Daedalic Entertainment schließt seine Entwicklungs-Abteilung
Daedalic Entertainment ist ein deutsches Unternehmen, das besonders durch Titel wie Edna bricht aus, Harveys neue Augen, die Deponia-Serie oder das neue Gollum-Spiel bekannt ist. Gerade der Start des letztgenannten Spiels war ein Desaster und offensichtlich zieht man nun Konsequenzen. Konkret wird man sich nicht mehr als Spiele-Entwickler hervortun, sondern nur noch als Publisher (Lizenzierung, Vermarktung und Vertrieb) aktiv sein.
Durch die Restrukturierung müssen 25 der etwas mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen. Ebenfalls von den Kürzungen betroffen ist das gerade in Entwicklung befindliche neue Der-Herr-der-Ringe-Spiel. Als Publisher selbst sähe die Zukunft aber angeblich rosiger aus. Laut eigenen Angaben habe man allein für das laufende Geschäftsjahr acht vielversprechende Releases in der Planung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„acht vielversprechende Releases“ – so von Gollum-Qualität? Passe. danke 🙂
Es ist ein Unterschied, ob man selbst entwickelt oder ob man nur andere Studios vermarktet. Klingt jetzt für dich vielleicht komisch, ist aber so!