Dank Microsoft: Keine Motorola-Geräte mehr in den USA?

Die Welt ist doch denkbar ungerecht. Während unser aller Blog-Mastermind Caschy einer Einladung von Ford gefolgt ist und es sich heute in München anlässlich des Champions-League-Finals richtig gut gehen lässt, müsst ihr euch hier wieder drögen Patentstreits-Mist von mir reinziehen 😉

Heute im Ente-Patente-Theater wird das Stück Microsoft vs Motorola geboten – auch schon fast ein Klassiker. Bereits im Dezember gab es dazu ein Gerichtsurteil in den Staaten, jetzt hat die Handelskomission ITC aufgrund des Urteils ein Einfuhrverbot für Motorola-Geräte erlassen.

Dieses Urteil darf jetzt noch 2 Monate lang von den Behörden auf seine Richtigkeit überprüft werden, dann ist es amtlich, dass nichts mehr importiert werden darf. Meiner Meinung nach wird es natürlich nicht so weit kommen. Theoretisch könnte Motorola das beanstandete Feature – es geht um Besprechungsanfragen und Terminplanung von Gruppen – einfach entfernen, dann wäre Ruhe. Praktisch glaube ich aber eher daran, dass Motorola zähneknirschend in die Kriegskasse greift und sich auf einen Lizenz-Deal mit Microsoft einlässt, wie in der Vergangenheit schon oft geschehen.

Wir werden hier jedenfalls weiter ein Auge drauf haben und weiter verfolgen, wie sich alles in Grund und Boden klagt, bis jeder dann irgendwann genau so viel an Lizenzkohle raushaut, wie er auf der anderen Seite einnimmt 😉

Quelle: Wired via Netbooknews

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ny Alesund says:

    von ford eingeladen… oje.

    aber hier, das mal schnell verbessern! „Champions-Leage“ -> Champions-League-Finale

  2. Hört sich gut an 🙂 da bekommt Mtorola alias Google mal eins auf den Deckel.

  3. @Joni: Was ist daran positiv? Das sind häufig absolute Witzpatente, kein normal denkender Mensch würde auf die Idee kommen sich einige Sachen patentieren zu lassen, die da in den letzten Monaten in Prozessen verhandelt wurden, Slide-to-Unlock zum Bespiel. Ich halte das vor allem für innovationshemmend, Schadenfreude kommt da bei mir sicher nicht auf, egal ob das jetzt gegen Google, Apple oder MS geht.

  4. Da muss ich Malte 100% recht geben… Wer eine Sicht wie Joni vertritt ist offenbar nicht in der Lage objektiv zu urteilen und hat sich vom Marketing der ein oder anderen Firma verführen lassen.

  5. @Joni
    Trivialpatente sind wohl das größte Übel was wir derzeit in der Technologie Branche haben ! Es geht ja nicht um „richtige“ Patente sondern solchen scheiß wie hier.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.