Das Internet wird schöner

Als ich letztens hier im Blog und bei Twitter um Gastbeiträge bat, meldete sich auch die Monika von Microsoft, die mir anbot, sich um einen Gastbeitrag zu kümmern. Tja, was soll ich sagen? Hier ist er nun, viel Spaß beim Lesen. Danke auch an Daniela, die sich für diesen Beitrag verantwortlich zeigt. Meines Wissens der erste Gastbeitrag in meinem Blog, welcher aus weiblicher Feder kommt 🙂

„CSS3 und HTML5 werden das Internet der Zukunft dominieren“, las ich vor ein paar Tagen einmal mehr in einem deutschen Webdesigner-Blog. Entwickler frohlocken, denn sie können sich künftig auf diese beiden neuen Webstandards konzentrieren. Spektakuläre Anwendungen und völlig neue Funktionen sind möglich. Und durch die Einigung auf die Standards muss eine Website nicht mehr in drei oder vier verschiedenen Versionen anlegt werden, damit sie in allen gängigen Browsern identisch und fehlerfrei angezeigt wird.

Doch was bedeuten die neuen Standards für den Browser-Nutzer? Wird das Internet tatsächlich schöner? Und wenn ja, wo kann man es schon beobachten? Mit dem Internet Explorer 9 setzen wir voll auf HTML5 und CSS3. Außerdem greift der IE9 nun erstmals auf den Grafikchip des PCs zu.

Diese Hardwarebeschleunigung für Videos, Grafiken und Text in Verbindung mit den neuen Standards sorgt dafür, dass sich Websites genauso wie lokale Anwendungen verhalten. Hochauflösende Videos werden ruckelfrei angezeigt, Grafiken, Animationen und Farben sind scharf und wie aus einem Guss. Um das zu demonstrieren, haben namhafte Partner auf Basis der neuen Standards sehenswerte Showcases entwickelt. Ich habe vier Beispiele ausgewählt, die einen Vorgeschmack darauf geben, wie das Internet von morgen aussieht.

So zeigen Welt der Wunder und MSN mit ihrem Showcase „Earth Attack“ gemeinsam, was mit HTML5 heutzutage im Web schon möglich ist. Mit atemberaubenden 3D-Animationen und einer Konvergenz von bewegten Bildern, klassischen Textinhalten und innovativen Navigationsmöglichkeiten.

Interaktiv und intuitiv erleben Anwender hier ein packendes Szenario im Weltraum und können nicht nur ein spannendes Weltraumabenteuer bestehen, sondern auch unser Sonnensystem in beeindruckender HD-Qualität erkunden. In puncto Grafikdarstellung werden alle Fähigkeiten des IE9 ausgeschöpft und dem Anwender realistische Weltraumwelten geboten.

Welche Interaktionsmöglichkeiten dank HTML 5 in einfachen Bildern stecken, zeigt RTL interactive. So können die Zuschauer ab sofort hochauflösende Bildergalerien inklusive Zoom-Möglichkeit zu RTL Shows und Serien abrufen. Zudem erhalten die Zuschauer mittels 360° Motion View exklusive Rundumblicke in die Studios von „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“.

Auch der Showcase „Diashow“ der VZ Netzwerke widmet sich ganz der Fotografie. HTML5 bietet den Nutzern die Möglichkeit, die eigenen Fotos und die Fotoalben von Freunden im Netz neu zu erleben und attraktiver und einfacher darzustellen. HTML5 und CSS3, insbesondere das neue Canvas-Element, erlauben die revolutionäre Darstellung der Fotoalben mit detaillierten Großansichten. Auch ansprechende Transition-Effekte werden so möglich. Aufwendige Flash- oder Java-Animationen sind nicht mehr nötig. Die Diashow kann jeder einfach und vor allem plattformunabhängig nutzen.

Einzelne Bilder werden im Fotoalbum angezeigt, wenn die Maus über ein Album bewegt wird.

Bei T-Online erhält der Nutzer dank neuer Browser-Funktionen die Möglichkeit, das Layout von Online-Artikeln im neuen Internet Explorer 9 den eigenen Lesevorlieben anzupassen. Bei  Artikeldarstellungen kann zwischen ein- und zweispaltigen Textformen gewählt werden. Gleichzeitig lassen sich Schriftarten individuell anpassen. Integrierte Foto-Shows in Artikeln werden im Internet Explorer 9 in einer Lightbox dargestellt.

