
Wenn ich meinen Namen und Blog-Link drunter setze, würde ich nicht mehr allzu viele Besucher mit stadt-bremerhaven.de als Referrer haben. Ich würde sowas also wegen einer Form von Angst anonym schreiben, falls ich so einen Käse verzapfen wollen würde. Vielleicht meinte Coca auch nur, dass die Anonymität stark zu solchen leichtfertigen Aussagen verleitet.
„Neben dem Nokia-N8-Beitrag nun das – Cashy ist gerade endgültig aus meinem RSS-Reader geflogen. Schade, gibt aber genug Alternativen.“ Wirklich sehr sachlich, oder Nofate?
Ich will hier übrigens niemanden mit den Zitaten runtermachen, sondernn nur auf Nofate antworten. Nicht, dass jemand meinst sich zu rechtfertigen.
Übrigens verhalten wir uns hier ehrlich langsam wie ein Kindergeburtstag. Die Kommentare wiederholen ihren Inhalt, Coca und Nofate bashen sich, und ich habe auch langsam das Gefühl dass ich massiv Off-Topic werde, ohne zur Disskussion beizutragen, also wohl auch ein „Troll“. 🙁 (Ja, Nofate solche Leute gibt es wirklich. Oft ist man es unabsichtlich, dann sollte man aber auch ganz schnell damit aufhören).
Himmel, ich verstehe die Blogger, gerade die erfolgreichen, die keine Kommentare anbieten. Öffentliche und anonyme Diskussionen funktionieren leider nicht immer, und wenn man die Masse erstmal in eine Richtung gestoßen hat, bleibt die Diskussion auch meist in der Eintönigkeit, die sie von Anfang an eingeschlagen hat. 🙁
@Caschy Nun hast Du es übertrieben.
Gelöscht aus meinem RSS-Feed & auch auf allen anderen Kanälen ausgeblendet.
Schon spannend, wie ein dicker Blogger innerhalb kurzer Zeit seine Reputation verspielen kann.
Du hättest nicht den Speichel von „Arnd von Notebooksbilliger“ lecken sollen, denn dann wärst Du noch glaubwürdig.
Jetzt bist Du nur noch ein Kommerzwürstchen, welches der Kohle hinterher rennt.
Peinlich, dumm, durchschaubar und unwürdig.
„Doch was bedeuten die neuen Standards für den Browser-Nutzer? Wird das Internet tatsächlich schöner?“
Das Internet wird nicht schöner. Wenn, dann wird durch HTML5 und CSS3 das World Wide Web schöner. 😉
„Was denkt Ihr, wie wird sich das Internet verändern und wie sehen die Webinhalte von morgen aus?“
S.o.
Boah, nach dem Linux/Windows/Mac-Beitrag von gestern bin ich davon ausgegangen, dass es nicht mehr schlimmer werden kann – weit gefehlt, wie ich grade gelesen habe.
Immerhin haben die Kommentare einigen Unterhaltungswert, zumal ja mehrfach die ultimative Drohung gegen einen Blogger ausgesprochen wurde: Ey Alder, ich werf dich aus meinem Feedreader!
Ich lach mich immer wech, wenn ich solchen Bullshit lesen darf, als ob dem Blogbetreiber da auch nur ansatzweise ein Zacken aus der Krone brechen würde – wie wir alle wissen, unterliegt der Counter des googlefeeds sowieso planetaren Schwankungen, die schonmal im vierstelligen Bereich pro Tag liegen können. 😉
Anyway, ich kann mich den Apellen an Caschy, hier wieder für mehr Qualität zu sorgen, nur dringend anschliessen. Wobei ich davon ausgehe, das er aus den Staaten genügend Material mitbringen wird, das sich hier qualitativ hochwertig verarbeiten lässt.
Ja weia. Wie soll ich denn nu das neue schöne Internet genießen? Den IE 9 gibbet nicht für meinen Appel.
Schade aber auch… 😀
@tux. „Gebt es zu: Stammte der Beitrag aus der Feder eurer heiligen Kuh Guhgel, würdet ihr ehrfürchtig niederknien. Lächerlich.“
Gib’s zu. Gehaltvoller wär’s allemal.
etwas firefox werbung gefällig?
http://www.dailymotion.com/video/xe6i6f_firefox-4-beta-2-la-demo-a-laquelle-vous-avez-echappe_tech
schönes demovideo der neuen techniken im zusammenspiel.
