„Das Boot“: Dritte Staffel des Sky Originals wird in 8K produziert
Die Serie „Das Boot“ läuft bei Sky offenbar recht erfolgreich. So konnte man sich mittlerweile von Vergleichen mit dem 1980er-Jahre-Klassiker von Wolfgang Petersen lösen. Das Sky Original hat es geschafft, sich eine eigene Fanbase zu erarbeiten. Auch eine dritte Staffel soll da ja folgen. Nun hat Sky Deutschland gemeinsam mit Samsung bestätigt, dass die neuen Episoden in 8K produziert werden.
Außerdem setzt man für den Ton auf Dolby Atmos. Hinter den Kulissen zeichnet sich erneut Bavaria Fiction für die Produktion im Namen der Sky Studios verantwortlich. Offen ist aber, wie man die Episoden denn später konkret in 8K ausliefern möchte. Sky tönt nämlich schon, dass sich Abonnenten von „Sky Q und Besitzer eines Samsung QLED 8K Smart TVs auf ein noch schärferes Seherlebnis freuen“ dürfen. Dafür kooperieren Sky und Samsung.
Es handele sich dabei laut den Machern um die weltweit erste Serie, die in 8K mit Dolby Atmos produziert werde. Freilich bleiben da aber auch Fragen offen: Etwa ist unklar, ob es auch eine konstante 8K-Kette gibt. Beispielsweise ist möglich, dass die Serie zwar in 8K gefilmt wird, das Mastering dann aber doch mit einem 4K-Digital-Intermediate erfolgt. Allerdings deutet das Wording von Sky und Samsung wohl auf eine komplette 8K-Bearbeitungskette hin.
Die sollten Mal lieber ein bisschen mehr Geld in die Drehbücher stecken.
Sie könnten es ja an Makeup und Frisören sparen. Dann würden die Darsteller vielleicht nach monatelanger Freindfahrt auch nicht mehr wie Fashion-Hippster auftauchen. 😉
Ich sehe ja noch immer keinen Unterschied zwischen FHD und 4k.
Und eine Brille ist keine Option? Oder ist der Abstand zum TV zu groß?
Ich habe sogar sehr gute Augen und sitze ~4 Meter von meinem 55″ TV entfernt. Glaube mir, die meisten sehen da keinen Unterschied, wenn sie es nicht wissen 😉
4m, lul. Ich sitze 2m von meinem 65 Zoll Gerät entfernt und sehe auf jeden Fall einen Unterschied. Gravierend wird es bei Sport, Fußball ist in 4K Welten von HD entfernt.
Da muss ich @me Recht geben. Auf Sky Q ist kaum einen Unterschied zu sehen, und das hat nichts mit dem Abstand zu tun, denn die höhere Qualität ist bei Netflix oder Prime deutlich!
Die Serie ist einfach nur Müll da hilft auch kein 8k. Besser man sieht sich den Film an. Alt aber gut.
Solange die bei ihrem Streaming-Dienst Sky Ticket im Normalfall nur 720p und manchmal 1080p liefern, was soll das bringen ?
Gibt es überhaupt schon in Europa/DE schon ein aktiv genutztes Übertragungsformat für 8K TV über SAT ?
Über INet/Streaming kann es ja dann nicht kommen (s.o.) 😉
8K
8 Kreuzfahrer sind unterwegs
Normalerweise werden Serien nicht für die Vergangenheit produziert, sondern für die Zukunft. Und da wird es definitiv mehr 8K-Geräte geben. Zum s.o.: Ich kann keine Stelle oben finden, die eine Aussage zu INET/Streaming macht.
Bei der Masse an Serien die produziert werden sollte man froh sein wenn es jemand heute anschaut geschweige denn in der Zukunft.
Ja, aber Sky Serien schaut man entweder über SAT, oder über deren Streaming-Dienst (Sky Ticket).
Bei SAT weiss ich nicht ob die überhaupt schon 8K ausstrahlen können und bei SkyTicket sind die immer noch auf max. FullHD/1080p limitiert.
Deswegen ist es aus meiner Sicht nur Marketing-Geschwafel von Sky-Deutschland jetzt von 8K zu reden. Sollen die erstmal ihre Streaming auf 4K aufbohren 😉
Natürlich ist es Marketing. Vielleicht will Sky bei 8k Vorreiter werden und nicht hinterherhinken wie bei 4k. Hab mal gegoogelt: Sky über Sat gibt’s seit ca. einem Jahr teilweise in 4k. 8k läuft auf Astra schon im Testbetrieb, also technisch kein Problem mehr. Über IP bietet Sky nur HD. Auf 4K oder 8k zu gehen ist dabei aber technisch keine wirkliche Herausforderung.
Ok, also wird es zumindest 8K auch auf SAT geben..
Aber genau die Frage ist ja wenn es über IP keine technische Herausforderung ist 8k oder zumindest 4K zu bringen, wieso machen Sie es nicht ? Gerade wo seit 1-2 Jahren die allermeisten Serien und Filme in 4K Streamingformat vorliegen sollten, bringt Sky Tickeet „nur“ 1080p (als ich das letzte Mal geschaut hatte, waren es sogar nur 720p).
SO kann man imho mit Prime, Netflix , Disney und Apple nicht auf dauer konkurrieren.
Wahrscheinlich wollen Sie ihr „altes“ 1-Jahres Sat-Abo Modell für viel Kohle nicht beschädigen, die Preis für IP-Only Abos sind ja doch bisschen günstiger.
ich verstehe auch nicht, was jetzt ab der 3. Staffel eine neue Technik bezwecken soll?
Ich finde, man sollte das Format beibehalten, mit dem man angefangen hat.
Alles andere ist nur unnötig, entweder muss man dann die ersten beiden Staffeln später schlecht hochrechnen, um es als Box in 8K verkaufen zu können oder man rechnet die 8K wieder runter um alles als 4K verkaufen zu können.
Ich als Film- und Serien-Fan würde nämlich nie im Leben mitten in der Serie das Format der BluRay ändern. Für mich muss das alles gleich sein.
Was auch immer. Das Buch ist unglaublich – lest ihr eigentlich heutzutage noch 900 Seiten Bücher? Die Erstverfilmung ist unglaublich. Die gestreckte Miniserie ist auch cool. Und die neuen Staffeln haben auch ihre Existenzberechtigung. Und gerade habe ich das alte Boot auf einem 2018er 11“ iPad Pro mit AirPods Pro geschaut – natürlich über die Apple TV App. Das Sound Erlebnis ist ebenso mindblowing.