Top-Videos werden ebenfalls in einer Lightbox mit animiertem Videokarussell dargestellt. Außerdem wird wöchentlich ein interessantes Gadget aus dem Bereich Unterhaltungselektronik in einer 360° Ansicht präsentiert. In der Präsentation kann der Nutzer mit der Maus das vorgestellte Gadget einmal komplett drehen und so das Gerät von allen Seiten betrachten. Welche neuen Möglichkeiten der IE9 für den Bereich Casual Games bietet, zeigt das Browserspiel „Tower Control Simulator“.

Insgesamt wird die rasante Weiterentwicklung der Webbrowser maßgeblich zum Erscheinungsbild von Internetseiten und Online-Anwendungen beitragen. Der  Browser selbst tritt dabei immer weiter in den Hintergrund, die Webinhalte dagegen noch mehr in den Vordergrund. Mit dem Internet Explorer 9 haben wir genau das beherzigt und den Websites noch mehr Platz im Anzeigefenster eingeräumt. Webentwickler dürfen sich also dank der neuen Möglichkeiten austoben und zu einem schöneren, spannenderen und spektakuläreren Internet beitragen. Was denkt Ihr, wie wird sich das Internet verändern und wie sehen die Webinhalte von morgen aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

221 Kommentare

  1. Ich hatte den Blogbeitrag bisher noch nicht gelesen, aber der Tweet (https://twitter.com/#!/caschy/status/24117261295943681) von caschy hat mich neugierig gemacht.
    Okay, Microsoft wirbt mit diesem Gastbeitrag für den IE und dessen Vorzüge werden beworben. Ja, es ist Eigenwerbung. Aber wieso muss hier dann sofort das große Geschwimpfe entflammen?

    Interessant ist, dass viele der Negativ-Kommentatoren anonym posten und sich damit schön verstecken. Wow, ihr steht wirklich zu eurer Meinung.
    Traurig ist es auch zu lesen, wie viele Neider sich hier herumtreiben und caschy beschuldigen, sich mit solchen Beiträgen zu verkaufen.

    Anstatt zu meckern, sollten sich die ganzen Buh-Rufer über die breite Masse an Informationen freuen, die hier präsentiert werden. Wenn caschy Inhalte von z.B. Microsoft oder Apple kategorisch ausschließen würde, wäre das Gejammere auch wieder groß.

    Und dieses grundsätzliche Hassen von Microsoft, Apple, dem Internet Explorer oder oder oder … was für ein Quatsch! Seid dankbar für die Vielfalt und lasst jeden mit dem Produkt und der Software glücklich werden, mit der er sich wohl fühlt.

  2. wolftarkin says:

    @Swaddy
    Neue Kommentar-Rekord?
    ———————–
    Ne, höher ist die Beteiligung, wenn es für die Schmarotzer was zum umsonst abgreifen gibt.
    Dann gibt es immer dreistellige Kommentarzahlen.

    So muss eine virtuelle Hexenverbrennung aussehen?
    🙁

  3. lustich, dass, sowie hier en kommentar vom caschy kommt, auf einmal alle ganz still sind 😀
    und die, die trtzdm kommentieren meckern dann über die kommentare über dem des, ich sag mal, meisters 😉
    is schon lustigtraurig, aber hey, zum meckern is der sonntach nun ma echt zu schade, wahr?? 😛
    *idiots*

    ps, das mein ich voll ernte, nix ironie

  4. @pascal, warum sollte ich mir hier anmelden, um ein Kommentar zu schreiben?
    Außerdem scheinst du ja zu blöd zu sein, um einen einfachen Link zu posten:
    http://twitter.com/caschy/status/24117261295943681

    Ich musste mich fast übergeben, als ich den Beitrag gelesen habe.

  5. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, lese hier im Blog seit Jahren mit und finde solche Beiträge ganz legitim. Caschy kann hier in seinem Blog doch schreiben lassen wen er will. Hier wird niemand gezwungen einen Beitrag ganz zu lesen. Wenn der Beitrag nicht gefällt, einfach zu lesen aufhören. Und wenn Caschy mal etwas verdient, dann sei es ihm doch gegönnt. Er opfert sehr viel Freizeit für seinen Blog, außerdem beschwert sich niemand wenn es etwas zu verlosen gibt.

