Counterpoint: Weltweite Smartphone-Auslieferungen um 14 Prozent im ersten Quartal 2023 gesunken

Laut der neuesten Studie von Counterpoint’s Market Monitor Service sind die Smartphone-Auslieferungen im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 14 % und im Vergleich zum Vorquartal um 7 % auf insgesamt 280,2 Millionen Geräte gesunken. Die allgemeine Marktdynamik wird durch die langsamer als erwartete Erholung in China, Bankenzusammenbrüche auf beiden Seiten des Atlantiks und das schwächere Verbrauchervertrauen aufgrund der anhaltenden Marktvolatilität beeinträchtigt.

Große Marken liefern weniger neue Geräte auf einen Markt mit hohen Lagerbeständen, während Verbraucher sich für haltbarere Smartphones entscheiden und seltener neue Geräte kaufen. Die weltweiten Smartphone-Umsätze und der Betriebsgewinn gingen ebenfalls zurück, allerdings nicht so stark wie die Auslieferungen. Apple und Samsung bleiben die profitabelsten Marken, während Xiaomi, OPPO und vivo im ersten Quartal 2023 zweistellige jährliche Rückgänge verzeichneten und länger auf eine Erholung ihrer Absatzzahlen warten müssen. Der Smartphone-Markt insgesamt werde in den nächsten Quartalen voraussichtlich weiterhin mit Problemen kämpfen, so Counterpoint weiter.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Die Geräte werden immer besser und schneller, man braucht nicht jedes Jahr ein neues. Der Markt dürfte auch gesättigt sein.

  2. UglyTruth says:

    Spielen das „alles nehmen was geht und trotzdem feiern es die Opf … äh Kunden“ Spiel am effektivsten

  3. Justin S says:

    Erstaunlich, dass sich Apples schlechtestes Produkt im Vergleich zur Konkurrenz, das iPhone, so gut Verkauft, das MacBook aber, dass der Konkurrenz abgesehen vom OS vorraus liegt, eher schleppend. Hier sieht man, dass das iPhone grösstenteils einfach ein Mode bzw. Statussymbol ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.