Counterpoint: Weltweite Smartphone-Auslieferungen um 14 Prozent im ersten Quartal 2023 gesunken
Laut der neuesten Studie von Counterpoint’s Market Monitor Service sind die Smartphone-Auslieferungen im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 14 % und im Vergleich zum Vorquartal um 7 % auf insgesamt 280,2 Millionen Geräte gesunken. Die allgemeine Marktdynamik wird durch die langsamer als erwartete Erholung in China, Bankenzusammenbrüche auf beiden Seiten des Atlantiks und das schwächere Verbrauchervertrauen aufgrund der anhaltenden Marktvolatilität beeinträchtigt.
Große Marken liefern weniger neue Geräte auf einen Markt mit hohen Lagerbeständen, während Verbraucher sich für haltbarere Smartphones entscheiden und seltener neue Geräte kaufen. Die weltweiten Smartphone-Umsätze und der Betriebsgewinn gingen ebenfalls zurück, allerdings nicht so stark wie die Auslieferungen. Apple und Samsung bleiben die profitabelsten Marken, während Xiaomi, OPPO und vivo im ersten Quartal 2023 zweistellige jährliche Rückgänge verzeichneten und länger auf eine Erholung ihrer Absatzzahlen warten müssen. Der Smartphone-Markt insgesamt werde in den nächsten Quartalen voraussichtlich weiterhin mit Problemen kämpfen, so Counterpoint weiter.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Apple iPhone 14 Pro, 128GB, Space Schwarz - (Generalüberholt) | 675,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Apple iPhone 14 (128 GB) - Mitternachtsblau | 648,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Apple iPhone 14 Pro (128 GB) - Space Schwarz | 1.007,48 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die Geräte werden immer besser und schneller, man braucht nicht jedes Jahr ein neues. Der Markt dürfte auch gesättigt sein.
Spielen das „alles nehmen was geht und trotzdem feiern es die Opf … äh Kunden“ Spiel am effektivsten
Erstaunlich, dass sich Apples schlechtestes Produkt im Vergleich zur Konkurrenz, das iPhone, so gut Verkauft, das MacBook aber, dass der Konkurrenz abgesehen vom OS vorraus liegt, eher schleppend. Hier sieht man, dass das iPhone grösstenteils einfach ein Mode bzw. Statussymbol ist.