CyanogenMod erhält verschlüsselte SMS durch WhisperPush
Knapp ein halbes Jahr nach der Ankündigung ist es soweit, CyanogenMod bekommt WhisperPush, ein Tool, um SMS zu verschlüsseln. WhisperPush ist kompatibel zu TextSecure, einem Open Source Client, der SMS sowohl lokal, als auch bei der Übertragung zu anderen TextSecure-Nutzern verschlüsselt.
Moxie Marlinspike leitet die Entwicklung und ist zusammen mit Open WhisperSystems für die Pflege von TextSecure verantwortlich. Moxie hat bereits große Erfahrungen im Bereich Open Source Software und Verschlüsselungstechnik. Moxie ist auch für die Implementierung in CyanogenMod verantwortlich. Durch die spezielle Einbindung kann TextSecure dann für nahezu jede beliebige SMS-App genutzt werden, so wie es auch bereits mit der Google Voice Integration in alle Messaging-Apps getan wurde.
WhisperPush wird an sofort in den Nightly Builds von CyanogenMod 10.2 verfügbar sein. Nach einigen Tests wird WhisperPush dann auch in CyanogenMod 11 Einzug erhalten. Der Source Code von WhisperPush ist für jeden einsehbar. Weitere technische Informationen findet Ihr auf dem Blog von WhisperSystems.
Heißt also konkret, dass mein CM dann auch mit dem TextSecure von meinen Kumpels kommunizieren kann?
@John: Ja. Von der Seite der Entwickler „We’ve modified the Cyanogen SMS/MMS provider to speak the TextSecure protocol.“
Sehr gut! Jetzt müssten nur noch alle meine Lieblings-ROM CM installieren 😉
WhisperPush ist auch ab heute in CM11 dabei,
zumindest für das HTC One (m7ul):
http://www.cmxlog.com/11/m7ul/
Moin moin, und wie verhält es sich, wenn der Empfänger kein TextSecure benutzt, oder eben noch ein altes Handy ohne Android oder IOS hat ? Kann er dann meine SMS die ich ihm schicke auch Lesen ?
Seit gestern auch in PAC-Man 4.3.1 verfügbar und zukünftig auch in PAC Man 4.4.2 (noch nicht veröffentlicht