  6. @ Pascal, Jasmin, Coca …
    Was habt ihr für ein Problem mit der Anonymität? Seid ihr Fans von Axel Fischer und seiner dämlichen Forderung nach einem „Vermummungsverbot“ im Internet? Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es einfach bequem ist sich nich anzumelden? Oder dass man sich vielleicht Leute, die von Respekt und Toleranz keine Ahnung haben, vom Hals halten möchte?
    Manchmal wünschte ich mir einen Demokratieführerschein, das wäre für manche hier ein Gewinn.

  7. @eZe: „Außerdem scheinst du ja zu blöd zu sein, um einen einfachen Link zu posten“

    Du bist ein ganz helles Bürschchen. Wirklich.

  8. @Andy
    Ja, Caschy kann schreiben, was er will und schreiben lassen wen er will und du kannst andere Menschen selbst entscheiden lassen, ob sie es lesen oder nicht.
    Auf jeden Fall muss Caschy sich die Kritik gefallen lassen oder die Kommentarfunktion abschalten. Wo ist das Problem?

  9. @Nofate

    Wo das Problem ist? Den Ton macht die Musik.

  10. Ich kann ja nur für mich reden, aber mich stören an dem Post 3 Dinge:
    1.) Titel und Content passen nicht zusammen. Man liest „Das Internet wird schöner“ und erhält eine Lobhudelei auf den IE9. Hätte der Titel gelautet „Der IE9 mal ausgetestet“, wäre der „Aufschrei“ nicht so laut.
    2.) Die Objektivität fehlt. Klar, etlich Posts, auch von Caschy, sind subjektiv – Vielleicht müssen sie das auch sein. Aber bisher kam in vielen Postings trotz dieser Subjektivität immer auch etwas Kritik durch. Sei es ein verspiegeltes Display, oder auch nur, das man seine Ordner nicht alle so einfach syncen kann. Hier lese nur kurz zusammengefasst: IE9 geil – Autor MS. Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber ich weiß, das nach klassischem Presserecht tatsächlich sowas wie „Anzeige“ da stehen müsste. Wäre der Artikel von einem anderen Autor, wäre das aufgrund diverser Umstände nicht nötig…
    3.) Die Verlinkung zu IE-Only-Seiten. Klar kann man den IE9 gut finden – Auch ohne den Post. Aber dann alle Links auf Seiten, die nur dann funktionieren, wenn man den IE nutzt? Da geht nun wirklich jede Objektivität verloren, und man erkennt deutlich die Handschrift von Monikas und Danielas Arbeitgeber. Leider zu deutlich.
    4.) Fachliche Aussagen fehlen. Im Post nichts von „nicht für XP“. Nichts von der Rendering-Engine oder wie die Ausführung von JavaScript wirklich beschleunigt wird. Statt dessen die Aussage, das nun der Grafik-Chip des PC genutzt wird. Insgesamt einfach nur Marketing-Blabla, das ich wortwörtlich auch so per Newsletter bekommen könnte.

    Ansonsten eine Anmerkung zu Caschys Kommentar: Nein, nicht jeder Blog mit AdSense hat was mit Kommerzialisierung zu tun. Blogs mit AdSense haben was mit Monetierung zu tun. Wenn man, wie hier geschehen, den Eindruck hat, das Blogeinträge „verkauft“ werden, dann ist es Kommerzialisierung. Ich betone „Den Eindruck hat“ und „verkauft“. Und „verkaufen“ kann man sich auf viele Arten. Und nicht immer muss dabei Geld oder Güter fließen… Vielleicht hätten bei Caschy die Alarmglocken schrillen müssen, als die Anfrage zu einem Gastbeitrag von Microsoft und nicht von einem Blogger kam.

    Blogs und Foren sind im gewissen Maße die Keimzellen aller sozialen Netzwerke. Und gerade durch eine Kommentarfunktion wird die soziale Bindung gefördert. Da sollte es doch wenig verwundern, dass das Netzwerk verstört reagiert, wenn solche „Gastbeiträge“ auftauchen.

  11. Microsoft versucht sich an Standards zu halten? Nein anders noch, der IE kann mal Sachen, die andere -wirklich-gängige Browser einfach mal mit einem Update installieren oder möglich machen?