@ Schorsch
„Ich würde sowas also wegen einer Form von Angst anonym schreiben, falls ich so einen Käse verzapfen wollen würde.“
Sehr interessante Ansicht und insbesonders Ausdrucksweise. Käse ist in meinen Augen vielmehr andere als Idioten zu betiteln. Das ist eine Beleidigung, für die man sich auch vor Gericht verantworten muss.
Aber offenbar sind hier noch mehr Menschen unterwegs, die meinen gegen einen Artikel etwas zu schreiben sei schlimmer, als andere zu beleidigen.
Lasst doch en Caschy in ruhe er hat sich auch mal ne kleine Auszeit verdient und er guckt ja trotzdem noch, dass er den einen oder anderen Post hinbekommt. Klar is der Gastbeitrag der größte Mist. Dafür könnt ihr auch ruhig die 2 Schicksen fertig machen ;-). Und er schaut eben, dass wir solang er weg is was zu lesen haben. Wir sind einfach seinen genialen Schreibstil und die Qualität gewohnt. Man merkt ja schon am Anfang ob einem ein Beitrag zusagt oder nicht und kann dann eben aufhören zu lesen… in ner Woche is alles wieder beim alten, also behaltet den Feed ruhig in euren Readern. Viel spaß auf der CES Caschy und viel Spaß im Fegefeuer ihr 2 Gatesgirls xD
Super Werbung 🙁
@ RastaMan übertrieb halt. Meine Fresse hat dich deine Freundin grad verlassen oder hast du ein Aggressionsproblem?
Sowas hätte ich hier echt nicht erwartet, hoffe der Eintrag hat sich für dich wenigstens finanziell gelohnt …
@Cashy: Hast du dir vorher mal angeguckt, was hier auf deinem Blog gepostet wird?? Liest sich ja furchtbar, das IE9 Werbeposting da oben.
Microsoft baut gerade nicht nur auf die neuen Web Standards, sondern vereint die Soziale Community der VZ Netzerdwerke in dem hauseigenem Chatprogramm „Windows Live Messenger“
Mehr dazu hier:
http://blog.studivz.net/tag/windows-live-messenger/
Ich weiss garnicht, warum die meissten hier so rumzicken?
Jeder soll die Software benutzen, die er mag.
@all die noch den IE6 drauf haben und ihn hassen:
Ich habe mich jetzt dazu überreden lassen, den IE9 zu testen, es hat sich wirklich viel getan, MS wird besser und reagiert auf Kundenwünsche!
Trotzdem bleibe ich bei meinem selfcompiled FF4 portable.
(Einfach wegen der gewöhnungssache)
Moment, ich kan nverklagt werden? Okay, sorry, du, den ich im Zusammenhang mit „Käse“ diesem gehaltvollen Milchprodukt, zitiert habe. Ich wollte dir nichts böses, ehrlich, mich hat nur die Diskussion genervt. War ich wohl auch nicht besser als die Leute, denen ich Vorwürfe gemacht habe. 🙁
@Nofate: Du bist aber auch wirklich sensibel. Glaubst du etwa, jemand fühlt sich hier durch mich beleidigt? Vielleicht du, weil ich nicht deiner Meinung bin? Aber lies doch bitte mal den Beitrag von RastaMan. Meiner Ansicht nach ist es etwas ganz anderes, jemand „dumm“ zu nennen, als eine Aussage (nicht die Person, auch nicht ihre Fähigkeit an der Diskussion teilzunehmen oder so) etwas überhastet und mit nachträglicher Entschuldigung (vielleicht ironisch geschreiben, aber ernst gemeint) als „Käse“ zu bezeichnen. Jetzt bin ich aber wirklich beleidigt, so wie du mich hier diffarmierst. :'(
Abgesehen davon habe ich geschreiben, dass ich, falls ICH sowas schreiben würde, in gewisser Weise Angst davor hätte es mit Namen zu tun, weil ich es als Käse empfinden würde. Dann bezeichne ich mich ja selber as Käse, oder? Herrgott, ist das schrecklich!
…langsam kotzen mich meine eigenen Kommentare hier an, sind auch nur unsinnige Blödelei. Aber man lässt ja keine Kritik einfach auf sich sitzen, oder?
@Caschy: Willst du denn nicht einfach mal ein kurzes Statement abgeben? Es ist dein Blog, und wem deine Ansicht nicht passt, dem passt sie eben nicht. Diese ganzen Kommerz- und Weltverschwörungsanschuldigungen hier werden aber langsam lächerlich…