    Als Standard kann man ja wohl beides nicht bezeichnen!
    CSS3 ist wohl noch lange in der Entwicklung und befindet sich schon sehr lange im Beta Stadium, andere Browser Hersteller nutzen teile von CSS3, und versuchen Webentwickler nicht zu Filter- und Vector Hacks zu zwingen nehmen wir nur mal (Border-Radius, Box-Shadow, Text-Shadow).
    HTML5 ist es zwar schön das der IE das jetzt unterstützt, eine wahrscheinlich noch sehr lange im Beta-Stadium befindendenen Technik. Warum? weil sich bestimmte Organisationen nicht einigen können wer jetzt die Nase vorne haben soll.
    Aber schön ist es trotzdem das man sich jetzt mal wahrscheinlich nach dem Fertigstellen einer Site nochmal extra um den IE kümmern muss und für den noch extra StyleSheets und Hacks einbauen muss.
    Wenn Microsoft jetzt noch anfängt bei javascript sich auch mal an Standards zu halten könnte man den IE ja fast als „modernen und ordentlichen Browser“ bezeichnen.

    Das Problem sehe ich allerdings ganz wo anders.
    Der IE9 ist nicht für XP verfügbar, was im moment noch einen sehr hohen marktanteil, gerade in Unternehmen, hat. Es mag sicherlich wege geben das teil zu installieren, aber warum sollte sich ein Normaler user die Arbeit machen? und ist er überhaupt im stande den Anleitungen zu folgen?
    Und.. der IE8 unterstützt HTML5 kein bisschen, schlimmer noch, er schließt diverse Tags viel zu früh, er verarbeitet manche elemente vollkommen Falsch, anstatt sie einfach zu ignorieren und eine normal „div“ daraus zu machen, also muss sich der arme Entwickler hinsetzen und mit javascript wieder Hacks schreiben, weil leider zwingt MS seine user nicht zum Update und lässt es wie oben beschrieben teilweise gar nciht zu.
    Ich habe bereits die Beta getestet und bin wirklich beeindruckt das Microsoft mal einen halbwegs anständigen Browser gebastelt hat.

    Komisch finde ich nur die Überschrift dieses Artikels, man denkt wow, Cashy kümmert sich auch um sowas, aber nein! es ist schlichtweg eine sehr lange Werbung für einen Browser der sehr viele Marktanteile verloren hat. irgendwie ein bisschen Traurig.

    Weil das Webkit Browser schon lange HTML5 unterstützen und CSS3 auch, darauf wird nicht eingegangen. Der User am Browser wird wohl auch nicht darüber nachdenken ob das jetzt HTML5 ist oder nicht.

  12. @Happy-Buddha
    Naja, die einzigen, die hier Schimpfwörter benutzen, sind doch die, welche sich jede Kritik verbitten wollen.
    Aber, wie ich weiter oben schon einmal schrieb, mangelt es manchen an sozialen Kompetenzen, da gebe ich dir recht.

    @Hans
    Danke für den unaufgeregten Kommentar!

  13. @Nofate:
    Fang mal an zu differenzieren. Ich beschwere mich über Leute, die anonym „drohen“ und mieses Zeugs von sich geben. Sowas ist einfach feige. Du hast eine eigene Meinung? Schön, dann steh auch mit deiner Person dazu, den Mumm sollte man dann schon wenigstens haben, so sehe ich das jedenfalls.

  14. Ich verstehe dieses Argument nicht, dass es ja Caschys Blog ist und er so schreiben kann, wie er will. Fakt ist aber doch, dass Caschy als Blogger nicht einfach nur so für sich schreibt, sondern eben für bestimmte Leser. Wäre es denn in den Augen derjenigen, die sich hier als Beschützer präsentieren, richtiger, wenn die Skeptiker einfach immer ruhig sind und nie etwas sagen und dann vielleicht irgendwann einfach wegbleiben? Ist konstruktive und sachliche Kritik nicht auch gerade Bestandteil des Konzeptes, das wir alle hier als Blog bezeichnen?

    Ich selbst würde das bejahen und finde es daher vollkommen in Ordnung, wenn auch einmal Kritik geäußert wird. Hier ist es nicht nur bloßes Gemecker, sondern überwiegend sachliche Kritik. Über die Form kann man sicher immer streiten, nicht aber darüber, ob Kritk an sich legitim ist oder nicht.

    Zudem möchte ich hier noch auf eines hindeuten, dass ein wenig unterzugehen scheint: Es geht nicht darum, dass es grundsätzlich nicht in Ordnung ist, wenn auf einem Blog wie diesem Werbung geschaltet oder auf irgendeine Art Geld verdient wird. Vielmehr geht es um die Vermischung von Inhalt und Werbung und genau diese kann ich hier in letzter Zeit schleichend beobachten.

    Natürlich ist dieser Beitrag hier als Gastbeitrag gekennzeichnet. Aber seien wir doch einmal ehrlich, darunter verstehen wir doch alle, dass _irgendjemand_, einer wie du und ich, hier einen Beitrag zu einem bestimmten Thema schreibt und dann schaut man sicher auch einmal darüber weg, wenn ebendieser nicht der von Caschy gewohnten Qualität entspricht oder eine einseitige Darstellung enthält.

    Dieser Gastbeitrag stammt allerdings praktisch indirekt aus der PR-Abteilung von MS, also einer Firma. Das ist schon ein klarer Unterschied und kann man auch für sich in Ordnung finden, aber eben auch kritisieren. Für mich ist das kein Gastbeitrag, sondern Werbung. Ich selbst finde ja, dass dieses auch für den McFit-Artikel gilt. Für mich hat das immer einen Beigeschmack und lässt diesen Blog nicht mehr authentisch erscheinen.

    Insofern sollten einige, die der Meinung sind, dass Kritik dieser Form nicht geäußert werden sollte, einmal überlegen, ob sie wirklich hohe Ideale vertreten oder sich nicht vielleicht in etwas verrennen, nur weil sie einer anderer Meinung sind. Solange sachliche Kritik geäußert wird, ist dies vollkommen in Ordnung. Das gilt auch, wenn vereinzelte Kommentatoren über die strenge schlagen und persönlich werden. Das wollte ich nur noch loswerden.

  15. @RedSign
    Danke, das bringt es für mich gut auf den Punkt.

    @Coca
    Du solltest Nachhilfe in Politikwissenschaften nehmen und deine eigene Wortwahl überprüfen. Mieses Zeug ist so etwas wie „Idiot“, aber schön, dass du dafür mit deinem Namen einstehst.

    Weder hast du etwas von meinem vorigen Kommentar (Axel Fischer) verstanden, noch weiter oben auf den Nutzen, den du aus meinem Namen ziehen würdest, geantwortet.
    Nur so als Tipp: Lies man ein wenig netzpolitik, fixmbr und nachdenkseiten, aber insbesondere das Grundgesetz wäre dir nützlich.

  16. Mal eine Microsoftsklavin einen Gastartikel schreiben lassen und die Resonanz der Kommentare ist überwältigend;-)
    Einfach zum Totlachen:-)Frauen doch wieder an den Herd!

  17. Einleitung falsch.
    Gastbeitrag != Produktwerbung

  18. Ja wunderbar, jetzt geht es also nicht mehr nur gegen Microsoft, sondern gegen Frauen allgemein! 🙁

  19. Und da ist er schon der kleine Oli und gibt auch mal seinen senf dazu.
    Klasse Artikel!
    Jetzt müsste ich eigentlich aufhören zu schreiben, ihr würdet mich wohl alle Hassen wa?

    Ich stimme eingien Zu: Das ist Cashys Blog. Und mal ehrlich: hätte er über den IE9 gebloggt, ihr hättet den Artikel geliebt, jetzt ist es ein Gastartikel und dann noch sogar von einer Microsoft-Mitarbeiterin und schon wird der Artikel als Armselig verschandelt?

    Nur Weil ich jetzt Mitarbeiter in der Firma meines Chefs bin darf ich nichts mehr Bloggen war nur ansatzweise mit meinem Arbeitgeber zu Tun hat. Soll ich jetzt als Anwendungsentwickler eventuell sgoar ganz aufhören über IT zu bloggen!?

    Kommt mal klar, kühlt eure Köpfe ab und überlegt einfach mal, was ihr hier so von euch gebt, da brauche ich nicht mal Popcorn für…

    Ich komme gerade überigens über den Webarchitekt hier her… (http://derwebarchitekt.de/kommentar-mach-bitte-licht-in-der-hohle/) Der findet das ähnlich amysant wie ich.

  20. Das einzige wofür ich den IE benutze ist um meine Webcams zu überwachen.
    Dafür benötige ich leider AktivX
    Wenn es auf dem aktuellen FF eine Möglichkeit gäbe, dann her damit und tschüss IE

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.